Beiträge von Jutta

    Eure Worte tun soooo gut............


    Hallo Laempel.Ja, auch bei unserem Kind wurde damals von der visuellen Wahrnehmungsschwäche gesprochen.Ist beim Test aber nicht weiter erwähnt worden.Zudem hat sie eine rechts- links- Schwäche (verdrehte die Buchstaben b und d, f und t) Raum- Lage- Wahrnehmung ( hat nicht gekrabbelt).Wir bekommen es langsam, aber sicher in den Griff (hoffe ich).


    Man sagte mir, daß ein Test bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle eine Kombination aus mehreren Tests ist, weil man somit ein besseres Ergebnis bekommen könnte.Ich stehe dort auch noch auf der Warteliste, werde aber im Moment- auch zum Wohle des Kindes- eher Abstand halten und es später vielleicht noch mal versuchen.Es bringt ja eh´nichts.Ich versuche, mein Ding weiter durchzuziehen und bin dankbar für jeden Lerntipp.
    Warum hast Du Dein Kind vor der Schule testen lassen?

    ..............nur:
    wie gesagt- DAS war ein recht spielerischer Test- und dem gegenüber steht der aktuelle- und wie wie behauptet wird- recht aussagekräftige.
    Du schreibst, Dein Kind hatte Schwierigkeiten in Deutsch und Mathe.Es ist aber kein LRS und Dyskalkulie, oder?
    Nun, der Unterschied zu beiden Kindern ist natürlich schon heftig.Bei einem IQ von 120 läßt sich mehr rausholen als bei uns.Ich finde es schon gewaltig, daß mir von beiden Seiten jetzt schon gesagt wird, daß wir froh sein können, wenn das Kind den Hauptschulabschluß schafft..............Da mußte ich wirklich schlucken, weil einem jegliche Motivation genommen wird.

    Bei uns ist
    "Das magische Baumhaus" super angekommen.Ist zwar schon recht kompakt und evtl. etwas für ältere Kinder, aber immerhin: es wurde gelesen!


    "Die wilden Fußballkerle" fallen mir auch noch spontan ein.....

    ........noch Interesse?


    ganz spontan:
    Siddharta von H. Hesse
    Die Insel der Linkshänder
    Dienstags bei Morrie von Mitch Albom
    Sheila von Torey L. Hayden (nur noch gebraucht zu bekommen)


    LG

    Ich kenne das Programm und auch den editior und wir sind sehr zufrieden damit.Man kann z.B. zu Hause die Lernwörter für das nächste Diktat eigeben.Es wird hier sehr gerne gespielt und motiviert auch zum Weitermachen (Punkte sammeln für´s Baumhaus und Urkunden).
    Schön, daß man sich per Demo das ganze anschauen und spielen kann!

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Antworten.Und nun noch die nächsten Infos:
    Die Lehrerin hat nicht von LRS und Dyskalkulie gesprochen, sieht aber Förderbedarf, weil das Kind ziemlich langsam ist und sich in einigen Sachen sehr schwer tut.Da ich mich ein wenig mit Dyskalkulie auskenne habe ich sie, genau wie Dotti, einfach testen lassen, um einen "Ansatz" zur Hilfe zu bekommen und vielleicht mehr Verständnis, WARUM sie für manche Sachen halt länger braucht (LRS wird anerkannt, Dyskalkulie leider noch nicht).
    Damals wurde der Kramer- Test gemacht- ich denke, ziemlich spielerisch.
    Die jetztige Situation ist so, daß ich sehr wohl merke, daß zwar Schwierigkeiten vorhanden sind, ich aber auch Erfolge verbuche, wenn ich mit Wiederholung und interessanter Art arbeite.Sie ist nicht gut- ich weiß- aber ich erwarte auch nicht mehr als "Mitkommen"..........Angst habe ich natürlich vor dem 3. und 4. Schuljahr wegen den erhöhten Anforderungen und Noten.
    Hallo Dotti, ich bin erstaunt, daß Dein Kind soo lange "unentdeckt" blieb, angebl. auch unterdurchschnittlich begabt und trotzdem ein 3- er Kandidat ist.Hast Du genaue Ergebnisse?


    Eine Frage an venti noch:
    Förderstufe 5. Klasse bedeutet???????????


    LG

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum IQ- Test.
    Bei unserem Kind wurde im letzten KG- Jahr ein IQ- Test mit dem Wert 111 gemacht.Jetzt im 2. Schuljahr hatte ich den Verdacht auf LRS und Dyskalkulie, habe sie zwar enorm unterstützt, wollte aber durch eine Testung Gewißheit verschaffen.
    Nun bin ich geschockt von dem Ergebnis:
    Test unterdurchschnittlich begabt- also LB
    ABER: Tester und Psychologe sind erstaunt und angenehm überrascht über die Fertigkeitenskala: Ergebnis 96


    Nun ist es also so, daß ich ein LB Kind habe aber durch die tolle Förderung einigermaßen mitkommt.Mir wurde jedoch kaum Hoffnung für die Zukunft gemacht und ich bin am Boden zerstört.Habe ich vorher im Glauben mit ihr gearbeitet, bei einem guten IQ bringt das etwas, schleicht sich natürlich jetzt der Gedanke ein, daß ja eh´alles hoffnungslos ist................
    Wie "sicher" sind eigentl. solche Tests??? ( K-ABC, Zareki)
    Und noch eine Frage: man hat mir gesagt, bei einem solchen Ergebnis könnte man gar keine LRS und Dyskalkulie feststellen- stimmt das? Abgesehen davon sagte man mir auch, daß man beides selbst bei einem besseren Ergebnis ausschließen könne.
    Ich weiß nicht, ob ich der Lehrerin etwas sagen soll, oder einfach abwarte, wie sich das weiter entwickelt (wegen "Stempel").Ich bin so am Boden..................

Werbung