Beiträge von smali

    Wir haben in unserer Schule, trotz sehr elitärem Einzugsgebiet seid zwei Jahren ständig Läuse, in meiner Klasse fehlen mehr kinder wegen Läusen als wg. Schnupfen.
    Wir geben immer wieder ein Infoblatt an die gesamte Klasse raus (ich hatte da mal ein sehr schönes aus dem Netz, aber ich habe den Link nicht mehr..)
    Kurz vor den Sommerferien hatte es auch dann eine Kollegin erwischt, mit sehr strubbeligem Haar, das hat mich dann auch verunsichert, und mich zum Kauf eines Läusekamms verleitet - Fehlalarm.
    Aber ich lasse meinen Freund regelmäßig meine Haare untersuchen - sicher ist sicher.
    Bei uns werden die Fälle auch dem Gesundheitsamt gemeldet. Die Einstellung der behandelnden Kinderärzte ist allerdings nicht einheitlich, einige schicken die Kinder erst wieder zur Schule, wenn der Kopf sauber ist, andere auch schon, wenn "nur" noch Nissen da sind.
    Evt. ist das der Grund dafür, dass wir sie nicht los kriegen...



    smali

    Im Sing-salaSing gibt es das Lied vom Igel Isidor. Wie es genau geht weiß ich aber nicht, denn das Buch liegt in der Schule. Wenn du es brauchst, schau ich morgen mal nach
    Gruß
    smali

    Ich glaube die Sache mit den Springstunden ist auch ein bischen Schulformabhängig. Ich bin an einer Grundschule.
    Ich habe zwar selbst nie Springstunden, da ich mit einer vollen Stunde 28 von 30 an unserer Schule möglichen unterrichte, aber ich weiß von Kollegen, dass das bei uns ganz schön öde sein kann, weil nie irgendjemand im Lehrerzimmer oder sonstwo zum quatschen ist, und auch keine Schulleitung o.ä. und in unserem 8-Mann Kollegium hält sich der Run auf Kopierer, Laminierer etc auch in Grenzen.
    Ich kann mir trotzdem lebhaft vorstellen, solche Springstunden trotzdem mit Vorbereitungen sinnvoll zu füllen-


    Im Ref. war ich über jeden Tag an dem ich - ohne Springstunden- schon um 11 nach Hause gehen konnte heilfroh, weil ich drei BdU Stunden schon furchtbar anstrengend fand ich ersteinmal dringend eine Pause brauchte.

    Ich habe den Angsthasen in der Klasse vorher ganz klar gemacht, dass es jederzeit möglich ist, zu Hause anzurufen und abgeholt zu werden. (Also natürlich nciht ganz jederzeit, und bei jedem Pieps) aber für die ängstlichen Hasen ist das eine Beruhigung zu wissen, können. Und dass ich keinen zwinge, da zu bleiben.


    Ich glaube, dass deine Tochter dann am Unterricht der drei teilnehmen müsste, das wäre bei uns so, denn es besteht ja Schulpflicht...
    gruß smali.

    Im Notfall ist es bei uns immer möglich, ein Kind nicht mitfahren zu lassen, es besucht dann den Unterricht der Parallelklasse in der Zeit. Natürlich wird es aber von den Mitschülern eher schräg angeguckt, und es verpasst eine ganze Menge, das wirkt sich sicher nicht gut auf ihre Stellung in der Klassengemeinschaft aus.
    Vielleicht findest du ja in den Herbstferien eine Möglichkeit sie zwei drei Nächte irgendwo unterzubringen, Reiterhof mit der Freundin oder eine Tante die etwas weiter weg wohnt, damit sie das schon mal testen kann...
    gruß
    smali.

