Vielleicht könnte man mit 3.4 argumentieren?
Eigentlich sind nur die "Kopfnoten" durch die KK zu bestimmen, oder interpretiere ich da jetzt zu viel rein?
Vielleicht könnte man mit 3.4 argumentieren?
Eigentlich sind nur die "Kopfnoten" durch die KK zu bestimmen, oder interpretiere ich da jetzt zu viel rein?
Boah, das regt mich auf... Bei uns ist es so, dass die Schüler für nen erneuten Ausdruck löhnen dürfen, aber bei uns wird das noch mal von den Schülern vor dem Druck kontrolliert, also wäre es ihr Versäumnis, wenn da was falsch ist.
Habe direkt mal Google angeschmissen, aber nix wirklich gefunden.
Allerdings wird im Zeugniserlass (http://www.mk.niedersachsen.de…enden-schulen-143644.html) ausdrücklich die Möglichkeit einer Zeugniskorrektur erwähnt, in 4.5
Da es die Versetzung offenbar nicht beeinflusst, greift 2.2.1 wohl nicht.
Halt! Stop! es scheint da aber nix zu stehen von Klassenkonferenz beschließt die Noten... Gib mir noch ein paar Minuten, falls du gerade während der Korrektur reinschauen solltest.
Also, Veranstaltung in den Sommerferien kommt mir auch komisch vor. Du musst überlegen: Diejenigen, die im 1. Halbjahr anfangen könnten diese Veranstaltungen gar nicht machen, weil das bei denen in den regulären Betrieb des 2. Halbjahres reinfallen würde. Wenn sich da nicht irgendwas komisches geändert hat... (ich unterhalte mich mit unseren Refis jetzt allerdings auch nicht über so was)
Was in der letzten Woche sein kann, sind Konferenzen an deiner Ausbildungsschule, das würde sich auf jeden Fall beißen. Aber das kann keiner vorher sagen, die letzte Woche sollte also auf jeden Fall freigehalten werden.
Ansonsten sehe ich es nicht ganz so eng wie Trantor, das ist dann eine Frage des Typs. Ich bin auch in den letzten Sommerferien des Refs weggefahren (10 Tage, direkt am Anfang), obwohl ich meine Examensarbeit hatte. Allerdings hatte ich da die Erholung auch bitter nötig und das Ganze auch sehr genau durchkalkuliert, sowie Vorarbeit bereits geleistet.
Ich würde sagen, abgesehen von den anderen Meinungen (ich sehe Kreativität nicht ganz so eng, eher wie icke), kann man auch im engsten Sinn kreativ arbeiten.
Ich habe durchaus manchmal Lehrmaterial im schöpferische Sinne gestaltet (Daumenkino, Erklärcomic, Kurzgeschichten für irgendwelche Inhalte). Im Moment ist es so, dass mir die Zeit fehlt, aber wenn mich die Muse tritt, würde ich durchaus wieder so etwas machen.
Tut mir leid, mehr als auf das Überlesene hinweisen kann ich auch nicht. Man beachte schon alleine mein Bundesland.
Ich denke nicht (glaube, ich habe die Ausschreibung gefunden)
Man beachte den Text, der über ALLEN Ausschreibungen steht:
Bei Bewerbungsverfahren für Stellen für Schulleiterinnen und Schulleiter werden nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt, die das Eignungsfeststellungsverfahren für Schulleiterinnen und Schulleiter in Nordrhein-Westfalen bestanden haben oder bereits ein entsprechendes Amt als Schulleiterin oder Schulleiter innehaben (oder innehatten). Für eine Teilnahme am Bewerbungsverfahren reicht es aus, dass das EFV bereits fest terminiert ist. Bewerbungen können nur dann berücksichtigt werden, wenn eine gültige dienstliche Beurteilung für das Amt der Schulleiterin/des Schulleiters vorliegt, die mindestens mit dem Gesamturteil "Die Leistungen übertreffen die Anforderungen" abschließt.
Herzlichen Glückwunsch!
