Beiträge von bio-pauker

    Wow! Ihr seid ja wirklich schnell! Danke schonmal!


    Verwendet ihr denn Material aus dem Internet? Ich denke, wenn ich das nciht selbst geplant habe, dann steh ich irgendwie nicht vollkommen dahinter und bin unsicher. Muss man denn viel ummodellieren bei den materialien? Die sehen meist unvollständig aus. Und wenn ich da jetzt zu viel zeit investieren muss, dann ist es doch einfacher, es selbst zu machen... Der erste UB steht bald an. Da geht ganz schön viel Zeit für weg. Bei zu vielen Portalen will ich mich auch nicht anmelden, was nutzt ihr denn so und was ist gut? Von zu viel anregung werde ich eigentlich nur erschlagen und es macht das entscheiden noch schwerer.


    @ strubbel: "Das ganze Online-Material ist doch immer relativ gut geeignet um sich Anregungen zu holen, zumindest für die Grundschule gibt es viele gute Seiten dafür, für Sek 1/Sek 2 kann ich das nicht beurteilen." (wie fügt man denn hier Zitate ein?)


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Für die Grundschule gibt es weitaus mehr Material, was man einfach mal kopieren könnte und das war's. Je höher die Klasse, desto schwieriger finde ich es.


    @ Mooonaaa "Ich würde immer erst zu den Begleitmaterialien der Verlage tendieren, da diese didaktisch meist auf jeden Fall gut ausgearbeitet sind (v.a. in Englisch)."


    Ich habe das letztens versucht: Englisch, 8. Klasse und es ist vollkommenen in die hose gegangen. Liegt vielleicht auch an meiner noch geringen Unterrichtspraxis, aber die Schüler haben m.E. nichts gelernt. Ich habe Übungen aus den Begleitmaterialien genutzt und sogar noch eigene hinzugefügt. Schlussendlich habens sie aber den Text nciht verstanden, meine Übungen nicht ordentlich gemacht und generell war das Thema nichts für sie. Echte Enttäuschung. Ich finde, dass die Begleitmaterialien zu unspezifisch auf die Klassenstruktur eingehen, dafür sehen sie oft sehr nett aus ;)


    Mooonaaa "verkaufe es möglichst interessant" :rofl: Klingt so einfach ;)



    Gruß

    hallo!


    die Herbstferien sind ran und ich muss gestehen, dass ich mir das referendariat etwas entspannter vorgestellt habe. Aber ich komme - jetzt auch mit den ersten Korrekturen auf dem Tisch - mit der Unterrichtsvorbereitung gar nciht mehr hinterher. Eigentlich habe ich den Anspruch, meine stundenmaterialien selbst zu gestalten. Aber jetzt bin ich soweit, dass ich auch auf MAterialien aus dem Internet partiell zurückgreifen würde, z.b. http://www.zum..de, http://www.lo.net, http://www.4teacher.de, http://www.verlag20.de, http://www.online-kollegium.de, und ähnliche. Ich weiß, dass man die Sachen nie zu 100% übernehmen kann, aber was haltet ihr davon? Kennen die seminarleiter die schon? Im Studium hatten wir mal eine Sitzung zu internetportalen, wobei lehrer-online und 4teachers nicht wirklich gut bei weggekommen sind. Die anderen kannten wir damals noch nicht. Ich bin deswegen skeptisch, ob sich die Suche lohnt. oder sollte man doch erst mal tief in die tasche greifen und zu den klassischen verlagen gehen? Obwohl sooo bombastisch das gehalt ja nun echt nicht ist. Wie bereitet ihr eure Stunden so täglich vor? Wie viel zeit nehmt ihr euch für die vorbereitung? Vielleicht bin ich einfach zu energisch (ok, das weiß ich eigentlich ;) ) oder zu langsam? Schafft ihr es, einen Tag die Woche "frei" zu machen?


    Grüße, Thomas

Werbung