NrW sieht was anders aus... Irgendwie, habe es mir letztens erklären lassen, aber leider schon wieder vergessen.
In Hessen ist es möglich.
NrW sieht was anders aus... Irgendwie, habe es mir letztens erklären lassen, aber leider schon wieder vergessen.
In Hessen ist es möglich.
Heute abend auf WDR: Quarks und Co zum Thema Inklusion Wird ja auch noch später im Archiv zu finden sein, deswegen verlinke ich das mal hier.
Gut, rauchen ist kein Problem bei mir, Kaffee reißt eher in den Ferien ein, weil in der Schule ist irgendwie gerade was blöd geregelt, da trinke ich mit lieber einen Tee. Essen: Naja, da ich in den letzten Monaten Low-Carb gelebt habe, habe ich mir immer abends was vorbereitet. Gemüse + X lässt sich gut vorbereiten und warm machen.
An meiner Ausbildungsschule bin ich auch schonmal zum Bäcker gegangen oder habe mir Wraps in der Kantine geholt, da haben die meisten Schulen mittlerweile ein anständiges Angebot. Aber im Nachhinein war es für mich persönlich nicht das optimale Programm. Also wieder vorbereiten und sich auch mal die Zeit nehmen. Ich bin gerne für Kollegen und Schüler da, aber wenn ich esse, dann esse ich. Mit Kollegen unterhalte ich mich dann schon mal, wenn sie ertragen können, mich mampfen zu sehen, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein. Das sind ca. 15-30 Minuten (ja ich esse wohl zu schnell), die ich unkommunikativ bin, das muss sein.
Inspiration fürs Essen hole ich mir auch schonmal von Pausenvorschlägen für die lieben Kleinen.
/edit: Typos
Na, das Mädel wird so schnell nicht schwanger werden.
Ich fände es nur komisch, wenn eine ehemalige Schülerin von mir auf einmal Arzthelferin bei meiner FA wäre. Aber andererseits: Ich bin aufm Dorf aufgewachsen, alle Arzthelferinnen bei meinem HA waren erweiterte Nachbarinnen. Auch kein Problem.
Aber ich bin sehr für wohnortnahes Arbeiten. Wird an meiner neuen Stelle so sein. Jetzt habe ich den Spaß 30km zu pendeln durch üblen Berufsverkehr. Da habe ich die Wahl, sehr früh zu fahren und vor Öffnen der Schule da zu sein oder immer noch verdammt früh loszufahren und im Berufsverkehr zu hängen.
Neue Stelle kann ich in ca. einer halben Stunde zu Fuß da sein. Aber weil es reines Wohngebiet ist, werden mir die Schüler nicht ständig über die Füße fallen (kommen auch viele von außerhalb). Hach, ich freu mich schon! (Bis auf das neue Ärzte suchen. *seufz*
Steht bei mir auch an (gerade Auto gebucht). Hach, das Träumen vom Uraub tut gut.
Wenn die Kanaren für dich als näher zählen, dann empfehle ich dir das Hotel Cordial in Puerto de Mogan. http://www.cordialcanarias.com/de/hotel_mogan_playa.html Ich fand es wirklich schön und entspannend da. Und dank Sport habe ich trotz lecker Essen nur 1kg zugenommen, es ist sauber und... Naja, ich hoffe du magst keine Katzen, sonst kommst du mit einer zurück, die haben ein Adoptivprogramm für streunende Kanarier. Die belästigen aber niemanden.
Was Ruhe angeht: Ich würde ein Appartment am vorderen Pool nehmen oder Bungalow weiter hinten, der 2. Pool ist nämlich Animetion und Kinder. Nicht wirklich störend, aber wenn man richtig Ruhe haben will vielleicht doch. Außerdem bekommt man am vorderen Pool manchmal schon vom Balkon Gesangsauftritte in der Poolbar mit (Abends). Sehr schön. Oder man macht das Fenster zu.
*seufz* Vielleicht nächstes Jahr...
