Hallihallo, mir ist was ganz Blödes passiert, hab aus Versehen "Lauras Weihnachtsstern" anstelle von "Lauras Stern" bestellt! Brauche letzteres aber ganz dringend (wenigstens den Text!) für eine Weihnachtsfeier am Freitag. Wer kann mir zumindest den Text vielleicht einscannen / mailen ...??? Steh echt auf dem Schlauch, denn in der Buchhandlung hier im Dorf haben sie´s auch nicht vorrätig... Teacher_Tom
Beiträge von teacher_tom
-
-
ALso ich frag mich gerade, was man bei Antolin denn betreuen soll. Die Kinder arbeiten doch selbstständig damit! Die Bücher lesen sie allein zu Hause, und die Fragen dazu (sind doch nur Multiple Choice Fragen) werden online beantwortet. Wer zu Hause keinen PC hat, beantwortet die Fragen in der Schule. Das ist eine Sache von 10 Minuten. Und gerade in den Klassen 3 und 4 kann man doch bei so etwas Selbstständigkeit der Schüler erwarten. Sogar unser zweites Schuljahr arbeitet selbstständig damit und kommt bestens klar. Außerdem ist es für die Schüler mehr als motivierend, endlich einmal lesen zu können und arbeiten zu können, ohne ständig unter Kontrolle zu stehen - sei es die Kontrolle der ELtern oder Kontrolle der Lehrer. In diesem Sinne: Lasst die Kinder alleine arbeiten!!! Teacher Tom
-
Was müssen denn Kinder in Klasse 2 (also jetzt am Anfang des Schuljahres) generell können? Ich habe noch einige Kinder, die schreiben noch nicht einmal lautgetreu (Beispiel: wach statt weich, oile statt Eule...) Würde mich freuen, wenn ich Rückmeldung bekomme, wie weit denn eure Zweitklässler sind. Tom
-
hm... klingt logisch! Dann brauch ich mich auch nicht weiter zu wundern, dass bei mir kaum einer "Mäuse" und "Fliege" richtig geschrieben hat. DANKE TOM
-
ja genau, "Zahlenzauber", das wird´s sein! Wer kennt das und hat damit schon Erfahrungen gemacht? TOM
-
Ich hab den Kindern einfach immer erzählt, alles was sie anfassen können und was man sehen kann, wird groß geschrieben. Das hatten die dann sehr schnell drauf. Alles andere kommt im Laufe des 2. Schuljahres automatisch. Also immer locker bleiben und keine Sorgen machen! TOM
-
Hab gerade mit ner Kollegin gesprochen, die schwärmt von "Zauberzahlen". Hab schon im Internet gestöbert, aber ich finde das Buch nicht! Komisch...
-
Hi elefantenflip, das gibt mir zu denken, dass du sagst, dass die Hamburger Schreibprobe nicht konform ist mit der Reichen-Methode. Was genau meinst du damit? Denkst du, dass es im Widerspruch zueinander steht? TOM
-
OK, das klingt gut. Werde den Verlag mal anschreiben. Was haltet ihr denn vom Zahlenbuch eigentlich?
-
Hi, hab diesen Thread nochmal rausgekramt. Habe die Schreibprobe durchgeführt und ausgewertet. Leider steht in dem Handbuch nur, bei Graphemtreffern von über 85 % im ersten Schuljahr ist die Leistung fortgeschritten; unter 15% ist sie verzögert. Was mache ich denn mit den anderen Werten? Die meisten Kinder liegen so um die 50%. Ist das jetzt gut oder schlecht? Woher weiß ich denn, was die Norm ist? TOM
-
Nach den Ferien bekomme ich wiedermal ein erstes Schuljahr und soll mich jetzt für ein Mathebuch entscheiden! Einzige Vorgabe: Der "Nussknacker" soll es nicht sein, ebenso nicht "Mathebaum". Welche Bücher könnt ihr empfehlen und warum? TOM
-
Hallo, wo findet man eigentlich die aktuellen Fortbildungen, die es im Regierungsbezirk Köln gibt, speziell für Primarstufe und Sonderpädagogik? Gruß TOM
-
elefantenflip und grundschullehrerin:
Ihr schreibt beide, dass ihr "Pusteblume" einsetzt - hab im Katalog gesehen, dass es einmal das "Arbeitsheft Pusteblume" gibt und die "Pusteblume Werkstätten" - was ist der Unterschied? Ich kenne beides leider nicht, aber suche etwas lehrwerksunabhängiges, das ich im UNterricht einsetzen kann. Grüße von TOM
-
Aha! Und wie genau arbeitet man mit dieser Box? Sagt man den Kindern zum Beispiel, dass sie daran eine Stunde pro Woche arbeiten sollen? Oder ist das irgendwie integriert in die Freiarbeit? Wer schreibt dann die Wörter auf die Karten? Der Lehrer oder die Kinder? Gruß TOM
-
Aha! Und wie genau arbeitet man mit dieser Box? Sagt man den Kindern zum Beispiel, dass sie daran eine Stunde pro Woche arbeiten sollen? Oder ist das irgendwie integriert in die Freiarbeit? Wer schreibt dann die Wörter auf die Karten? Der Lehrer oder die Kinder? Gruß TOM
-
Das klingt ja interessant mit der Wörterklinik! ALso habe ich das so richtig verstanden, dass es im Grunde das Gleiche ist wie mit dieser 5-Fächer-Lernbox, nur dass es für die Kinder in eine andere Story verpackt wird?
@ grundschullehrerin:
Du schreibst vom Arbeitsheft Pusteblume in Klasse 2. Ist dieses Heft deiner Meinung nach auch lehrwerksunabhängig einsetzbar? Ich suche nämlich ein Arbeitsheft, das man unabhängig vom eingeführten Schulbuch einsetzen kann.
Gruß Tom
-
Guten Morgen! Alle Welt redet von der "Wörterklinik", was ist das denn genau? Was für Material braucht man dafür, wie viel kostet es und ab welcher Jahrgangsstufe ist es einsetzbar? TOM
-
-
-
ok, alles gebe ich auf jeden Fall alles an. Kann ja nicht schaden. Gruß Tom
Werbung