Beiträge von Jutta

    Hallo,
    noch mal zur Ausgangsfrage:
    auch ich finde 100¤ einfach viel zuviel.Dieser Betrag wurde zur Kommunion geschenkt- zur Firmung gab es wirklich nur eine Kleinigkeit.
    Wie wäre es mit einer Kombination: etwas Bleibendes ( z.B. zum Thema "Schutzengel" oder einen "Lebensstein", evtl. eine Erinnerungsalbum), den Rest in Geld oder einer gemeinsamen Aktivität?


    LG

    Auch bei uns werden entweder Bücher oder kleine Spiele mitgebracht.Die Preisvorstellungen gehen dabei oft ziemlich auseinander.Als Durchschnitt sehe ich persönlich so ca. 5¤.........als "Schnäppchenbuch" durchaus machbar.
    Wie immer gibt es natürlich die "Ausnahmeeltern": lang und breit wird auf Elternabenden erklärt, getan und gemacht...........keine Süßigkeiten oder Kuchen!Einige bringen trotzdem beides mit! Schrecklich!!!


    In der Klasse des Geschwisterkindes das gleiche Theater, trotzdem eine andere Regelung: es sollen Bücher oder Spiele zum Ausleihen mitgebracht werden.Dann wird entweder gespielt oder vorgelesen.Finde ich auch gut und ist finanziell für jeden machbar.Einige Kinder machen gar nichts- wird auch akzeptiert.


    LG

    Auch bei uns wurde die Klassenfahrt für das dritte Schuljahr festgelegt (zum Ende hin).
    Mit der Begründung, daß die Kinder sich noch intensiver kennenlernen können und dann noch ein weiteres ganzes Jahr zusammen sind.
    Bei anderen ist es widerum üblich, Anfang des vierten Schuljahres zu fahren......
    Ob diese paar Monate ausschlaggebend sind......???


    Mal eine Frage: dürfen bei Heimweh oder anderen Problemen eigentlich Mütter als Aufsicht mitfahren?

    Hallo luzie,


    schau doch mal bei www.buttinette.de
    Artikel Nr. 44475
    Kosten: 2,95€


    Auch bei www.waldi.com könntest du fündig werden.( Habe nur den Preis vom letzten Jahr: ca 3,20€).
    Dort ist, glaube ich, allerdings ein Mindestbestellwert erforderlich.


    Buttinette kann ich empfehlen.Die haben echt eine nette Auswahl an schönen Sachen, die man Karneval eigentlich immer mal brauchen kann.(Nur eine Mütze würde sich wegen der Portokosten ja auch kaum lohnen
    ;) )


    Viel Erfolg

    Hallo Amy,
    auch wir haben uns letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt verschiedene Klangschalen angehört .............-ich muss sagen, bei einigen standen mir echt die Haare zu Berge ,viiiel zu schrill für meinen Geschmack.Meine Freundin blieb seelenruhig stehen und konnte es richtig genießen.
    Bei einer Reiki- Sitzung habe ich es dann auch einmal anders kennengelernt: ein schöner, angenehmer Ton!
    Will damit sagen: es macht manchmal Sinn, sich den Ton vorher anzuhören.Wem das egal ist (und z.B. nicht unter Tinnitus leidet) könnte bei e-bay vielleicht Glück haben.


    Viel Erfolg

    Hallo vivi,


    suuuuuuuuuper!!! Danke........
    war wohl etwas zu laut auf der Feier und habe mal wieder alles falsch verstanden.
    Es wurde noch gesagt, daß es eher eine interessante Geschichte wäre und wohl weniger wirklich lehrreich.Kennt es vielleicht jemand persönlich, bzw. kann es empfehlen?


    Liebe Grüsse

    Die Stunde muss wohl laut Gesetz LRS genannt werden.
    Die ersten Sprüche sind ( wie erwartet) auch schon in der Klasse gefallen.Die Lehrerin ( die die Bezeichnung auch etwas unglücklich findet) erklärt es nun aber so: LRS heißt Lesen und Rechtschreiben üben- und bedeutet keine Schwäche.Es ist eine ganz normale Förderstunde wie die anderen auch.Die Namen werden nicht auf "offiziellen" Zetteln bekannt gegeben, sondern persönlich weitergegeben.Das finde ich gut und ich bin mit der Lösung zufrieden( natürlich wird es sich im Laufe der Zeit eh´ herumsprechen- aber das ist dann nun mal so).Ich bin ja froh, daß noch eine zusätzliche Stunde angeboten wird.Warum sie allerdings offiziell


    so heißen muss, weiß ich auch nicht.


