ZitatOriginal von silke111
einfach ein edelstein (trommelstein), mit dem ich meinen schülern viel glück wünsche
das ist eine gute Idee, wo bekomme ich denn solche Steine her (muss mal so unwissend fragen)?
ZitatOriginal von silke111
einfach ein edelstein (trommelstein), mit dem ich meinen schülern viel glück wünsche
das ist eine gute Idee, wo bekomme ich denn solche Steine her (muss mal so unwissend fragen)?
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen mal die Klassenlehrerin fragen, wie das gehandhabt wird, vielleicht gibt es etwas Ähnliches.
Danke isabella! =)
Hallo,
ähnlich wie flocker suche ich auch ein kleines Abschiedsgeschenk für meine 4.Klässler. Ich hatte sie nur ein Jahr in Englisch, bin noch Referendarin, war aber meine erste "eigene" Englischklasse und ich würde ihnen gern etwas schenken was irgendwie mit dem Fach Englisch zu tun hat. Habt ihr Ideen? DAnkeschön! =)
Habe jetzt mal in älteren Beitragen gestöbert und für eine meiner 2 Mentorinne ist mir direkt was eingefallen (sie mag Elefanten total und ich werd mal schauen ob ich ne schöne Figur aus dem Weltladen finde oder so- obwohl, vielleicht find ich da direkt auch noch was für die andere Mentorin).
Will´s eben auch nicht übertreiben, soll ja nicht nacht "schleimen" ausssehen,aber da ich beide mag und es auch schon nicht-so-dolle Phasen gab, die wir überstanden haben, fänd ich´s am Ende doch ne nette Geste.
Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Das Schuljahr ist nun bald zu Ende und ich würde meiner Mentorin gern was Kleines schenken (oder ist das übertrieben?), weil wir das erste gemeinsame Schuljahr nun überstanden haben. Es sollte auch nur etwas Kleines sein. Dachte schon so in Richtung erholsame Sommerferien was Wellnessmäßiges oder so? So typische "Lehrersachen" oder sowas fallen mir nicht ein und hat sie auch sicher zur Genüge. Hm...bin etwas ratlos.
Danke für eure Antworten!
india
Find das mit dem Gesicht auch sehr süß
Hallo ich habe auch mal eine Frage.
Am MI werde ich in meiner 4.Klasse eine Stunde zum "Gingerbread man" halten.
Ich habe die story und werde diese erzählen/ vorlesen. Danach erstmal eine Frage zum globalen Verstehen und dann habe ich aus dem Bumblebee Buch Bildkarten zu der Story, die die Schüler ordnen sollen.
Nun frage ich mich, was ich noch mit den Schülern machen könnte.
Ich hatte überlegt, ein Stabpuppenspiel/ Rollenspiel mit Masken machen zu lassen (da sich die Sätze in der Story ja immer wiederholen "Run, run as fast as you can. You can´t catch me, I´m the Gingerbread man.") Ich habe aber etwas Bedenken, da diese Klasse oft unruhig wird bei solchen Aktivitäten (und da es ein Unterrichtsbesuch ist, wäre das nicht so gut). Außerdem befürchte ich, dass die Zeit dafür nicht reicht. Und ich möchte ja keinen zum Vorspielen zwingen und habe Bammel dass sich keiner meldet, wenn ich frage, wer vorspielen möchte.
Habt ihr vielleicht Ideen, was sich noch anbieten könnte?
Vielen Dank! india
Unser GutenMorgen-Lied ist die Nummer 2 der Traumzauberbaumcd: das Küsschenlied:
"Guten Morgen, guten Morgen,
der Tag hat begonnen!
Guten Morgen, guten Morgen,
die Nacht ist verronnen, …."
sehr schön, die meisten Kinder singen mit und es ist ein schönes Ritual am Morgen.
LG india
Nochmals ein "DANKE" an alle, war sehr hilfreich und das, was ich jetzt nicht mehr umsetzen konnte, werd ich mir aber merken fürs nächste Mal!
Vielen lieben Dank für eure Antworten, werd mich jetzt mal dransetzen
Hallo an alle!
ich wollte fragen, ob jemand eine Idee hat, was man in einer 1.Klasse zum Thema Früchte machen könnte. Die Kinder können die Zahlen bis zehn und die Grundfarben.
Ich habe bis jetzt nur einmal eine Englischstunde in einer 4.Klasse gehalten,und bin jetzt etwas unsicher, was die Kleinen so können (hospitiere erst seit kurzem in der Klasse). Die Lehrerin meinte, ich solle am Anfang Wiederholung machen ("Whats your name?" und eben Farben, Zahlen) und Englisch reden (außer es ist etwas unklar).
Aber ich bräuchte eben noch ne zündende Idee, wie ich Farben, Zahlen und die neuen Begriffe (strawberry, lemon, apple) verbinde bzw wie ich in das Thema einführe. Ein bisschen schwer fällt mir, dass ja im Unterricht keine Schrift verwendet wird.
Vielen Dank für eure Beiträge schonmal im Voraus!
bei einer Regelstudienzeit von 7 Semestern (Lehramt Grundschule) werde ich wohl erst im 11.Semester fertig. Musste neben dem Studium 80Std im Monat nebenbei arbeiten und habe es anfangs zugegebenermassen etwas schleifen lassen. Ein Auslandsaufenthalt ist ein noch viel besserer Grund länger zu studieren! Viel Spass!
Anja82: ich denke auch, dass die Dozentin noch etwas allgemeines über den Anfangsunterricht will.
@ Bablin: ein Buch über den Schulanfang ist sicher das Richtige
@ leppy: danke für den guten Tipp!!
Hallo Bablin,
du hast Recht,hab etwas ungenau geschrieben was ich meine.
ich habe schon etwas zu diesen Punkten geschrieben. Und zwar zu meinen eigenen Beobachtungen, das stimmt. Der Praktikumsverantwortlichen hat es nicht ganz gereicht, und um den Schein zu bekommen soll ich noch etwas ausführlicher auf eines der Themen eingehen (z.B. was sind allgemein Besonderheiten einer 1.Klasse)
Da die Zeit eilt (bis Ende März Abgabe), dachte ich evtl kann mir hier jemand helfen!!
LG india
Hi, ich studiere auch in Thüringen. Ich habe meine Examensarbeit (vorgezogen) schon geschrieben und habe im Dezember 2005 Prüfungen. Soweit ich bis jetzt weiß (muss mich auch mal genau erkundigen) kann man eine Prüfing, durch die man durchgefallen ist, wiederholen und nur die 2.Note zählt dann. Wie oft man durchfallen darf weiß ich jedoch nicht...
Hi erstmal, hab mich grad erst angemeldet und schon die 1.Frage
Ich studiere Lehramt GS und muss für meine Praktikumsmappe noch einen kurzen Bericht schreiben, entweder über
*Lern-und Vermittlungshilfen, die der Lehrer gibt
*Wechsel von Schüler- und Lehrertätigkeit
*Besonderheiten des Unterrichts
wichtig:alles bezogen auf 1.Klasse, also Schulanfänger.
Hat jemand Tipps/Links?
india
Werbung