Beiträge von CountTheStars

    Wenn man nur in der Sek 1 eingesetzt werden soll, bleibt es auch gleich. Da könnte es höchstens Schulleiter geben, die dir Aufstiegschancen bieten wollen, die du mit der PE niemals hättest. Es soll tatsächlich auch Schulen geben, die beides mit einem durchziehen wollen, wenn einem eben nur die Berufserfahrung fehlt.... Die such ich ja noch! :D

    Seiteneinstieg heißt ja allerdings auch nicht gleich OBAS. Die Pädagogische Einführung gibts ja auch noch und da die Erfordernisse nicht zu erfüllen ist ja fast schwierig. :)


    Nur nehmen die Schulen in der Regel eben lieber OBASler, damit sich der Aufwand wenigstens richtig lohnt.

    Gibts denn in deinem Umkreis nicht irgendeine Schule, die passen könnte? Umziehen würde ich für eine Vertretungsstelle natürlich auch nicht. Blöd :( Aber warte vor allem die nächsten Wochen noch ab, was sich da tut. Vielleicht springen auch genau dieser Schule alle Bewerber wieder ab. Man kann ja nie wissen!

    Lass den Kopf nicht hängen... Ich kenn im übrigen viele Seiteneinsteiger, die über vorherigen Vertretungsunterricht an der Schule an ihre Stelle gekommen sind. Und wer weiß, was heute noch so alles im Briefkasten ist. :) Ansonsten: vielleicht doch nochmal mit Musik probieren?!


    Meinst du damit dir fehlen die zweu Jahre? Oder was meinst du?


    Genau! Hab erst letztes Jahr mein Studium abgeschlossen und dann ein halbes Jahr als Vertretungslehrerin gearbeitet. Es würd bei mir also nur zur PE reichen. Und von einer Schulleiterin hab ich die Info, dass man meist lieber Kandidaten bevorzugt, die auch die OBAS machen können. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.

    Zu den Vorstellungsgesprächen: ja, es ist so, wie die anderen bereits gesagt haben. Ich habe bei allen 7? Gesprächen immer einen Zettel mit einer allgemeingehaltenen Aufgabe zum Thema Schule und Unterricht erhalten. Ich kann mal schauen, vielleicht habe ich die aufgehoben, dann schreib ich sie dir mal.


    Wenn du sie finden solltest, magst du sie mir auch schicken?? :) Werde so langsam doch auch ein wenig nervös, dabei glaub ich noch nicht einmal, dass ich eingeladen werde.

    In dem Abschnitt, aus dem der zittierte Absatz stammt, ging es nicht um Vertretungsstellen (das kam im Abschnitt danach) ... und die damit gemeinten Stellen, also KEINE Vertretung, sondern reguläre Stellen, MÜSSEN ausgeschrieben werden :!:


    Aber insgesamt ging es doch auch um die Vertretungsstellen, bzw. Initiativbewerbungen um diese. Ich meinte ja nur, dass meine Schule sehr froh war, dass ich mich gemeldet habe. :)

    Natürlich kannst du das auch initiativ machen, aber zurzeit ist dafür echt der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, da die Schulen erst einmal andere Personalprobleme zu lösen haben ... AG vorbereiten und durchführen ... Verträge mit Bewerbern machen ... und danach dann Bilanz ziehen und die neue Marschroute festlegen - Widerholungsausschreibung, Vertretungsstelle, ...


    Also ich hab andere Erfahrungen gemacht. Die waren sogar sehr froh, dass sie sich den Aufwand des Ausschreibens gespart haben.


    Prinzipiell hab ich gelernt, dass man, wenn man vor oder ab dem 1.2. an einer Schule durchgängig bis zum letzten Schultag beschäftigt ist, durchaus über die Ferien bezahlt werden sollte. Man muss sich im Zweifelsfall eben nur selbst darum kümmern.

    Dann ist alles gut. Las sich aus dem Post nicht so unbedingt heraus. Ich würde, wenn die Bewerbungen jetzt ins Leere laufen, an deiner Stelle vielleicht einfach Schulen anschreiben und nachfragen, ob Bedarf herrscht. Nicht immer werden wirklich alle Stellen ausgeschrieben. Einen Versuch wäre es wert!

    Aha, also auch nach Bochum!?? :thumbup: Da brauchste aber wahrscheinlich nen gutes Fach... ich hatte dort als SE jedenfalls keine Schnitte. Aber vielleicht ja jetzt!?


    Eine Freundin von mir fängt jetzt mit Deutsch/Sowi an einem Gymnasium hier in Bochum an. Da hats zumindest funktioniert. Wie es bei mir laufen wird, ist noch vollkommen offen. Abwarten und Teetrinken. Mehr bleibt mir nicht übrig. Allerdings fehlt mir so oder so noch die Berufserfahrung und ich könnte nur die PEF machen. Zumindest hat ein Schulleiter hier in Bochum immerhin schon Interesse bekundet und ein Vorgespräch hatte ich immerhin auch. :D

    hehe ;) Meine Hoffnungen sind also noch nicht ganz zerstört. :D Nein, seien wir realistisch. Ich glaube nicht, dass es bei mir in diesem Durchlauf was wird. Aber ich habe gestern den Vertrag für die Vertretungsstelle an einer sehr netten Schule unterschrieben. Insofern bin ich schon sehr viel beruhigter und warte einfach ab was kommt. Obwohl ich es sehr lustig gefunden hätte, wenn wir einfach beide Stellen in Bochum besetzt hätten. ;)

    Bin gerade für nächste Woche zu einem Gespräch mit einem Schulleiter eingeladen worden. Ich deute dies jetzt auch wegen meiner aufwendigeren Anreise einfach mal als Interesse der Schule. Bei der Schule war es aber auch so, dass sie nur ein Fach gesucht haben, nämlich mein Erstfach und einige Zweitfächer genannt haben bei deren Vorhandensein bevorzugt eingeladen werden würde. Eines der bevorzugten vier MINT Zweitfächer ist mein Zweitfach. Ich versuche gerade trotzdem meine Hoffnungen nicht all zu hoch schweben zu lassen um später nicht völlig am Boden zerschmettert wieder aufzuschlagen.


    Ich drücke die Daumen! :) Viel Erfolg und berichte danach mal!

Werbung