    LG

    Hi,
    bei ständiger Müdigkeit könnte man auch einmal den Eisengehalt prüfen lassen (oder einfach von sich aus mehr eisenhaltige Lebensmittel zu sich nehmen).Vielleicht hilft´s?

    Hallo,
    ich könnte mir auch vorstellen (wie Talida schon schrieb), daß die Lehrerin gemeint hat, die "angefangenen" Hefte dürfen zuende geschrieben werden.Das ist bei uns genauso.Auch wir haben uns schon mal "verkauft"- nun ja......dann bekommt es eben demnächst das Geschwisterkind oder wird zu Hause zum Üben verwendet.Bei Unklarheiten habe ich einfach mal höflich bei der Lehrerin nachgefragt und sie war immer entgegenkommend.
    Wir bekommen am Ende des Schuljahres eine Liste der Neuanschaffungen und haben genügend Zeit zum Kauf ( und Preisvergleiche).Eine gelungene Lösung, mit der alle zufrieden sind.

    Hallo,


    wahrscheinlich ist es aber doch eher so, daß die "etwas besseren" mehr gefordert werden wollen und die anderen gefördert werden müssen.............???
    Wenn die Stunde dann auch noch "LRS" heißt, reißt sich wirklich niemand mehr darum, freiwillig dorthin zu gehen.Ich finde das System irgendwie etwas unglücklich. :(


    LG

    Mich interessiert einmal folgendes:
    Wie werden bei euch die Förderklassen für Deutsch und Mathe festgelegt?


    Bei uns herrschen so viele unterschiedliche "Systeme" und ich bin auf der Suche nach einem geschickten Weg, schwache Kinder zwar möglichst oft zu unterrichten, aber ohne daß die Mitschüler dieses genau "verfolgen" können.
    Ich habe ein Kind, was sehr viel Förderung braucht.Bisher hat mein Kind an beiden Tagen in der Woche eine Stunde dranhängen müssen ( oder eine Stunde eher kommen).Nach anfänglicher Maulerei war das auch in Ordnung- und wurde von den anderen Kindern nicht unbedingt immer bemerkt.
    Ich weiß von vielen Müttern aus den dritten Schuljahren, daß nun die Hänseleien losgehen- so nach dem Motto " ach, schon wieder LRS- Förderung", oder "na, musst du wieder zu Herrn .....?"
    In der Klasse meines 2. Kindes werden die Förderkärtchen immer ganz spontan verteilt, was ich auch nicht schlecht finde.Da ich mir auch für das dritte Schuljahr wünsche, meiner Tochter etwas mehr Förderung zukommen zu lassen, bin ich gespannt, ob ihr ein paar Ideen für uns hättet

    Hallo Brotkopf,


    habe deine Geschichte jetzt erst gelesen und mich interessiert es doch sehr, wie es euch inzwischen ergangen ist.
    Ich bin SEHR erstaunt, daß ihr bei diesen Noten eine Sonderschule in Betracht gezogen habt- auch wenn deiner Tochter das Lernen ziemlich schwer fällt- 3- er Noten finde ich voll akzeptabel....... ?(
    Vielleicht berichtest du hier noch einmal? Würde mir sehr weiterhelfen.........
    Danke


    LG Jutta

    Wenn 2 Stunden so uneffektiv sind- warum sind es dann nicht mehr? Dann schrumpft der Einsatz solcher Maßnahmen ja wirklich enorm.........


    @ Mia


    Ich habe es so verstanden, daß ein Kind in Deutsch und Mathe ( wo es ja sonderpädagogisch betreut wird) dann keine Noten bekommt.So hat es Tina auch gerade geschrieben.
    Finde ich aber irgendwie auch Quatsch.Warum dann die Förderung? Man könnte doch evtl. etwas "andere" Arbeiten schreiben lassen und diese auch "anders" bewerten?


    Hört sich irgendwie nach "Pseudo- Maßnahme" an....... ?(


    Ich könnte mir vorstellen, daß ein paar Stunden mehr etwas bringen würden.Wenn man bedenkt, daß man ja auch unterscheiden muß zwischen leichten und ganz schwierigen Fällen.Und die Sache mit dem "Stempel" den man dann auch in der Regelschule hätte............ Hm- vielleicht könnte man das ganze etwas netter formulieren.Es existiert ja auch "normaler" Förderunterricht................