Also, der Gesetzestext sagt:
(5) Bewerber/Bewerberinnen mit einer Hochschulabschlussprüfung oder einer Ersten Staatsprüfung, die keine Lehramtsprüfung ist, sollen nur zugelassen werden, wenn Bewerber/Bewerberinnen mit einer Ersten Staatsprüfung für das entsprechende Lehramt nicht zur Verfügung stehen.
Nachzulesen hier: http://sl.juris.de/cgi-bin/lan…0.htm#ZVLG_SL_2000_rahmen
Ich interpretiere das als: Ja, geht, verbessert nur nicht unbedingt die Chancen. Außerdem: Du hast dann das 2. Staatsex. für Realschule und Gesamtschulen, da ist Gym+Ges später doch was flexibler. In NRW konnte man damit glaube ich auch auf Hauptschule wechseln...
Jule: Hmm, okay, das ist natürlich was anderes. Lief bei mir unterm Schirm, weil ich ja kein Bio habe und deswegen nicht so ganz mitkriege, wenn das nicht unterrichtet wird, Chemie und Physik fangen ja später an.
Blau: So wie ich dich verstehe ist sowas genau das, wei NW gestaltet werden muss, als Ergänzung, nicht als Ersatz.
Also, so wie ich es aus NRW kenne, gibt es das Fach NW nur als Wahlfach und die anderen NaWis werden separat unterrichtet, wobei meistens Bio normal da steht und Chemie oder Physik (meistens Chemie) zur Differenzierung genutzt wird. Das übrig bleibende Fach ist dann oft arm dran, aber es wird getrennt unterrichtet.
NW finde ich als Zusatzfach gar nicht so schlecht, da es so schön fächerverbindend ist. Aber als Ersatz ist es suboptimal (besser als gar nichts, aber darf niemals als richtiger Ersatz angesehen werden!). Einmal aus den Gründen die Jule nannte, andererseits auch weil die Fächer grundlegende Arbeitsweisen und Systematiken haben, die dann zu kurz kämen.
Ich hänge ja immer noch der These an, dass es mit der Entwertung der Abschlüsse zu tun hat. Früher konnte man was mit Hauptschulabschluss anfangen. Solange HS-Abschluss als Garantie für Hartz4 gilt, kommt es nunmal zu dieser Verschiebung ins "bessere" Schulsystem. Aber dazu muss ich sagen: Wahrnehmung und Realität unterscheiden sich abhängig von den Wirtschaftsregionen stark. Und ich vermute, dass es sich so auch mit den SuS verhält: Perspektive sorgt für höhere Motivation und Zufriedenheit. Abgesehen davon: Wenn man einen Hauptschüler (von der Eignung her, das System des Hocharbeitens jetzt mal ausgeklammert, das sind eher Traum-SuS, da sie motiviert sind) ins Gym steckt, braucht man sich nicht wundern, dass die Kinder überfordert sind und sich daher (neben möglichen Erziehungshintergründen) eher nicht gut benehmen.
Stimmt, die Überschrift ist extrem bescheuert und der Artikel ist nicht besser (Tja, ich habe halt vorbereitet, was vorzubereiten war und sitze die Zeit bis Familie jetzt gemütlich aus). Aber: Die Kommentare darunter wärmen mein kaltes schwarzes Lehrerherz.
Also ich habe dich verstanden.
Ja, so Zahlendreher passieren schnell, gut, dass du acht gegeben hast!
Ja, vermutlich. Ich muss einfach in Elternschrecks Internat ziehen, dann habe ich meinen funky accent wieder.
Elternschreck, ohne dir deine Träume zerstören zu wollen: Aber dann könnte es sein, dass unsere Kinder nur noch sehr eigenwilliges Deutsch sprechen. Oder dieses bastardisierte internationale Englisch. (Habe ich an der Uni kennengelernt, funktioniert immer. Lange Zeit (bis ich wieder aus der Übung war) hatte ich einen unidentifizierbaren deutsch/indischen/thai/französisch/spanischen Akzent mit einem Hauch Chinesisch.
Tja, Kommentar meines Vaters (Nichtlehrer): "Wenn wir früher heulend nach hause gekommen sind, weil der Lehrer uns eine gescheuert hat, dann haben wir nochmal eine gescheuert bekommen, weil der Lehrer ja Recht hatte."
