Hallo Nofretete, deine Schreibtipps gefallen mir sehr gut, aber ich bräuchte dringend auch was für Klasse 1! Hast jemand eine Idee, wie man dieses Lesetagebuch in KLasse 1 umsetzen könnte?? Bei mir in der KLasse gibt es eine Bibliotheksstunde, d.h. die Kinder suchen sich einmal pro Woche frei aus, was sie lesen wollen. Aber reflektiert wird darüber nicht. Jetzt meinte aber mein Schulleiter, ich müsste unbedingt schon im ersten Schuljahr mit diesen Lesetagebüchern und Lerntagebüchern allgemein anfangen. Großes Fragezeichen in meinem Kopf! Grüße von Tom
Beiträge von teacher_tom
-
-
Und noch eine Frage: Bin gerade dabei, Plakate zu erstellen (als Merkhilfe für den Klassenraum) - bzgl. Großschreibung, Kleinschreibung etc. Bin für jeden Tipp dankbar und würde mich auch freuen, wenn mir jemand was zuschicken könnte per email (handgeschrieben sieht das doch nicht so schön aus im Klassenraum...) Liebe Grüße Tom
-
Danke!
-
Nochmal Hallo, der neue Lehrplan fordert ja das Führen von Lerntagebüchern. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht? Insbesondere für die Klassen 1 und 2 kann ich mir das schlecht vorstellen und wäre für Inputs dankbar! Grüße von Tom
-
Hallo! Wie macht ihr das denn mit Klasse 1 im Freien Schreiben? Bei mir gibt es einmal pro Woche einen Schreibanlass, das Thema gebe ich vor. Bisher habe ich die Texte der Kinder nicht korrigiert, aber ich weiß nicht, ob das so ok ist. Meine Kollegin meinte, ich solle doch die Texte abtippen oder richtig drunter schreiben. Aber was habe ich dann davon bzw. was haben die Kinder davon? Die lesen sich ihr Geschreibsel doch sowieso nicht durch! Mich würde von euch auch interessieren, wie oft ihr die Kinder schreiben lasst und ob ihr die Rechtschreibung im ersten Schuljahr schon in irgendeiner anderen For übt. Grüße von Tom
-
Hallo Niklas, ja, schick mir die Übersicht bitte zu! teacher_tom@gmx.de
Ist ne gute Idee mit den Karten!
Viele Grüße Tom
-
Hi Leute, mir wächst gerade die Arbeit über den Kopf!! Ausgerechnet bis Dienstag (jaja ich weiß, ich bin spät dran!) soll ich eine Konferenz zum Thema "Erprobung der neuen Richtlinien und Lehrpläne in NRW - Schwerpunkt Sachunterricht - Schwerpunkt Kl. 1 und 2" vorbereiten. Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch und finde einfach den Anfang nicht! Wer von euch kann mir ein paar "Inputs" geben? Viele Grüße vom etwas ratlosen Tom!
Werbung