IVF-Termin? Das klingt wie bei ner Freundin, die wurde aber schon nach einem Beratungsgespräch zu dem Thema schwanger.
Und natürlich ist das deine Schuld. Du hast bestimmt mit dem Kopf in der falschen Himmelsrichtung geschlafen und dein Heißhunger auf (bitte einfügen, meinetwegen auch nichts) hat das garantiert auch beeinflusst.
Okay, aber so wie ich das verstehe, kann man da auch mit reglärem Werdengang kein Beamter werden, also zählt das in meiner kleinen Welt nicht. Aber man kann, wenn man StEx 2 hat, in einem anderen BL verbeamtet werden.
Ich drücke dir die Daumen (bin falsches Bundesland, selbst Quereinstieg), aber das gibt es wohl eh erst ab Ende Januar.
Ich empfehle auch mal, dass du Quereinstieg Physik + Wunschbundesland googlest. Manche bieten das (noch) an, dann wäre Mathe dein automatisches Zweitfach. In meinem Bundesland geht das noch für Haupt-/Realschule und beruflische Schulen. Gymmi ist dieses Jahr nur Kunst möglich. Dann würdest du direkt ins Referendariat gehen und wärst hinterher Lehrer mit zweitem Staatsexamen, währen du bei Seiteneinstieg technisch gesehen kein "richtiger" Lehrer wärst, aber halt unterrichten darfst.
Das heißt als Unterschied: Mit Ref ist es leichter, da du keine Sonderregelung bist und daher normales Gehalt bekommst, verbeamtet werden kannst, etc. Bei Seiteneinstieg ist es jetzt nicht schlimm, aber Ref ist besser.
Und ich glaube, bei manchen Bundesländern heißt es anders.
Was dein Beifach wird hängt von den Studienanteilen ab, bei einem Physiker sollte das Mathe sein. Ist zumindest bei meinem "Sammlungsmitbewohner" so. Bei mir war es Physik. War hinterher erstaunt, wieviele SWS da zusammen gekommen waren.
Magst du sie vielleicht teilen, falls noch einmal so ein Fall auftritt?
Auch wenn das jetzt ein paar Posts her ist: Ich bin Quereinsteiger und mir geht dein Gebahren teilweise auch quer.
Und ja, manchmal gerät man an Kollegen, die sich an deinem Hintergrund stören. Dass sind aber nicht so viele wie man denkt.
Ich habe hier im Forum auch nie ne böse PN bekommen, weil ich tatsächlich nie in ner Pädagogikvorlesung gesessen habe. Das ist eine billige Ausrede.
Es geht auch nicht darum, ob man sich die Theorie reingezogen hat, sondern ob man die Praxis kennt.
2. Silicium, bist du es?
Darn! Da hätte ich drauf kommen können.
Als jemand, der nicht an einem "reinen" Gymnasium unterrichtet: Wir haben die gleichen Zentralabi-Klausuren. Das heißt, entweder wir haben es geschafft, unseren Schülern die Inhalte zu vermitteln, einschließlich der teilweise umständlichen Sprache der Operatoren, oder nicht.
Ergo: Der Eindruck, wir würden nur ein Abitur dem Namen nach anbieten, ist falsch. Leider denken das auch einige Schüler, was zu ziemlichen Knallchargen führen kann, und ja, auch unsere Quote an psychisch Kranken ist erschreckend hoch, teilweise landen bei uns Leute, die eigentlich erstmal ne längere Therapie brauchen, mit leider oft entsprechendem Schulerfolg.
Aber: Ich freue mich über jeden Schüler, den ich mitnehmen kann, der am Ende das Abi schreibt und eine gute/akzeptable Note hat, die vorher nicht denkbar gewesen ist. Ich freue mich über jeden Schüler, bei dem die Arschtritte ankommen, der sich bekrabbelt und auf einmal eine vernünftige Leistung liefert, weil er sich mal auf den Hosenboden setzt und was tut.
