Beiträge von MSS

    Hmm, Bayern ist nicht unbedingt orientierungstauglich, wenn man überlegt, dass die einen guten Teil ihres Bedarfs über Referendare decken (sollen).


    Es ist super, dass du so flexibel bist, das wird auf jeden Fall hilfreich sein.


    Hauptfach muss nicht immer sein. Ich glaube, teilweise musst du eins haben, aber zumindest NRW und Hessen ist es nicht nötig. (Das waren meine beiden Zielländer)


    Erdkunde ist schwankend im Bedarf. Chemie auch. Aber wenn du dich sehr weit bewerben magst, sollte es kein Problem sein, einen Ort zu finden, wo sie gerade mindestens eins davon händeringend suchen. Auch wenn du vllt. erstmal einen Vertretungsvertrag machst. Die sind oft ein Fuß in der Tür.


    Ich würde nichts dazustudieren. Besser schnell fertig werden und die Reste der Pensionierungswelle mitnehmen.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ansonsten:

    Das Referendariat und die eigentliche Unterrichtspraxis sind ja in der Tat zwei paar Schuhe, allerdings frage ich mich: Wissen die Fachleiter das nicht, oder ignorieren sie es einfach?


    Die nicht abgedrehten wissen das. Meine Chemieausbilderin sagte auch, dass man sich im Berufseinstieg eine Klasse heraussucht, in der man (Referendariats)guten Unterricht hält, und der Rest halt irgendwie so laufen muss, bis der Unterricht steht. Und dann kann man es peu a peu entwickeln und verbessern.



    Meine Erfahrung: Ich habe Glück gehabt, denn es ist einfach genial, quasi nur Oberstufe zu haben. Aber das habe ich im Ref ja noch nicht geahnt, dass ich mal an einer Beruflichen Schule landen werde, und den größten Teil im BG unterrichte. Gut, ich weiß noch nicht immer alles, aber viele Parallelkurse zu haben ist für den Anfang echt super. Am Ende der Woche kriegt man die Stunde so hin, wie sie sollte. ;)

    Einen Abschlag kan man ja erbitten. Habe ich gemacht, da ich nach meinem Umzug (Kaution!) ziemlich pleite war. Hat anstandslos funktioniert, abgesehen davon, dass es gedauert hat, die richtige Telefonnummer rauszufinden. ;)


    Hängt schwer vom Bundesland ab, in NRW gibt es eigentlich immer Probleme mit dem LBV (Hatte noch vergleichsweise Glück mit dem Saftladen), in Hessen habe ich nur von Problemen gehört, aber nicht selbst miterlebt. Niedersachsen? Wer weiß... So schlimm wie LBV können sie gar nicht sein!

    1) Falsches Bundesland
    2) Bei der VBL gibt es eine Midnestzeit, dir man einzahlen muss, damit man das Geld rausbekommt. Ich glaube mit 1,5 Jahren ist es gerade erreicht... Hol dir das Geld wieder, du hast immerhin eingezahlt.
    3) Alles in Papierform geben lassen und in Ruhe durchlesen, unabhängigen Makler beauftragen und über vermögenswirksame Leistungen schlau machen. Neue Lebensversicherungen sind mit dem letzten Gesetzesbeschluss ja doch eher unattraktiv geworden.
    4)Gratuliere!

    Vermutlich hat er an Hauptschulen ganz gute Chancen, da eher wenige dahin wollen. Habe von einem bekannten Chemiker gehört, der jetzt in Vertretung an HS ist, dass die SuS sich auch noch total freuen, dass es endlich jemanden gibt...

    Ich finde mich im Schulgesetz von NDS nicht zurecht... Gibt es da einen Passus, der schulische Veranstaltungen definiert?


    Weil das hört sich für mich eigentlich nicht nach schulisch an, was heißt, du erscheinst lächelnd und winkend (freiwillig) und verschwindest nach einer Zeit,die dir angemessen erscheint, wieder... Was dir ja gelegen käme, so wie ich das verstehe. ;)


    Moralpredigt? Da fehlt mir die Energie zu. Nach den Ferien vielleicht... :teufel:

    Hier war ja nicht die Rede von Mitten im Halbjahr ;)
    Achso und wie gesagt, denke ich, dass du diese Aussage nur auf NRW beziehst, hier gibt es auch feste Stellen mitten im Schuljahr über die Nachsteuerung, in Brandenburg auch.

    Das war ja die Frage, ob Ref jetzt zum Halbjahr fertig ist oder nicht!



    Da die meisten Stellenausschreibungen halbjährlich getätigt werden, ist es klar, dass man dann eher weniger wahrscheinlich eine Feste finden würde. Siehe Trantor. (Wobei Aktenklammer zugegebenermaßen erstmal absolut formuliert hat.)


