Beiträge von MSS

    1) http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/lehrer/ <- angestellt; gibt auch Link auf der Seite für Beamte.
    2) Saarland weiß ich nicht. Hessen gibt es das Ranglistenverfahren und Ausschreibungen, Nrw gibt es v.a. Leo (Lehrereinstellung online), Rangliste scheint es nur noch aus guter Tradition zu geben.
    3)Bei Rangliste wirst du zugeteilt, bei Ausschreibung natürlich nicht. ;)
    4)Wartezeit gibt es bei der Liste, da gelten Punkte aus 1. und 2. Staatsexamen und für Wartezeit. Vielleicht gibt es noch Sozialpunkte, das weiß ich nicht.
    5)Ja, kann man, muss man eine Anerkennung für beantragen (soll aber wohl mal langsam abgeschafft werden). Habe ich für NRW gemacht, ging ganz schnell, musste nur was nachreichen, weil ich als Quereinsteiger ein "falsches" Zeugnis eingereicht hatte (Man sollte meinen, Notenzeugnis wäre besser als Urkunde, aber egal, nachgereicht, fertig)
    Hmm, Griechisch könnte ein "Problem" werden. Gibt wohl nicht soviele Schulen, die das anbieten. Das ist vermutlich ein sehr einschränkender Faktor in deiner Auswahl.


    So, hoffe ich konnte dir helfen. :)

    Meine Erfahrung hat gezeigt, nicht immer. :( Klar erarbeitet man sich den Respekt der SuS, aber ich hatte zumindest einen Fall der unreflektiert die Meinung seines Vaters übernommen hatte und einem dadurch das Leben schwerer machte als seine Klassenkameraden. Sein Vater war nämlich ein klassischer Anhänger der "Faulen Säcke"-Theorie. Das verhältnis wurde erst etwas entspannter, als ich den Beruf seines Vaters würdigte (Altenpfleger in NAchtschicht). Ist ein harter Job, aber jeder der nicht das gleiche leistete, war direkt faul und bequem.
    Und auf genau so etwas bezog ich mich! Es ist nicht so, dass man sich den Respekt nicht auch verdienen kann, aber man muss eine viel weitere Strecke zurücklegen, die vielleicht kürzer sein könnte, mit der "richtigen" Einstellung.

    Hallo Trantor,
    das Problem sehe ich eher darin, dass den SuS (stellenweise) vermittelt wird, das Lehrer gar nicht erst Respekt verdienen. Wenn ich einem anderem Menschen begegne, dann zeige ich ihr/ihm generell den Respekt, mit dem man einem Menschen begegnen sollte. Alles weitere entwickelt sich dann. Und sei es nur höflich abzulehnen, wenn einem der Umfrager eine Mitgliedschaft für obskuren Tierschutz andrehen will.
    Wenn ich aber automatisch ohne Respekt interagiere... Das stellt zumindest in meinen Augen einen großen Unterschied dar. Jetzt könnte man über die Jugend von heute und Respekt im Allgemeinen diskutieren, aber das ist meiner Meinung nach an dieser Stelle ohne Belang.


    Die Variante, dass er mal eine Unterrichtsstunde übernehmen kann, gefällt mir ganz gut, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ich glaube, ich muss die Sache noch ein Weilchen beobachten um besser einschätzen zu können, ob das bei den anderen SuS in der Klasse dann wohl auch ankommt. Es ist ja noch früh im Schuljahr und die Klasse ist eben das erste Jahr am Gymnasium.


    So, wie du ihn weiter oben beschreibst, dass SuS sich freuen, wenn er einen Fehler macht, wahrscheinlich eher nicht. Stell dir mal vor, er macht einem in seinem Unterricht? Wenn ich mich verspreche oder gegen Einrichtungsgegenstände laufe, ist es mir egal und die SuS lachen zum Glück eh nur, wenn es wirklich lustig ist und ich auch lachen muss... (Das passiert mir ncht dauernd, meistens merke ich mir die Position der Einrichtungsgegenstände ;)) Aber was würde mit ihm passieren? Bevor er nicht was besser in der Klasse angenommen wird, halte ich das für riskant.


