Jaa, Deutsch und Geschichte ist übel, was die Jobchancen angeht.
Aber wenn du schon am optimieren bist: Keine Ahnung, wie es mit Latein aussieht, aber die Vermutung liegt nah, dass es auch eher korrekturintensiv ist. Gemeinsam mit Deutsch könnte stressig werden. Ich als faule Socke mit meinen Fächern schlacker mit den Ohren, wenn ich mir den Korrekturaufwand anderer Fächer ansehe.
@Freie Gestaltung des Unterrichts: Die realistischen Ausbilder haben mich schon gewarnt im Ref, dass eine volle Stelle vielleicht etwas zu arbeitsintensiv für viel guten Unterricht wäre... Ich habe den Spaß jetzt und bin froh, wenn ich überlebe.
Nicht, dass man mich falsch versteht, macht mir immer noch Spaß und ich denke, es war schon ein verhältnismäßiger Glücksgriff mit der Stelle, aber ich sitze jetz zuhause vorm Compi, müsste noch 4 Stunden vorbereiten (wenigstens Kursheft raussuchen und herausfinden, was als Nöchstes ansteht) und bin groggy. Da wird man schonmal zum Prokrastinierer. :weinen: <- Bitte Tränen wegdenken und Gähnen drin sehen.
Und im Unterricht stehe ich da und erinnere mich nciht merh an meinen Namen. (Das ist jetzt extrem übertrieben, aber manchmal fühlt man sich schon senil)
Wenigstens ist leidet noch nicht meine Körperflege (passiert gerüchtehalber auch).
Ach ja: Man kann natürlich guten Unterricht halten, wenn man bereit ist, nicht mehr zu schlafen. Ich bin es nicht. Ich mache lieber Stunden, die so naja sind, aber wo hinterher klar ist, dass die SuS was mitbekommen haben und ich wach genug bin, um auf Fragen zu reagieren. Wachsein funktioniert zwar nicht immer, aber besser als ohne Schlaf. Meistens fallen mir irgendwann auch noch Antworten ein. 7edit: Oder die SuS lösen es ohne mich, weil sie genervt sind, dass kann ich dann auch als Erfolg verbuchen. Selbsorganisiertes Lernen, Problemlösekompetenz...
2. Edit: Heiliger Strohsack, was habe ich Tippfehler! Aber irgendwie finde ich sie gerade nicht wieder... Okay, einen habe ich beseitigt...