    LG Jutta

    @ tina


    Wenn ich mir überlege, daß es wirklich auch MAL vorkommt, daß Kinder wieder am Regelunterricht teilnehmen, stellt sich mir die Frage: wieviel müssen die Kinder wohl wieder aufholen? Wenn der Unterricht an den Sonderschulen so viel langsamer ist, feht doch irgendwann auch eine Menge Stoff- oder sehe ich das falsch?
    Oder muss ich die zwei, drei Jahre Entwicklungsverzögerung (im Durchschnitt!) "abziehen" ? Hm........
    Hatte in letzter Zeit einige Gespräche, die auch nicht immer das widerspiegeln, was einem "rechtlich zusteht".
    So z.B. die Idee mit dem mobilen Sonderschuldienst.Wäre für mich eine echte Alternative- immer noch besser, als komplett weg von allen Freunden.Die Praxis- so sagte man mir zumindest- sieht allerdings so aus, daß eben diese 2 Stunden! oft nicht reichen.Am Ende sähen dann viele Eltern doch ein, daß ein kompletter Schulwechsel sinnvoller ist.Schade- es hört sich eigentl. gut an.Mit dieser Lösung würde ich klar kommen.
    Wie war das noch- dann gibt es in KEINEM Fach Noten oder nur in Mathe und Deutsch?


    LG Jutta

    Hallo Ronja,
    wenn man das Wort "Epilepsie" hört, bekommt man häufig erst mal Panik.Um das ganze aber sachlich anzugehen:
    Zunächst eine gute Praxis oder Klinik mit der Abteilung Neurologie ansteuern.Das macht KEIN normaler Kinderarzt.
    Dort wird bei Verdacht auf ADS auch ein EEG stattfinden- eben genau aus dem Grund, eine Epi auszuschließen.
    Bei einer Epilepsie gibt es z.B. die Form der Rolando- Epi.Das ist eine gutartige Epi, die sich häufig in der Pubertät auswächst.Sie macht etwa 5-10% aller Epilepsien des Kindesalters aus.Manche dieser Kinder haben Verhaltensauffälligkeiten oder auch Wahrnehmungsstörungen, Konzentrationsschwächen, Störungen des Tempos usw.Kinder können unter Rolando "leiden", ohne es zu wissen, denn es müssen KEINE Anfälle auftreten.Allerdings besteht die Bereitschaft dazu.
    Wenn ein Kind Epilepsie hat, können "Aussetzer" auftreten, die von der Umwelt evtl. nicht wahrgenommen werden.
    Wie gesagt- abklären hilft, so manche Grübeleien einfach schon mal beiseite legen zu können.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    LG Jutta

    Hallo Ronja,
    wenn man das Wort "Epilepsie" hört, bekommt man häufig erst mal Panik.Um das ganze aber sachlich anzugehen:
    Zunächst eine gute Praxis oder Klinik mit der Abteilung Neurologie ansteuern.
    Dort wird bei Verdacht auf ADS auch ein EEG stattfinden- eben genau aus dem Grund, eine Epi auszuschließen.
    Bei einer Epilepsie gibt es z.B. die Form der Rolando- Epi.Das ist eine gutartige Epi, die sich häufig in der Pubertät auswächst.Sie macht etwa 5-10% aller Epilepsien des Kindesalters aus.Manche dieser Kinder haben Verhaltensauffälligkeiten oder auch Wahrnehmungsstörungen, Konzentrationsschwächen, Störungen des Tempos usw.Kinder können unter Rolando "leiden", ohne es zu wissen, denn es müssen KEINE Anfälle auftreten.Allerdings besteht die Bereitschaft dazu.
    Wenn ein Kind Epilepsie hat, können "Aussetzer" auftreten, die von der Umwelt evtl. nicht wahrgenommen werden.
    Wie gesagt- abklären hilft, so manche Grübeleien einfach schon mal beiseite legen zu können.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    LG Jutta

    Nicht jede ADS- Form muß mit Ritalin behandelt werden.
    Aber das kann man als Laie nicht beurteilen und deshalb würde ich mich vorher genau erkundigen, welcher Arzt evtl. in Frage käme.Wenn du jetzt schon weißt, daß der besagte Arzt zuu schnell diagnostiziert- lieber Finger weg.Es sind schon zu viele Fehldiagnosen gestellt worden.Wichtig ist z.B. auch, daß ein EEG gemacht wird, um evtl. Epilepsie auszuschließen.
    Ritalin ist für einige Kinder ein Segen.Andere widerum bekommen Bauch-- und Kopfschmerzen o.a. von diesen Tabletten.Deshalb ist die richtige Diagnose sehr wichtig.Es gibt auch ADS- Kinder, die ohne Tabletten klar kommen.Das ist aber von Fall zu Fall verschieden.


    LG

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