    Alternativ: Gib ihnen Recherchethemen, die nicht so naturwissenschaftlich sind, zum Beispiel die Entwicklung der Atommodelle, oder auch die historische Entwicklung der Stöchiometrie... Es beschäftigt sie und sie sollten dadurch die geistige Leistung, die dahintersteckt, besser wertschätzen können. Präsentation kann dann ja mit Ausarbeitung oder Kurzvortrag erfolgen. Den Kurzvortrag kann man durch irgendwelche Kriterien nochmal erschweren, zum Beispiel (das hängt jetzt extrem von den SuS ab): Rappen oder als ein Video zusammenschneiden oder meinetwegen Pantomime... (Okay, Letzteres ist zu abgefahren)
    Ist aber strenggenommen nichts weiter als Mehrarbeit.


    Noch ein Gedanke zu Unterricht übernehmen: Wenn alle drei eine Stunde halten müssen, dann beschäftigt sie das vermutlich länger, weil sie eher darüber diskutieren, wie man es gut anbringt, und es schirmt das Problem der Unbeliebtheit etwas ab.


    Ich hatte bislang zum Glück nur die hochbegabten SuS, die von sich aus direkt angefangen haben zu helfen... Da musste ich höchstens steuernd eingreifen, dass sie nicht ihren Freunden helfen, sondern denen, die es was mehr brauchen.

    Ganz schön angstbesetzt !
    Liegt es nur an Dir, oder werdet Ihr Refs alle überwacht ? Ist unser Schulsystem mittlerweile schon so DDRisiert, dass Referendare so etwas ähnliches wie eine Schulstasi fürchten müssen ? 8_o_)


    Ich würde sagen, es ist die natürliche Paranoia, die einen als Referendar irgendwann überfällt. Mauern im Kopf sind doch so viel wirkungsvoller als echte Mauern...

    Das Größte, was ich habe, sind 28. Mein persönlichr Rekord. Ansonsten sind es eher 26. Mein Rekord nach unten sind 22, aber irgendwie hat der Klassenlehrer es da geschafft, alle rauszuschmeißen, die Lateiner waren oder so...

    Also, der Begriff ist mir neu, aber die Bedeutung nicht, hieß bei uns Kompetenz- und Zielorientierung der Stunde, wenn ich immerguts Quellen richtig verstehe. (Augen sind noch was morgenverklebt. ;))
    Dazu zitiere ich mal einen Chemieprof von mir: "Nomenklaturen (für Nicht-Chemiker: Benennungsmethoden) sind wie Zahnbürsten, jeder hat seine eigene." Ähnlich verhält es sich mit pädagogischem Bla. Irgendeinen Namen muss das Kind ja haben.
    Aber mal ehrlich, die Planungsfrage "Was können die SuS am Ende der Stunde besser, bzw. sollten sie besser können?" sollte es doch in irgendeiner Form in Bayern geben????

    Also ich kenne das nur so, dass du nach NaWi-Unterricht keine Pausenaufsicht haben darfst. Dies ist aber wohl mehr wegen Aufräumen als Vorbereiten? Macht ja irgendwo Sinn, wenn ich mir ansehe, wie voll so ein Vorbereitungswagen werden kann. (Ist auch Scheiße für die anderen Fächer, ja, aber wenn man einen Schülerversuch auf dem Wagen hat, ist der normalerweise voll und in den Sammlungen herrscht eigentlich immer Platzmangel, so dass man nicht einfach mal eben auf einem Tisch vorberteiten und dann kurz umräumen kann.)
    Wobei ich sagen muss (ohne für Bio sprechen zu können): Chemie ist da das schlimmste Fach. In Physik hat man mit etwas Glück Experimentierkästen in den Räumen und muss auch eher selten putzen (Teilweise natürlich aufwendiger in der Vorbereitung). In Chemie hat man das Problem, dass viel Putzkram anfällt, selbst wenn man die SuS spülen lässt, muss ja noch getrocknet werden, Chemikalien weggeräumt, manche müssen (nach Demoversuchen) im Giftschrank verschlossen verden, Entsorgung... Riesenfaktor: Chemikalien suchen, die Kollegen vorher gebraucht haben. Da gibt es gefühlt hundert Systeme um das zu managen. ;)
    Ich zitiere mal nach Hessischer Aufsichtsverordnung Anhang II: "3.2 Lehrerinnen und Lehrer dürfen nicht unmittelbar nach naturwissenschaftlichen oder arbeitstechnischen Fachstunden zu anderen Aufsichten (z.B. Pausenaufsichten) eingeteilt werden."
    Das heißt, man kann dann Frühaufsicht machen. Sollte für dein Bundesland wenn im Äquivalent gefunden werden.

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