Beiträge von starkbleiben

    Hallo nochmal


    Danke für eure Antworten. Ich habe auch schon einige Sanktionssysteme versucht, wie Strafarbeit, Strafarbeit die von den Eltern unterzeichnet wird, Eintrag ins Klassenbuch, Rausschmiss etc. Dadurch ist das Klima in meiner Klasse aber leider verpestet. Gestern kam es dann zum Eklat. Und da wurde ganz deutlich, dass meine Schüler mich rausmobben möchten. Erkennt man ja an Sprüchen wie: "die haben wir nicht mehr lange", "bald ist die weg". Schön war auch, als mich eine Schülerin angefahren hat, sie sei jetzt dran mit Reden und ich solle ruhig sein. Letztendlich sind einige rausgerannt um den Schulleiter auf mich zu hetzen. Ich habe in der Klasse völlig die Autorität verloren, weiß aber auch nicht, wann dieser Verlust eingesetzt hat.
    Ich will jedenfalls nicht mehr unter diesen Bedingungen arbeiten, denke ans Aufgeben, auch wenn die Schüler damit gewonnen haben, aber meine Gesundheit und eine gewisse Lebensqualität gehen da vor. Vielleicht bin ich einfach nicht für den Lehrerberuf geeignet. :(

    Hallo an alle
    ich bin gerade Referendar in einer 8. Klasse an der Hauptschule und verzweifele langsam wirklich. Ich habe sehr große Disziplinprobleme. Es war besonders zu Beginn dieses Schuljahres sehr anstregend und nach einiger Verbesserung in letzter Zeit, geht es jetzt wieder los. Das Problem ist, dass so viele Störungen gemeinsam auftreten, dass ich völlig überfordert bin, sie alle gemeinsam zu lösen. Da gibt es die kleinen Störungen, wie das ewige Gemurmel und nicht zuhören. Deswegen allein würde ich hier aber nicht schreiben.
    Nun habe ich aber 4 Schüler, die sich vorgenommen haben, meinen gesamten Unterricht kaputt zu machen. Da werden mir Dinge an den Kopf geschmissen (und zwar nicht nur verbal), natürlich so, dass ich nicht mitbekomme wer es war. Neuerdings wird auf den Boden gespuckt, lautstark miteinander gesprochen, und teilweise aus heiterem Himmel einfach mal laut und schrill losgeschriehen. Freieres Arbeit, was ich eigentlich recht gerne mache geht auch gar nicht. Während einige, die wirklich etwas lernen wollen mich etwas fragen, rennen zwei meiner Mädels an den Spiegel und machen Handyfotos. Ich schaffe es dann, dass sie das Handy in die Tasche tun, was ich schon als Erfolg verbuche. Das Problem ist, dass ich eine ziemlich ruhige Stimme habe, und stimmlich nur schwer durchdringe und mich außerdem schnell aus der Ruhe bringen lasse, aber irgendetwas muss ich einfach machen, damit meine anderen Schüler etwas lernen und der Unterricht von vier Schülern nicht für alle kaputt gemacht wird, die übrigen fangen nämlich jetzt auch an, in diese Muster zu verfallen.
    Jetzt würde ich gerne mal hören, was ich vielleicht machen könnte. Ich bin nämlich wirklich nicht mehr gewillt, mich bis zum Sommer hier durchzukämpfen. Es macht keinen Spass, ich habe keine Lust mehr für diese Klasse vorzubereiten und sehe für meine Prüfung schwarz.
    Ich rede viel mit meiner Mentorin, aber wir drehen uns irgendwie im Kreis. Raussetzen kann ich vier Störer gleichzeitig ja nicht und außerdem weigert sich gerade mein anstrengenster Fall immer, es ist also mit wansinnigem Verlust der Lernzeit verbunden.
    Ganz kurze Anmerkung noch, ich hatte auch schon gute Stunden in der Klasse, das waren aber eher Glückstreffer. Irgendwie schaffe ich es nicht unter den Bedingungen ansprechenden, schülerzentrierten Unterricht zu machen. Auch da ich eigentlich Grundschullehrerin bin und Belohnungs- oder Bestrafungssystem, sowie motivierende Methoden eher für die Grundschule kenne.
    Ich würde mich über Tipps, Erfahrungen usw. wirklich sehr freuen.

Werbung