Ich hatte bisher noch keine 5. in Englisch, aber nach den Ferien ists so weit (NDS).
Ich habe ein paar Fragen an euch:
zur Wortschatzarbeit:
Wie haltet ihr das mit dem Vokabellernen und Vokabeltests?
Wie viele Vok. gebt ihr am Stück über welchen Zeitraum auf?
Wie und wann thematisiert ihr Vok.-Lernstrategien? Welche thematisiert ihr?
Gebt ihr in den Vok-Test auch halbe Fehler?
Wie viele Vok. fragt ihr ab?
zur Differenzierung:
Wann gestaltet ihr welche Phasen so, dass SuS individuell arbeiten können?
Und wie genau sieht das bei euch aus? (zB Stationen, Lerntheke, etc.)
Methodisch:
Wie führt ihr in Methoden wie zB Kugellager oder Bienenkrob ein? Das muss man ja auch organisieren.
Sprachlich:
Redet ihr nur Englisch mit den Kleinen? Bei Grammatik-Erklärungen möchte ich das ganz und gar nicht...
Grammatik:
Die SuS sind es aus der GS ja nicht gewohnt, ÜBER Sprache zu sprechen.
Wie kann man denn einführen über Sprache zu sprechen?? Regelheft führen?
Und schlafen die mir dann nicht ein, bzw hassen mich, weil Englisch jetzt keinen Spaß mehr macht?
Erste Stunden:
Gibt es schöne EInstiege eurerseits, Songs und so vllt?
Ein paar Ideen hätte ich schon, sammle aber noch...