Und ich freue mich auch über jeden Schüler, den man zwar leider nicht zum Abi führen kann, der aber dank Beratung einen guten Ausstieg in etwas Solides bekommt.
Und natürlich freue ich mich über jeden Schüler, der mit tatsächlicher Studienfähigkeit rausgeht. Weil das haben auch an den Standard-Gymnasien nicht mehr alle.
Außerdem hat man immer mal wieder Schüler, die sich quasi von selbst unterrichten. Aber man darf nicht davon ausgehen. Ist ohnehin weniger frustrierend, wenn man sich über die Erfolge freuen kann.
Das muss aber zum eigenen Stil passen. Und man muss die Reihen schon kennen. Das wird bei Berufsanfängern oder relativen Neulingen schwierig werden.
Ich kopiere schon alleine deswegen immer am gleichen Morgen, damit ich Kollegen treffen kann.
Hatten wir nicht schon mal so einen Fehler im Forum? Als die Software umgestellt wurde?
Auch könnten konkrete Fragen zu Situationen kommen. Was macht man zum Beispiel bei störenden SuS oder wenn auf einmal wer im Unterricht anfängt zu heulen oder... Also im Prinzip alle möglichen unerwarteten Ereignisse oder Störfaktoren, die einem im Unterricht so unterkommen können. Da würde ich raten, sich nicht zu fein zu sein zu sagen, dass man auch mal Hilfe holt (wenn es nicht gerade ne einfache Situation ist. Und man kann nicht mittendrin rausrennen!). Denn das ist realistisch. Ich quatsche auch oft mit Kollegen über irgendwelche Tipps. Seien es Klausuraufgaben oder wie man den Drang unterdrückt, SuS zu erwürgen.
Aber wie Stille Mitlleserin schon schrieb: Hängt sehr stark von der Person ab, die das fragt. Allerdings sind Berufliche Schulen normalerweise lockerer als "normale" Schulen, da sie viel Erfahrung mit Quereinsteigern haben, alleine wegen den praktischen Fächern.
Da hat man ja alles: Vom regulären Lehramt über die Fachpraxislehrer bis zum entsprechenden Meister.
Ich habe an einer beruflichen Schule exklusiv Oberstufe mit momentan 24 Wochenstunden (baue Überstunden ab). Das bedeutet zwei 13er GKs, momentan sieht es bei denen mal wieder nach 0 schriftlichen* und vielen mündlichen Prüfungen aus (davon geschätzt 10 eigene, der eine Kurs war von Anfang an recht klein und im anderen sind viele nach dem letzten Schuljahr gegangen, es werden es maximal 2 oder 3 schriftliche, wenn die SuS es sich überlegen).
Ansonsten habe ich noch einen 12er LK (deswegen was weniger Klassen), einen 12er GK und zwei 11er.
(Und 2x FOS, die könnte man vom Arbeitsaufwand her auch als 11er verbuchen)
Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal Zweitkorrektur** (im ChemieLK, 13 oder 14) haben, außer meine Chefin wird von akuter Verpeiltheit geschlagen.
Bei Bio müsste man vermutlich mit mehr schriftlichem Abitur rechnen, aber die Quote ist zumindest bei uns auch nicht so hoch. (LKs mal ausgenommen) In Physik gab es bei uns letztes Jahr 2(!!!!!!), die geschrieben haben. Meine Fächer werden meistens als 4. oder 5. Prüfungsfach gewählt.
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*Hatte noch keine einzige schriftliche Abiprüfung, aber das ist erst mein 3. Durchgang zum Abi in Physik und mein erster in Chemie.
**In meinem ersten Jahr habe ich in Physik inoffiziell zweitkorrigiert, weil ich die Erfahrung haben wollte, es war ne externe Korrektur und ich habe mich dazu gesetzt, habe viel davon gelernt.
Sollte machbar sein, die Frage ist, ob es unbedingt der Donnerstag sein muss. Neben Schule hat man ja auch Studienseminar und das könnte schon mal lange gehen und wenn es dann am Donnerstag ist...
Das habe ich GSD noch nie hören müssen.
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