Beiträge von smali

    aber auch bei uns (NRW) gilt, wenn Gefahr droht etc, kann der Schulleiter eine Ordnungsmaßnahmen, wie die Suspendierung vom Unterricht ( bis zu drei Wochen) auch sofort verhängen, diese Entscheidung muss dann nachträglich von der Klassenkonferenz gebilligt werden.
    (Eltern müssen natürlich darüber informiert werden, wir lassen auch immer abholen in solchen fällen)
    smali


    (nach der Revision in Rechtsfragen jetzt auch recht bewandert...)

    Hallo ihr lieben,
    ich bereite mich gerade auf meine Revision zur Lebenszeitverbeamtung vor-
    Da lese ich augenblicklich das Schulgesetz NRW und die AO-GS, die ja am 1.8. in Kraft getreten sind.
    Jetzt steht da u.a. drin, dass man im dritten Schuljahr kein Halbjahrszeungis schreiben muss. Ich weiss aber, weil es mich selbst betrifft, das dies mittlerweile durch die neue Regierung wieder gekippt worden ist. Weiß jemand von euch, wo ich da was schriftliches zu finde, welche Änderungen da schon gemacht worden sind usw.?
    Und dann hab ich hier eine ADO. Gerade vom VBE aus dem Netz gezogen. Die ist von 1992, mit einigen änderungen aus dem Jahr 2000. Wie ist es mit der. Gilt die trotz neuem Schulgesetz weiter??


    Also so rechtliche fragen sind ja eigentlich gar nicht mein ding, aber da muss ich jetzt mal durch.
    grübelnd
    smali ?(

    Im vorletzten Jahr waren wir über silvester in zandvoort/Holland.
    das war sehr schön, direkt am Meer und sehr enstspannend sich am kalten strand den wind um die nase wehen zu lassen...



    Quesera: Ja so einen hab ich auch, der sitzt immer hier am PC und guckt was ich schreibe, und abends darf er dann mit ins Bett ...


    smali

    8o
    Also du machst dir gedanken.....
    ich denke gerade drüber nach, welche Lieder wir zu St. Martin singen, welche Laterne es gibt, ob ich meinen Geburtstag noch feiere, was mam am Tag der offenen Tür so machen kann.
    Wenn ich mit diesen überlegungen fertig bin kommt das Thema Advent, Weihnachten Geschenke, Tannenbaum, Kekse...



    und erst weit danach kommt das Thema Silvester.......


    (das liegt aber vielleicht daran, dass wir meist eher spontan und im kleinen Kreis feiern... -ich überleg grad was letztes Jahr war, dass weiß ich schon gar nicht mehr.......)
    Lieben gruß
    smali

    So wie ich das verstanden habe hört sich deine Bitte eher so an, als hättest du deine Note für die Arbeit schon bekommen, bist aber unzufrieden und willst jetzt eine Art Gegengutachten einholen?


    Oder hab ich dich jetzt da total missverstanden?


    Lieben Gruß
    smali

    Für den Grundschulbereich ist es möglich, in Englisch eine nachträgliche Qualifizierungsmaßnahme zu besuchen um dann Englisch unterrichten zu können, das liegt v.a. daran, dass man Englisch zu meiner zeit, also vor ca 5 Jahren noch nicht an den Unis auf Primarstufe studieren konnte- als aber vor zwei Jahren das Fach E in NRW in den Grundschulen eingeführt wurde, mit der Auflage dass es nur von Fachleuten unterrichtet werden darf, mussten zwangsläufig fortbildungen und qualifizierungsmaßnahmen her.


    Im GS bereich weiß ich, dass man sich auch in anderen Fächern zb Musik fortbilden kann, dass es aber nie wirklich gleichgestellt zu den Studiums-Fächern ist.
    leider kann ich zum sek-bereich nichts sagen..
    schönen sonntag
    smali

    So wie ich das sehe, ist das Stationenlernen an ein bestimmtes Fach/Thema gebunden.
    Im Wochenplan stehen bunt zusammengewürfelte Aufgaben aus verschiedenen Fächern, die auch nciht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.-
    Im Seminar damals gab es da immer große Diskussionen, ob Stationen etwas sind, dass nach der Reihe bearbeitet werden muss, und wo am Ende alle Kinder möglichst alles bearbeitet haben sollten, während Lerntheken ein offeneres Angebot darstellen, nicht aufeinander aufbauend....
    ?(

    Heute habe ich auch mal eine Frage an euch Kinderbuch-Experten...
    Ich möchte zu St. Martin mit meiner Klasse eine Frosch Laterne machen. (Die von labbe, nachdem wir im letzten Jahr sehr kreativ waren und eine Pappmaschee-Laterne fabriziert haben, möchte ich dieses Jahr wieder eher etwas einfaches machen...)


    Nun ja, jedenfalls würde ich dieses Thema Frosch ein bischen in meinen sonstigen Unterricht einbauen. Kennt vielleicht von euch jemand eine nette Geschichte oder ein Bilderbuch über einen Frosch, geeignet für ein drittes Schuljahr?
    Das wäre wirklich super.
    smali

    Mir gefällt das Schaf auch, aber da muss ich auch erst mal meine ganzen elche (s.links) um Erlaubnis fragen, ob die noch einen Mitbewohner vertragen können..

    gruß
    smali

    Wir arbeiten mit "Schlag auf schau nach".
    Es hat ebenfalls drei verschiedene Kapitel, je nach Klassenstufe, sowie einen Teil mit Wortfeldern u. englischen Begriffen.


    Wir haben verschiedene Wörterbücher verglichen, indem wir geschaut haben, in welchem die meisten Wörter, die Kinder häufig brauchen drinstehen, auch Sachen wie Handy, Computer etc.


    Ein weiterer Grund für mich war auch, dass es zu diesem Wörterbuch zwei ganz gute Arbeitshefte gibt.
    Gruß smali

    Im neuen Lehrplan (zur Erprobung) Deutsch NRW steht:
    " Im Zuge der Verflüssigung des Schreibverlaufess und der individuellen Ausprägung der SChrift entwickeln die Schülerinnen und Schüler später aus der Druckschrift ihre persönliche Handschrift. Zur Orientierung KANN wegen ihrer Nähe zur Druckschrift die Vereinfachte Ausgangsschrift heranzgezogen werden."


    Das bedeutet, dass die VA empfohlen wird. Es bedeutet m.E. aber auch, dass man nicht zwangsläufig überhaupt eine verbundene Schrift einführen muss. :)

Werbung