Beiträge von MSS

    Soweit ich weiß, ist eine Ladung durch die Schulleitung ein so hochoffizieller Akt, dass man die Eltern sogar von der Polizei anschleppen lassen könnte bei Nichterscheinen. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt... Müsste der SL aber wissen.


    /edit: Also ich meine damit eine bestimmte Form der Gesrpächseinladung, kein: Kommen Sie doch mal vorbei. ;)

    Hmm, kannst du dir kollegiale Fallberatung holen in deiner Schule? Ferndiagnosen sind immer schwierig... Evtl. auch filmen und anschauen, notfalls auch alleine.


    Was Material angeht: Gib ihm einfach nichts. Wenn er es sich von seinen Klassenkameraden leiht und der Zustand hält an, verbiete es ihnen.
    Arbeitsergebnisse: Sind die Noten gut, weil er doch ganz schlau ist oder bist du zu weich? Ich ticke nämlich auch in die Richtung, ich weiß wovon ich rede. ;)
    Unverschämtheit... Naja, schwierig ohne konkreten Fall... Die Aussagen, die er im unangebrachten Tonfall vorbringt, einfach ignorieren, bis sie vernünftig formuliert sind? Vielleicht als Hilfestellung wie beim kleinen Kind: Wie heißt das?
    Doofer Unterricht: Kollegiale Fallberatung stützt einem da schonmal den Rücken!

    Zumindest Ref sieht schwierig aus, wenn du nur ein Fach unterrichten kannst (an zwei Schulen gleichzeitig ist viel zuviel Stress, weil es immer doppelte Absprachen geben muss!)
    Abgesehen davon bin ich mir für BaWü nicht sicher, aber Gym-Lehramt bedeutet zumindest in Hessen, dass man auch Sek I zeigen muss...
    Könnte natürlich wegen deiner besonderen Bedürfnisse eine Ausnahme gemacht werden, da Sek I immer auf Lautstärke (bzw. Vermeiden derselbigen) hinausläuft.
    Könntest du auf Lehramt Berufliche Schulen oder so wechseln (kenne die Feinheiten nicht, auch wenn ich jetzt an einer gelandet bin)? Das Klientel empfinde ich als angenehm (auch diejenigen, die eigentlich keinen Bock haben oder sonst irgendwelche Probleme).


    @Asperger: Wenn das so spät diagnostiziert wurde, mutmaße ich einfach mal, dass du ganz gut damit umgehst?
    @Gras wachsen hören: Damit kann man SuS wunderbar kriegen. Wenn ich mich einfach mal in Gespräche einmische, die ich nicht hören sollte. :teufel: Okay, bei dir ist es mehr durch das Filter-Problem, oder? Dann geht das vermutlich nciht so gut.

    Tja, bei mir haben sich SuS letzens darüber beschwert, wo es überall Reli gibt. Ich habe ja jetzt frisch an einer Beruflichen Schule angefangen. Weiß gar nicht, wie wir drauf gekommen sind... Trotz meiner Fächerkombi: Ich habe nicht angefangen! ;)


    Habe mal bei mir gesucht, gerade keine Stelle für deine Fächer, sorry.


    Hast du dich Hessenweit auf die Liste setzen lassen? Oder nur bestimmte Gegenden?

    chilipaprika: Naja, Spanisch ist teilweise ganz gefragt


    Würde Wohnung in der Nähe nehmen, hatte ich auch. Habe ich ja schon irgendwo anders geschrieben: Dann sehen einen die SuS beim Müllrausbringen. Ungeschminkt! In Trainingshose! Na und? Soll man sich zum Müllrausbringen ins Kostümchen zwängen?


    Bin wieder in die Nähe meiner neuen Schule gezogen: Es ist sooo entspannt, morgens nicht extra ne Stunde länger einzuplanen, damit man trotz Verkehr rechtzeitig da ist! Und zu Fuß gehen können heißt: Frischluft! Eventuell was Sonne, wenn man Glück hat. :) Und so oft trifft man die Leute ja nun auch nicht.

    Ja, im Zweifelsfall fragen, aber es geht ja nicht darum, wie "man" mit der Klasse interagiert, sondern wie ich das mache! Die wenigen Sätze, in denen es um mich geht (überwiegend geht es ja doch um die SuS, warum der Stoff/Methode/etc. gerade wichtig für sie ist), schreibe ich auch "Ich". Ich gehe folgendermaßen mit Lernschwierigkeiten, explodierenden SuS, abgetrennten Köpfen um... Man gehe folgendermaßen damit um? Ist distanziert, liest sich meiner Meinung nach komisch, wenn es in dem Satz um konkretes Lehrerhandeln geht.

    Ohh, wo gibt es das zu kaufen?! Das klingt besser als "Bastelschlampe". (So nennt sich eine Bekannte selbst.)