Natürlich vollkommen übertriebene Reaktion, aber ich wünsche mir manchmal, dass die Eltern ein bisschen Zutrauen in den Lehrer haben. Irgendwie paradox: Der Lehrer soll es richten, aber die Eltern fallen ihm doch wieder in den Rücken.
(Gibt natürlich auch super Eltern, die so perfekt sind, dass es auch schon wieder gruselig ist, aber die fallen ja nciht auf, genausowenig wie die lieben und braven Kinder.)
Noch ein Tipp: Mal die Zähne zählen und nachsehen, wieviele der ZA abrechnet. Oft nehmen sie nämlich 32, selbst wenn die Weisheitszähne noch gar nicht "ausgebrochen" sind oder schon entfernt wurden (von anderen Zahnlücken ganz zu schweigen...)
Das sind dann zwar meistens Peanuts, aber daran kann man schon ablesen, wie genau sie es vielleicht in schwereren Fällen mit der Abrechnung nehmen.
Habe nur wenig Ahnung (siehe Lehrbefähigung) aber beim Googeln ist mir diese Seite positiv aufgefallen, besonders, weil sie keinen großen Aufwand brauchen, sehr familienorientiert sind und auch bei Kindergeburtstagen genutzt werden können. http://www.experto.de/b2c/fami…e-fuer-grundschueler.html
"Ich packe meinen Koffer" ist ein totaler Klassiekr, auch super bei Autofahrten (außer der Fahrer muss mitspielen, eher nicht zu empfehlen)
Vielen Dank, du hast mir viel Schreibarbeit erspart. Mich hat es in meinem Ref. auch immer angekot***, wenn es bei LP-Besprechungen darum ging, als "Betroffener" auch noch für das leibliche Wohl der Mitrefis und meiner fetten Fachleiterin zu sorgen. Während die anderen (alles Kolleginnen) sich im Backen, Kochen, Garnieren übertrafen, kaufte ich dann meist Fertighackbällchen bei "Aldi".
Gottseidank gab es das bei uns nicht. Nur zu den Seminarsitzungen, da ging es reihum, war meistens eh nur gekauft und Ausblider hat den Kaffee spendiert und die erste Mapfrunde. (In dem Rahmen finde ich es absolut okay, abgesehen davon, dass ich im Ref übelst zugenommen habe.)
@Schreibarbeit: Ging bei allen Koferenzen, die ich bislang gesehen habe immer nach dem Alphabet reihum.
Jaaa, gratuliere!
Tja, ich bereit mich gerade auf den AA vor. Natürlich ist der Termin erst nach Weihnachten.
Aber ich bin ja schon was länger dran.
Was mir zum Abnehmen geholfen hat: Low Carb (kein Atkins! Nur Verzicht auf Süßes, Stärkebeilagen (Brot, Nudeln, etc), viel Gemüse statt Obst (mag ich eh lieber)) Habe endlich mein Gewicht von vorm Ref wieder.
Cholesterin: In der Frühstücksquark Leinöl mischen, Haferprodukte (beißt sich mit meinem Tipp oben), Pektine, Sport für den HDL-Spiegel.
Hinweis zum Leinöl: Ist so gesund wie Fisch, was die Fettsäuren angeht! Bedarf aber vorsichtiger Lagerung. Wenn es eklig schmeckt, hat es zuviel Sauerstoff geschnüffelt und ist ranzig geworden. Am besten im Gefrierschrank lagern (wird schnell wieder flüssig, bzw. bleibt es abhängig von der Temperatur).
Leinöl hat auch den Vorteil, dass es durch Omega3 entzündungshemmend wirkt, kann also auch bei Leberwerten helfen.
Vortag der Untersuchung kein Fleisch, keinen Alkohol, nicht hungern!
Blutdruck: Manche Leute reagieren auf Salz in der Nahrung (nur wenige, aber es ist bekannt), vielleicht mal reduzieren/weglassen? Kenne ja deine Ernährungsgewohnheiten nicht.
Werbung