Richtiger Umgang mit der Schere - Trainieren der Feinmotorik
Konzentration und Ausdauer ( man denke nur an Pumuckls Haare!!!! )
Das dürfte zunächst als Begründung für eine solche Stunde genügen.
Man macht in Kunst ja nicht nur solche Stunden. Aber neben zb." Zugang zu Künstlern der Moderne anhand des Beispiels Xy" gehören solche Stunden ja wohl mit dazu. In Deutsch mache ich auch mal ne stinknormale Stunde, in der wir üben richtig abzuschreiben. Das ist Schulalltag. Finde ich.
Nun, wenn Sanne und du meinen, dass das ein Ziel des Kunstunterrichts ist, dann ist das für mich okay, aber dann könnten genauso gut noch Batman-Figuren, Mickey Mouse, Pikachu oder auch nur geometrische Formen zum Ausschneiden und Kleben bereit stehen oder ich kann den Kindern sagen, ich finde das mit dem genauen Ausschneiden und Kleben funktioniert noch nicht besonders gut und wir müssen es üben- das kann ja auch frei, ohne Schablonen geschehen oder z.B. Matisse ins Spiel bringen.
Die "arme" Sanne muss nun mein Problem mit diesem Forum ein wenig ausbaden , aber wenn die Ursprungsfrage gelautet hätte "Meine Kids schneiden im Kunstunterricht nicht gut aus - soll ich etwas tun und wenn ja was?" - dann könnte man darüber diskutieren. Aber ein schablonengefertigtes Pumuckel-Fensterbild als Kunstunterricht mit vertretbaren Zielen zu verkaufen - aua - da helfen auch keine Geschichten, Filme oder das Wegzaubern von Gegenständen. Sorry Sanne, ist nicht gegen dich persönlich gemünzt!