    Panama: Kommentier blöde Sprüche doch zurück, ala: "Naja, okay, die Kinder sind schlecht erzogen und doof und taugen generell nicht, aber immerhin habe ich sie stubenrein bekommen! Die anderen habe ich auf Haupt- und Realschule geschickt." ;) Wenn sie danach nicht begreifen, dass sie vllt. mal die Klappe halten sollen, ist ihnen eh nicht zu helfen.

    Wenn der Schüler zugänglich ist gegenüber dem Thema, hilft progressive Muskelentspannung nahc Jacobsen ganz gut...
    Gibt es zum Beispiel als kostenlosen Download von der Techniker krankenkasse und noch viele andere bei google.
    Hilft ganz gut, wenn es konsequent geübt wird und hat den Vorteil, dass man es relativ unauffällig machen kann, was für SuS auch wichtig sein sollte.

    Bei mir war es relativ kurzfristig (habe ich zumindest so empfunden, kann anderswo noch schlechter aussehen). Hatte zum Februar angefangen und... Kurz in meinen Unterlagen nachgeschaut... Am 5. Januar habe ich meine Ausbildungsschule zugewiesen bekommen. Seminarort gab es schon am 21. Dezember.

    Für Sozialkunde, oder?


    Einstiegsidee: Vielleicht andersrum aufziehen und den deutschen Durchschnittsbürger präsentieren und die SuS sollen ihre eigene Abweichung davon finden? So für drei/vier Punkte? Damit nochmal betont wird, dass jeder anders ist?
    Gibt es Videos von RTL oder Pro7, ist der Wahrheitsgehalt natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber ist spannender als bloße Statistiken.

    Ich habe passiv damit Erfahrungen gemacht, weil ich ein paar Refis an meiner Ausbildungsschule erlebt habe, die vorher da waren. Allerdings waren dass immer Leute, die H/R gemacht haben, also offiziell nicht an ihrer Schule waren, auch wenn es bei Gesamtschule keinen Unterschied machte. Die sind gut zurechgekommen.


    Frage ist nur: Ist das überhaupt erlaubt in BaWü?


    Ansonsten wenn du mit den Lehrern klargekommen bist: Why not? Keine eigene Erfahrung aber scheint okay zu sein...


    Das heißt, habe es um 3 Ecken erlebt. Habe mal an einer Schule gearbeitet, an der es eine Lehrerin gab, deren Tochter neben mir zur Welt kam, und die mit meinen Eltern befreundet ist. Naja, manchmal habe ich geschwitzt, ob sie mich aus Versehen vor den Schülern "Kind" nennt. :zungeraus:


    Glaube ich auch, frage mich aber: wenn ich weiß, dass es nicht richtig ist, "dagegen zu posaunen", wieso überdenke ich dann nicht die Position, mit der ich mich so unbehaglich fühle, oder stelle sie zumindestens diskursiv dar? Warum hat man denn Angst vor dieser Diskussion?


    Vielleicht macht es Sinn, der Quelle dieses "Unbehagens" - auch Politiker haben ja bei der Homoehe zB lieber mit "mein Bauchgefühl sagt mir" und "ich glaube halt einfach" argumentiert, als mit Argumenten - mal auf den Grund zu gehen? Vielleicht kann man dem Unbehagen ja mit etwas Klarheit entgegenwirken... ?


    Ich meine damit nicht, Angst vor Auseinandersetzung zu haben, sondern sich nicht helfen zu können in seiner Meinung. Der Mensch ist nicht rational. Und Leute, die wissen, dass ihre Meinung nicht unbedingt richtig ist und die sich daher in Toleranz üben, leisten in meinen Augen mehr, als Leute, die etwas akzeptieren können, weil sie es befürworten oder zumindest kein Problem haben. Das wollte ich nur damit sagen.


    Der Unterricht zur sexuellen Vielfalt wird ja dafür sorgen, dass solche Gefühle weniger werden.



    ((Und dass viele Christen nicht unbedingt christlich handeln, braucht mMn nicht ausdiskutiert werden. Das ist Tatsache.))


    Man kann es auch übertreiben mit der Wortklauberei. Wenn es dir besser passt, ersetze Spielarten durch Varianten und meinetwegen Toleranz durch Akzeptanz. Aber: Akzeptanz ist etwas, für das der einzelne sich freiwillig entscheiden muss, Toleranz kann man schon verlangen.
    Ich persönlich akzeptiere nicht alles, toleriere aber, dass andere es ganz toll finden, solange es nicht anderen schadet oder mich bekehren soll.* Und für manche Leute, die halt große Probleme mit Homosexualität oder anderen Dingen haben, ist Toleranz das beste, was sie hinbekommen. Auch dass muss man akzeptieren, dass sie Probleme damit haben. Verzeihung, ich meinte natürlich tolerieren. Ich wette, dass es eine Menge Leute gibt, die sich bei dieser Diskussion sehr unbehaglich fühlen, aber wissen, sie sollten nicht dagegen posaunen, weil es nicht richtig wäre.