    Ach ja, kann man mal jemanden an der Quelle fragen, tangiert mich nicht, ist nur halb zusammengereimte Neugier: Mittendrin sind wohl eher die Stellen, für die Schule schon jemanden an der Hand hat, sie aber erst später bewilligt bekommt, oder bei denen jemand, der höher auf der Rangliste stand, jetzt runter ist, oder?

    Ich glaube, Th0r5ten meinte damit, dass die ganzen Dokumente unter seinem Link auf der rechten Seite zu finden sind... ;)

    ??? Also in Hessen endet das Ref immer zum Halbjahr. Das heißt man hat entweder keine Pause zum neuen Schulhalbjahr oder die Sommerferien dazwischen.
    Wenn man die Prüfungen früher hat, muss man trotzdem noch seine Unterrichtsverpflichtung erfüllen und Zeugnis gibt es dann halt am letzten Tag (oder sehr kurz vorher). Man kann sich allerdings mit dem vorläufigen Zeugnis bewerben, dass es am Tag der Prüfung gibt.


    Also entweder es läuft so, wie Aktenklammer sagt (was den Auslandsaufenthalt ja möglich machen würde), oder irgendwas stimmt in deiner Zeitangabe nicht.

    Du hast Geschichte und Deutsch, Esmer?


    Dann könnte es so schlimm aussehen...


    Mit meinen Fächern kann man gelegentlich noch Sport machen und putzen... ;)
    Nein, man hat schon Freizeit, aber man muss teilweise sehr gut planen und Zeitmanagement ist unbezahlbar, sonst sieht es düster aus.


    Ich habe aber viele Parallelklassen, da ist es schon machbar mit voller Stelle (im Nachhinein frage ich mich, wie schlimm es gewesen wäre, von allen etwas zu haben, andererseits hat man ja schon im Ref oft verschiedenste Klassen unterrichtet).

    Das ist mir noch nicht passiert, kann dir aber nur raten, die Klassenleitung mit ins Boot zu holen. Die kann dir meistens Hintergrundinfos geben und auch Autorität leihen. Auch wenn es nicht so sein sollte und hier vermutlich noch andere Ursachen vorliegen, werden Referendare teilweise nicht für voll genommen.
    Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Schulleitung, die mehr Möglichkeiten hat. (Zumindest in Hessen)

    De Situation ist verfahren, aber zumindest manchmal wird versucht, das Ganze auch zu verbessern... Manchmal klappt es auch.
    Man kann nur versuchen, wenn man damit zu tun hat, es so zu machen, wie man es sich gewünscht hätte. Ich kann gut reden, ich werde Referndaren nur noch freundlich von weitem zulächeln, wenn ich an der Schule bleibe, wogegen momentan nichts spricht. (Berufliche Schule, wir haben keine Mittelstufe, die man bei meinen Fächern ja zeigen müsste)

    Hmmm, verstehe ich das richtig? Du und nderer Lehrer sollen jetzt in ein Gespräch mit den Eltern über ein Gespräch, das vor einem Jahr war, während Schulleitung vermitteln will?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich sagen, es gab Beschwerden und SL will was für euch geradebiegen? Ansonsten wüsste ich keinen Grund, warum man das machen sollte. Vielleicht drohte die Mutter mit dem Anwalt?


    Wenn der Teil vorbei ist vielleicht mal schnodderig darauf hinweisen, dass man sich jajetzt auch mit dem wichtigeren Thema Sohn beschäftigen kann? :haudrauf:

    Also, ich bin auch quereingestiegen und kann nur sagen, man hat mich deswegen nicht schlechter behandelt. Hängt natürlich vom Ausbilder ab.
    Es war teilweise nur frustrierend und sinnlos, so wie jede Ausbildung, die man macht. Im Studium bin ich emotional mehr auf dem Zahnfleisch gegangen, obwohl ich zum 2. St.Ex. wiederkommen durfte.
    Wenn du eine einigermaßen robuste Persönlichkeit bist, wirst du fluchen und wütend sein, aber es überstehen.


    Abgesehen davon: Trotz all dem Stress, durch den man musste, gab es auch schöne Momente, nette Schüler, Ausbilder, Kollegen und Mitreferendare!

    Ich darf mich sehr oft freuen, dass ich Arbeiten nach oben korrigieren darf. *seufz* (Nein, ich freue mich wirklich. Aber ich kann einfach nicht mehr Punkte zählen, wenn ich nach so einem Stapel durch bin... Deswegen der erste Satz bei der Rückgabe: "Zählt die Punkte." Und nein, das ist nicht manipuliert, ich übersehe nur gerne Punkte vor alem wenn ich sie mal Rechts und mal Links am Rand schreiben muss, weil die SuS mal wieder keinen Korrekturrand hinbekommen.)


    Nach unten hin musste ich noch nicht korrigieren, das würde für mich von der Situation abhängen. Sprechen wir uns nochmal, wen mir das passiert.

Werbung