Hallo,
ich war bisher fest der Meinung, dass man sich die Schreibschrift nicht auswählen kann.
Bei uns - und auch in den Schulen aller bekannten Kollegen - wurde in einer GLK beschlossen, ob in der Schule die LA oder die VA geschrieben wird.
Wir schreiben seit vielen Jahren die VA, die LA gibt es an unserer Schule nicht mehr.
Die einheitliche Schreibschrift an einer Schule ist auch notwendig, da in vielen Büchern Texte in Schreibschrift geschrieben sind, und dies bei der Buchbestellung beachtet werden muss.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Kinder - vor allem auch die, die mit der Feinmotorik Probleme haben - sich mit der VA wesentlich leichter tun. Viele Buchstaben sind denen der Druckschrift sehr ähnlich.
Man muss aber unbedingt darauf achten, dass die Buchstaben sehr genau geschrieben werden und so, wie sie eingeführt wurden. (z. B. "e") Die Kinder dürfen nicht ihre eigene Schreibweise wählen, da sonst die Buchstabenverbindungen sehr ungenau werden. Auch muss undbedingt beachtet werden, dass vor (a,o, e, c, d, g, q,) ein "Sprung" gemacht werden muss.
Wenn man bei der VA nicht konsequent auf die ordentliche Schreibweise achtet, dann sieht das Schriftbild ausgesprochen ungleichmäßig, oft auch fast unleserlich aus.
Bei den meisten Kindern sieht die VA aber sehr schön aus, und die Kinder lernen diese Schrift sehr schnell.
Ich bekomme im nächsten Schuljahr auch wieder eine erste Klasse und werde wie schon viele Male erprobt, mit der Schreibschrift erst im zweiten Schulhalbjahr, also etwa im März beginnen.
Bis dahin sind fast alle Druckbuchstaben eingeführt und die Kinder können auch schon gut lesen.
LG Trulli