    *Und hiermit meine ich wirklich offensives Werben, kein bloßes Belabern aus Begeisterung heraus oder sachliches Vertreten der eigenen Ansichten.

    Naja, Sexualität ist ein wichtiger Bestandteil der SuS-Bildung und da gehören natürlich die Spielarten der menschlichen Sexualität hinein. Die Altersabstufungen sind vielleicht etwas unglücklich, das kann ich nicht abschätzen, da müssen erfahrenere Leute heran, um das beurteilen zu können. Aber: Wenn die Kinder früh genug wissen, dass es auch anders geht, als die von den meisten Eltern vorgelebte Heterosexualität, nimmt es ihnen auch die Angst, nicht "normal" zu sein. Zumindest wissen sie dann, dass ihre Vorlieben nicht gehäuft auftreten, aber durchaus mit einem gewissen Anteild er Bevölkerung übereinstimmen. Das wiederum mindert das Risiko, dass sich wegen der sexuellen Orientierung psychische Probleme einstellen. Es verringert Vorurteile und sorgt dafür, dass unsere Gesellschaft toleranter wird. So gesehen, kann man nicht früh genug damit anfangen.


    Selbstverständlich ist auch die Toleranz gegenüber anderen "Rand"gruppen wichtig in der Erziehung. Aber man kann nicht alles auf einmal machen und die Einordnung in das Thema Sexualität passt nun mal perfekt, während ich anderen kulturellen Background eher in Erdkunde oder PoWi/Gl/Politik/Erdkunde sehe und Behinderungen würde ich obigen Fächern minus Erdkunde + Bio und vielleicht Sport einsortieren. Und so weiter. Habe zuwenig Ahnung von den Fächern, dass ich es wirklich gut zuordnen könnte. ;)


    Abgesehen davon, dass man als Lehrer bei jeder Gelegenheit, die sich bietet, als Vorbild voran gehen sollte.

    oder es ist auch eine Altersfrage. Ohne damit jemandem auf den Schlips treten zu wollen ;)


    Doch, total auf den Schlips getreten. ;) Ich bin voll jung und hipp, ey! Okay, zumindest werde ich manchmal noch nach meinem Auswei gefragt, wenn ich Wein kaufe. (Irgendwie nie, wenn ich was Härteres erstehe, aber das passiert auch nur alle Jubeljahre, vielleicht einfach eine Frage der Statistik?)


    An meiner Ausbildungsschule: "Frau S., ich weiß wo Sie wohnen, ich habe Sie beim Müll rausbringen gesehen!"
    Ich mit breitem Grinsen: "Jaa, ich bringe meinen Müll raus, stell dir mal vor! Das hat man ja noch nie gesehen!"
    Danach war normalerweise Ruhe.
    Normalerweise tun SuS in Gegenwart von Erwachsenen eh so, als würden sie einen nicht kennen. *g* Dann ziehe ich sie hinterher ein bisschen auf damit. Und wenn sie einen sonst grüßen, dann schau ich erstmal was verpeilt durch die Gegend, sehe sie und lächel. Aber ich lächel eh sicherheitshalber alle Leute an, die so aussehen, als könnten sie mich kennen. :rotwerd: Oder war es lächle? Sieht gerade beides falsch aus. Ich brauche noch einen Kaffee!

    Zu dem Artikel: Es gibt keine geistigen Störungen, nur unerwünschtes Verhalten? Das soll er mal den Schizophrenen erklären, die froh darüber sind, dass ihre Pillen wirken. (Kenne zwei persönlich).


    Spätestens dann, wenn man Dinge wahrnimmt, die nicht vorhanden sind, kann man nicht mehr von unerwünschten verhalten sprechen. Von den ganzen anderen möglichen Störungen, die man haben kann, ganz abgesehen.


    Klar gibt es Fehldiagnosen und ADHS ist vermutlich beliebt dafür, bzw. muss nicht immer medikamentös behandelt werden, aber alles auszuschließen? Das ist ein Fehler in die andere Richtung.

    Naja, Kreativität wird in China nicht direkt gelehrt. Da stehen die Schüler unter enormem Druck.. überhaupt, diese ständigen Vergleiche (generell) mit anderen Ländern nerven, weil man nicht alles eins zu eins übertragen kann auf andere Systeme.


    Ich denke, er meinte Kreativität als deutsche Stärke, die andere nicht/weniger haben?

    Kann dir leider keinen direkten Tipp geben, weil nix offiziell gelernt, kenne aber jemanden, der es hat (kann sich wunderbar schriftlich ausdrücken).
    Dafür bin ich damals über diese Seiten gestolpert, vielleicht helfen die dir weiter? Ach ja, das Problem mit Mutismus war im privaten Bereich (wie selektiv ja schon sagt), dass die Eltern es teilweise gar nicht realisieren, weil das Kind mit ihnen normal spricht.


    http://www.selektiver-mutismus…ufsgruppen:Lehrer%2Finnen
    http://www.mutismus-selbsthilf…eitlinien-fuer-paedagogen

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