Devon mit 10 Freunden. Wir hatten ein Haus direkt am Meer gemietet und haben viel unternommen und viel gelacht.
Und Du?
Devon mit 10 Freunden. Wir hatten ein Haus direkt am Meer gemietet und haben viel unternommen und viel gelacht.
Und Du?
Die Bandprobe mit der Schulband, Fahrradfahren mit meinen Kids und dass ich endlich mit einem Kollegen einen Termin gefunden habe, um mal einen Whisky zusammen zu trinken.
Treibst Du am Wochenende Sport?
Ich leite an meiner Schule eine Schulband. Jedes Jahr machen ein paar Leute Abitur, die in der Schulband 3 oder 4 Jahre lang Musik gemacht haben. Einige hatte ich in der Mittelstufe schon im Unterricht. Ich bin immer sehr traurig wenn diese Leute gehen.
Aber: Die Ehemaligen Bandmitglieder kommen immer mal vorbei, singen oder spielen bei Proben mit und einige fahren als Betreuer mit auf die einmal im Jahr mit allen Musikern der Schule stattfindende Probenfahrt und betreuen die Kleinen wenn diese keine Chor- oder Orchesterprobe haben. Das sind ganz wunderbare, verantwortungsvolle und angenehme Menschen, mit denen man lachen, weinen, diskutieren - also kurz Pferde stehlen - kann. Ich fühle mich privilegiert, dass der Kontakt so gut zu ihnen ist.
P.S.: ich bin ja versucht, jetzt hier einen "Islay gegen Speyside"-Thread raus zu machen. Aber erstens würde das bodenlos eskalieren und zweitens ... würde ich gewinnen.
In diesem Falle würde ich friedensstiftend einen Highland Park empfehlen, auch wenn ich sonst eher für Islay zu haben wäre. Whisky ist einfach zu schön um drüber zu streiten.
wasserlösliche Badehose
John Mayer: Neon
Ja, schon irgendwie.
Der User unter mir hat gerade Chaos im Arbeitszimmer.
Ja, meistens.
Der User unter mir mag kein Bier.
Die Bedeutung christlichen Handelns an sexuellem Missbrauch klarmachen zu wollen, finde ich auch irgendwie seltsam...das ist weder moralisch, noch juristisch, noch theologisch irgendwie zu rechtfertigen und schlicht und einfach falsch. Genau wie entsprechende Vertuschung und dafür braucht es theologisch tatsächlich nur die zehn Gebote und die Bergpredigt...
Oh, ich glaube, wir reden heute massiv aneinander vorbei. Ich meinte nicht die Rechtfertigung sondern den Umgang mit den Opfern (edit: und den Tätern natürlich, erst denken, dann senden, grrr). Sorry, das war a weng missverständlich formuliert.
Das haben bei weitem nicht alle staatlichen Kindergärten und Schulen, von freien Trägern mal ganz abgesehen. Und wenn jetzt wieder ein "toll, dann wird ja doch alles intern aufgeklärt und dann vertuscht" kommt: Erstens gibt es auch zur Einschaltung von Polizei und Staatsanwaltschaft klare Regeln und zweitens gibt es in diesem Bereich überhaupt keine Anzeigepflicht und auch staatliche Schulen sind nicht schlecht im vertuschen. Wir haben gerade einen Schüler von einer staatlichen Schule übernommen mit gar stattlicher Vorgeschichte...bisher keine Anzeige bei der Polizei und nur eine Ordnungsmaßnahme auf sehr niedrigem Niveau. Glaubt hier ernsthaft irgendwer, dass in den 50er/60er Jahren nur in katholischen Kinderheimen/Kindergärten/Schulen Missbrauch stattgefunden hat? Das glaubte die evangelische Kirche bis Ende letzten Jahres übrigens auch. Aber wer schaut denn in den staatlichen Einrichtungen nach?
Das mag ja alles sein, kann aber trotzdem so nicht stehen bleiben.
Ja, es ist gut, dass die katholische Kirche Missbrauchsbeauftragte ernennt und ja, es ist wahr, dass es woanders auch Fälle von Missbrauch gibt und ja, es ist bestimmt auch wahr, dass dort auch Dinge vertuscht werden. Aber das relativiert doch nicht die Taten derer, die unter dem schützenden Mäntelchen der Kirche Kinder missbrauchen und deren Vorgesetzte das Ganze decken. Vielleicht verstehe ich Deine Aussage falsch, aber Du kannst doch nicht ernsthaft mit dem Finger auf andere zeigen wollen um von den Taten Deiner Glaubensgenossen abzulenken!
Jede dieser Taten ist schlimm für die Betroffenen, egal wo sie stattgefunden hat. Und vertuschen, egal von wem, macht es nicht besser sondern schlimmer für alle Beteiligten. Wenn Du also tatsächlich den Missbrauch dieser Geistlichen auf diese Art und Weise herunterspielen wolltest, packe den Zeigefinger bitte wieder ein und denke mal darüber nach, was christliches Verhalten in diesem Zusammenhang wirklich bedeutet.
Huhu,
ich weiß, es ist unhöflich eine Frage nicht zu beantworten, aber eine Gegenfrage zu stellen. Vielleicht ist das aber eine Option: ich arbeite in Hessen an einer Privatschule, die als Ersatzschule anerkannt ist. Der Großteil des Kollegiums ist nicht verbeamtet. Ein paar wurden auf eigenen Wunsch zu uns abgeordnet. Einige andere wurden bei uns verbeamtet, es wurden also sozusagen Planstellen geschaffen. Gibt es solche Konstrukte bei Euch im Ländle auch? Oder muss in Deinem Fall beurlaubt werden, vielleicht auch weil die Schule, an der Du zukünftig arbeiten willst, keine Ersatzschule ist?
Quietschentchen
Öh, mir fällt auf, dass es in diesem Thread um Schule, nicht um Militär geht. Ich finde, das sollte auch so bleiben.
So neugierig ich auch bin wie die Sache ausgeht:
man sollte diesen Thread in Kapas Interesse für einige Zeit verschwinden lassen. Wenn irgendeine Pappnase der Dame steckt, dass hier über sie geschrieben wird, hat Kapa auf einmal die Diskussion an der Backe, dass er Schulinterna in einem öffentlichen Forum ausbreitet.
Klar, das ist nicht wahrscheinlich, da sie selbst ja in solchen Foren nicht unterwegs ist, aber es ist möglich und bietet Angriffsfläche.
Haltet mich für paranoid...
Das stimmt, selbstgemacht ist viel besser. Aber am Liebsten mag ich heißen Äppler wenn es kalt draußen ist.
A prospros: Der User unter mir weiß nicht, was ein Äppler ist.
Ja, wir hatten heute einen Auftritt bei einem Weihnachtsmarkt. Das war mit Regen nicht so wirklich weihnachtlich.
Der User unter mir hat schon alle Weihnachtsgeschenke.
Werbung