Beiträge von brownie

    Hallo,


    ich schreibe im Moment die Abschlussarbeit im Fach Geographie. Neben dem Fachwissenschaftlichen Teil, der über den Rhein, die Rheinbegradigung und Hochwasserschutz am Oberrhein geht, soll ich auch noch einen Didaktischen Teil schreiben. Genauer gesagt ein Methodenkonzept über den Heimatraum Speyer/Ludwigshafen für Grundschüler Klasse 3/4 erstellen. In dem Methodenkonzept (ca. 12 Unterrichtseinheiten mit Exkursion) sollen die Themen Rhein, Rheinbegradigung, Aue und Hochwasserschutz erarbeitet werden.


    Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht (z.B. Exkursion an den Rhein mit versch. Arbeitsaufträgen), aber mir fehlt noch ein toller Einstieg ins Thema....


    Es wäre sehr nett, wenn ihr mich mit vielen tollen Ideen und Vorschlägen inspirieren würdet :)


    Liebe Grüße

    Halli Hallo,
    ich soll in zwei Wochen in einer 1/2. Klasse eine Unterrichststunde zum Thema "Verben können sich verändern" halten.
    Nun sitze ich an meinen Unterrichtsentwurf und tue mir bei der Einordnung in den Bildungsplan (BW) schwer...


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!


    Vielen Dank!!

    Danke für eure Antworten!


    Das Thema bekam ich von der Betreuungslehrerin genannt, bei der ich mein Fachpraktikum mache...sie möchte, dass ich den Kindern nahebringe, wie man eine Geschichte anfängt zu schreiben und was alles da hinein gehört! Aber ohne auf den Hauptteil und Schluss einzugehen!!
    Die Lehrerin hat wohl zugegeben, dass es ein Zweitklässler Thema ist, aber ich soll mir was sinnvolles für die Ersties überlegen. Diese können aber kaum schreiben und lesen (sie sind ja auch erst 9 Wochen in der Schule...aber der Umgang mit der Anlauttabelle funktioniert schon gut).


    Ich dachte nun an eine Bildergeschichte, die ich selbst ausformuliere und den Kindern vorlese. Dabei lasse ich den Text zum ersten Bild weg. Danach zeige ich den Kindern alle Bilder und ihnen fällt hoffentlich auf, dass ich zum ersten Bild nichts gesagt habe.
    Daraufhin bespreche ich, was für das erste Bild wichtig ist bzw. was die Kinder sehen und lenke auf die wer?was?wo? Fragen hin.
    Der AA für die 2. Klässler ist nun eine Einleitung selbst zu formulieren und die 1.Klässler bekkommen eine andere Bildergeschichte, bei der das erste Bild fehlt. Sie sollen das passende Bild malen oder wer möchte Wörter oder Sätze dazuschreiben.


    Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Mir fällt sonst leider nichts besseres ein!

    Hallo,
    ich muss für einen Deutschunterrichtsbesuch in der jahrgangsübergreifenden 1./2. Klasse die Einleitung beim Geschichteschreiben einführen...also wie man sie schreibt und was alles rein muss.
    Leider fehlt mir jegliche Idee, wie ich das machen könnte. Außerdem finde ich es sehr schwer zwischen den Erst- und Zweitklässler zu differenzieren!


    Vielleicht kann mir jemand helfen!?


    Dankeschön!

Werbung