Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich doch alles ganz gut an. Ich denke auch, dass ich zurechtkommen werde. Fachlich habe ich schon was drauf, bilde ich mir ein Ich muss ja sowieso mal abwarten ob es klappt, aber wenn sie mir eine Stelle anbieten würde ich glaube ich nicht nein sagen.
Beiträge von Miller181717
-
-
Hallo,
ich beende demnächst mein Ref und bin dabei, mich nach Stellen umzusehen. Dabei bin ich auf folgende Alternative gestoßen: Ein Oberstufengymnasium, wo es nur die Klassen 10-13 gibt (nicht 100% Oberstufengymnasium also). Ich finde diese Schulform sehr interessant, weil mir die Arbeit und der Unterricht in den höheren Klassen am meisten Spaß macht. Ich denke auch, dass ich dort viel besser bin als in den unteren Klassen, was mein Lehrerkönnen angeht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich wirklich schon direkt nach dem Ref an so eine Schule gehen soll (falls es denn überhaupt klappt, aber es sieht nicht ganz schlecht aus...). Hat das irgendwelche Nachteile, falls ich später mal die Schule wechseln will? Sagen wir mal, ich bleibe dort 10 Jahre, werden dann alle anderen Schulen sagen, Sie haben ja gar keine Erfahrung in der SekI, Sie können wir nicht nehmen, oder ist das egal? Da ich auch mit dem Gedanken spiele, mich in der Zukunft mal für's Ausland zu bewerben, mache ich mir solche Gedanken. Hat da vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit?
-
Vielen Dank schonmal Dejana
-
Hallo,
bei mir steht ab Februar der eigenverantwortliche Unterricht an und ich habe in einem vorherigen Thread den Tipp bekommen mir vorher Regeln zu überlegen, die ich dann bekannt gebe und auf denen ich konsequent beharre (ich hab Probleme wirklich streng rüberzukommen).
Meine Frage an die erfahrenen Lehrer oder Referendare: Welche Regeln gebt ihr in der ersten Stunde bekannt und wie? Mich würden besonders die Regeln für das Fach Sport interessieren, aber natürlich auch für Fächer im Klassenraum.
Mir würde es sehr helfen, wenn ich ein paar Tipps bekäme, welche Regeln genau andere Lehrer haben, was sie z.B. nicht durchgehen lassen, wie sie die Regeln durchsetzen, welches System für Konsequenzen sie anwenden etc.
Vielen Dank für jede Antwort!
-
Vielen lieben Dank für die Tipps und das gute Zureden. Das hat mir schonmal sehr geholfen. Ich werde mal ein paar Tipps davon ausprobieren und dann vielleicht mal berichten wie's gelaufen ist. Da waren auf jeden Fall gute Ideen dabei. Ein Satz Regeln werde ich mir mal zusammenbasteln bevor ich meine eigenen Klassen bekomme
Es ist auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass ich nicht der Einzige bin
Tausend Dank für Eure Zeit! -
Ich hab gerade mit dem Ref angefangen und merke jetzt schon, das größte Problem, das ich in der Schule habe, ist, dass ich nicht wirklich streng sein kann. Ich bin zu nett und das kriegen die S ganz schnell raus und haben dann keinen Respekt (oder Ehrfurcht was auch immer) vor mir. Ich bin auch einfach nicht der Typ der rumschreit, ich bin eher ein ruhiger Typ, der keine Lust auf ständige Konfrontationen hat. Wenn ich da andere Lehrer sehe die ständig irgendwas rumbrüllen á la „…WEIL ICH ES SO GESAGT HABE!“ oder so was – das bin einfach nicht ich. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir das aneignen muss, oder ob man sich auch als ruhiger Typ durchsetzen kann. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht ob ich das überhaupt lernen könnte. Ich meine, ich kann schon ermahnen und sagen sie sollen damit aufhören, aber einen Effekt hat das bei manchen S keinen großen.
Ich komme mit den ruhigen Schülern gut klar, insbesondere die Oberstufe macht mir Spaß, ich hab auch keine Angst vor der Klasse zu stehen, ich denke ich kann ganz gut erklären, hab ganz gute Ideen für Unterricht etc. etc. – alles in allem denke ich, könnte ich ein ganz guter Lehrer sein, aber im Moment ist es einfach noch so, dass ein, zwei rebellische Schüler in der Klasse die Stunde an sich reißen können – wenn der eigentliche Fachlehrer nicht hintendrin sitzt. Ich bin immer mordsfroh, wenn noch ein strenger „echter“ Lehrer dabei ist (ich hab noch keine eigenen Klassen) – sobald ich alleine in der Klasse bin, wird’s laut. Einige wenige S nehmen mich null Ernst, machen nur Quatsch oder wollen mich gar verarschen wenn ich alleine drin bin.
Ich hab jedenfalls echte Angst (so dass ich nachts nicht gut schlafe), dass ich das nicht hinkriegen werde und dieses Problem mir meinen Beruf (und damit auch mein Leben) versauen wird. Ich hab auch Panik vor meinen ersten eigenen Klassen, hab Angst dass es da drunter und drüber gehen wird. Habt ihr einen Tipp für mich oder könnt mir Mut machen, dass das bei Euch anfangs auch so war und ihr es irgendwann gelernt habt? Kann man es schaffen auch als freundlicher, ruhiger (eventuell sogar zurückhaltender) Lehrer Disziplin zu erreichen? Ich will nicht (und kann wahrscheinlich auch nicht) meine ganze Persönlichkeit umstellen, ich bin nunmal eher ein Softie.p.s. Ich hab das mal in „allgemein“ gepostet, weil mich auch die Meinung der erfahrenen L interessiert. Falls es hier falsch ist, bitte einfach verschieben.
Werbung