    Wir fangen morgen mit dem Thema Kartoffel an.
    Meine Kollegin hat daher über unserer Werkstatt ein KArtoffelposter aufgehangen, es zeigt aber keine Kartoffelpflanze sondern die Verschiedenen Erscheinungsformen der Kartoffel, also u.a. Pommes, Chips etc. Unten dran steht noch ein Text über die Herkunft der Kartoffel.
    Dieses Plakat ist von der Welthungerhilfe, ich dachte, es sei schon etwas älter, aber nach etwas suchen habe ich eben dieses Plakat bei denen gefunden, das man für 1.50 bestellen kann. Da kein Foto dabei ist, kann ich dir aber nicht sicher sagen, ob es das gleiche ist.
    Vielleciht hilfts dir..
    http://www.welthungerhilfe.de/…artoffel_wandzeitung.html


    Gruß
    smali

    Also ich bin auch etwas erstaunt über die umgangsformen mal wieder hier...
    Ich finde dass es durchaus einen Unterschied zwischen den Umfragen eines Meinungsforschungsinstitut, die sich auch in der Regel im ersten Satz zu erkennen geben, gibt, und denen die einem was aufschwatzen, und in der Regel nicht wirklcih sagen, für wen sie anrufen...
    Und Brotkopf hat ja keineswegs versucht, uns hier oder am Telefon oder per PN was aufzuschwatzen, sondern nur, uns etwas zu Informieren, aus seiner Sicht.
    Danke dir dafür.
    gruß
    smali.

    Unsere Fachleiter haben immer gesagt, sie wollen eine Unterrichtsstunde unter Idealbedingungen sehen.
    Dass wir solche Stunden nicht jeden Tag sehen und dass der Aufwand natürlich zehnmal höher ist als bei anderen Stunden wissen sie, aber sie wollten quasi sehen wozu wir in der Lage sind, was möglich ist, und keine aus-dem ärmel gschüttelte stunde..
    So etwa hatten die das damals formuliert.
    Was natürlich nicht heißt dass man zwangsläufig "Hummeln im Hintern haben muss".
    Viel Glück, dir!
    smali

    ach ja stimmt, das habe ich ja heute morgen auch in Musik gemacht...
    Text, Noten und Begleit CD sind aus der Zeitschrift Grundschule Musik, aus einem Heft von 2004, genauer kann ich es gerade nicht sagen, es liegt noch in der Schule..
    gruß
    smali

    Es gibt da den Gefühle-Blues:
    "Ich fühle es im Magen , oh-oh ... es geht mir gut...."
    Der ist glaub ich in diesem neuen Liederbuch aus dem Helbling -Verlag drin.


    Oder: "wenn ich glücklich bin, weißt du was, dann hüpf ich wie ein Laubfrosch durch das Gras.."


    Gruß smali

    Ich bestimme immer zu Beginn ein Elternteil zum Protokoll schreiben. bzw. warte ich auf jemand freiwilligen...
    In der Grundschule habe ich es so gemacht, dass ich die Namensschilder der Kinder auf den Tischen verteilt habe, und die Eltern sich dann zum jeweiligen Schild setzen sollten.

    Ich denke, das liegt im Ermessen des Lehrers.
    Für Grundschule gilt:
    An vielen Schulen nimmt man im ersten, die Lineatur 1, die mit vier Reihen, im zweiten Nr. 2, das ist das gleiche in kleiner, im dritten die Lineatur, die nur noch aus 2 Linien besteht, und im vierten dann die normale Linatur.


    Aber ich selbst habe z.B. erst mit einem ganz unlinierten Heft angefangen und anschließend erstmal eins mit einfachen Linien genommen.....
    Das hängt auch von der Methode des SCheribenlernens ab.
    Hilft dir das?
    Gruß
    smali

    Ich habe auch eine solche Packung seid ich letztens das tolle Paket von Toppoint bekommen habe!! :D
    Deshalb kann ich jetzt für die auch mal Werbung machen.
    Es heißt Klebegummi von der Firma Toppoint, und ist sicher auch in vielen Supermärkten oder Schreibwarenläden zu bekommen.
    Gruß
    Smali

    In NRW sind Angestellten-Verträge meist befristete Verträge, also Vertretungsstellen o.ä.-
    Feste, unbefristete Stellen werden ("wenn man die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen mitbringt") meist als Beamtenstellen ausgeschrieben, ich weiß aber nicht wie lange noch, als ich vor zwei Jahren anfing, hatte ich eigentlich schon nicht mehr damit gerechnet.
    Von einer Vertretungsstelle in eine feste Beamtete zu wechseln, also in einer höherwertige ist dann aber jederzeit möglich.
    Hilft dir das weiter?
    Aber mach dir nicht allzuviele Gedanken, da ändert sich bestimmt ncoh einiges, bis du fertig wirst.
    Viel Glück.
    Smali :)

Werbung