Beiträge von erdbeerchen

    Hallo,


    ich plane gerade die Weihnachts-Einheit in Religion, Klasse 3. Schwerpunkt soll die "Menschwerdung Gottes" durch Jesu Geburt sein. Habt ihr eine Idee, wie ich das verdeutlich kann? Mir fällt so gar nichts dazu ein, kein Einstieg, kein AB...


    Über Hilfe und Tipps freut sich
    erdbeerchen

    Natürlich beklagen das (zu Recht) die Ausbilder und Uniprofessoren, geehrte mara77 !


    Wir müssen viel zu Zeit für die Kompensation der Textverständnis- und Rechtschreibdefizite opfern, die eigentlich ab Klasse 5 nicht mehr erscheinen dürften. Was soll da noch an weiteren Kenntnissen/Bildung und Fertigkeiten herumkommen ?


    In den Grundschulen muss daher mehr auf die Tube gedrückt werden ! 8)

    Die GS-Lehrer "bekommen" ihre Schützlinge aber auch nicht mehr so wie noch vor 20 Jahren. Da muss auch in der Grundschule Zeit für Dinge "geopfert" werden, die einst selbstverständlich waren. Das Problem beginnt also schon viel früher, nämlich zu Hause. Was da teilweise an wichtiger Erziehungsarbeit fehlt, ist wirklich schlimm und hat Auswirkungen auf das ganze weitere Leben des Kindes.

    Mein Mann bekommt jedes Jahr einen Adventskalender mit 24 kleinen Geschenken, die ich mit Geschenkband an unsere "Galerie" hänge - sie baumeln also sozusagen von der Decke. Die Geschenke sind oftmals seine Lieblingssorten Schoki, schöner Tee, mal ein Buch, aber auch mal eine Kerze, ein Duschgel, ... Lauter relativ kleine Sachen, und jeden Tag darf er ein Päckchen öffnen. Das ganze unter ein Motto zu stellen, finde ich aber auch schön.

    Hallo zusammen,


    unser FB Religion hat Geld übrig und darf bis zum Ende des Jahres noch 100 Euro ausgeben. Wir haben bereits jede Menge Bücher/Arbeitsmaterialien mit Kopiervorlagen, Bibel, Legematerial, Tücher und Figuren/Puppen. Was könnte man denn noch brauchen? Wenn ihr Euch etwas wünschen dürftet, was wäre es?


    Freue mich über Ideen! Danke!

    Ich war bisher immer auf Klassenfahrt.


    Das Argument "eigene Kinder" finde ich aber absolut nachvollziehbar und würde dann Alternativen anbieten: eine Lesenacht in der Schule, Abschlusszelten am Ende des Schuljahres (bevozugt bei einer Familie im Garten, natürlich mit Elternunterstützung auch nachts), zusätzliche Tagesfahrten etc.

    Grammatik zu pauken finde ich in der GS auch nicht richtig - aber wenn die SuS nach einem bzw zwei GS-Jahren "nur ein paar Wörter" sprechen können, läuft doch auch was falsch.


    Mir ist es wichtig, dass die Kinder am Ende der 4. Klasse (nee, eigentlich schon viel früher) in einfachen Sätzen über sich erzählen können, einfache Aufforderungen verstehehen und simple Fragen beantworten können, und sich v.a. trauen, zu sprechen und sich in der Fremdsprache auszudrücken. Wenn sie dann neue Wörter in bekannten Kontexten anwenden, freu ich mich immer! Einige Schüler probieren auch, eigenständig Sätze mit den ihnen bekannten Wörtern zu bilden, da drücke ich dann auch gerne mal ein Auge zu, was evtl. Fehlerchen im Satz anbelangt (es sei denn, die Kinder bitten mich um Korrektur), sofern ich ihr Anliegen verstehen kann. Schließlich soll die Freude am Sprechen im Vordergrund stehen!


    Um all das zu fördern, starten wir z.B. jede Stunde mit einer "chat activity", z.B., einer Fragekette von S. zu S. mit all den bisher gelernten Fragen/Antworten. Am Ende der 4. Klasse sind das richtig viele (Name, Alter, Hobbies, Wohnort, Lieblings-Essen, -Trinken, -Farbe, -Tier, Telefonnummer, Kann ich bitte xy haben, .........). Aber auch in jeder Stunde achte ich darauf, weitgehend Englisch zu sprechen und die SuS (vorsichtig) zum Sprechen zu animieren. Klappt gut!

    A: Trepp
    hinauf, Rutschbahn da, fertig ist das große A





    B: Herab
    die Stang, Kopf, Bauch daran / Oder: Rücken, Brust und Bauch





    C: Das
    ist unser linkes Ohr





    D: Herab
    die Stang, dicker Bauch daran





    E: Herab
    die Stang, drei Striche daran





    F: Herab
    die Stang, zwei Striche dran





    G: Die
    Eisenbahn fährt links herum, STOP! Ich fahre die Straße hinaus





    H: Herab
    die Stang, herab die Stang und dann hängen wir uns dran





    I: Großer
    Strich oder wir fallen vom Dach (J)





    J:





    K: Herab
    die Stang dann Schnabel dran





    L: Ab und
    weg





    M:
    Hinauf, hinunter, das macht munter





    N:
    Hinauf, hinunter, hinauf





    O: Die
    Eisenbahn fährt links herum





    P: Herab
    die Stang, Kopf daran





    Q: Das
    Karussell fährt links herum, ich hänge die Kette vor





    R: Herab
    die Stang, Kopf und schräges Bein daran





    S: Kurve
    links, Kurve rechts





    T: Herab
    die Stang und Dach daran





    U: Wir
    schaukeln





    V: Der
    Vogel fliegt ab und auf





    W: Hinab,
    hinauf, hinab, hinauf





    X: Hinab
    zum X, das geht fix





    Y: Zick,
    zack, ab





    Z: Wir
    laufen auf dem Dach entlang, rutschen hinab und Landung.







    a: Die
    Eisenbahn fährt links herum, ich mach die Schranke zu.





    b: Herab
    die Stang ein Bäuchlein dran





    c: Das
    ist unser linkes Ohr





    d: Die
    Eisenbahn fährt links herum, lange Schranke zu





    e: Den
    Weg hinaus, Stopp, herum ums Eck





    f:
    Spazierstock! Los!





    g: Die
    Eisenbahn fährt links herum und macht noch seinen Bogen





    h: Herab
    die Stan, Spazierstock dran





    i: Strich
    und Punkt





    j: Wir
    rutschen in den Keller, Punk!





    k: Herab
    die Stang, kleiner Schnabel dran





    l: Herab
    die Stang ein Häckchen dran





    m: Herab
    die Stang, zwei Spazierstöcke dran





    n: Herab
    die Stang ein Spazierstock dran





    o: Die
    Eisenbahn fährt links herum





    p: Wir
    tauchen hinab, der Kopf bleibt oben





    q: Das
    Karussel fährt links herum und nun geht’s hinunter





    r: Eine
    kleine Stange mit Bogen dran





    s: Kurve
    links, Kurve rechts





    t: Herab
    die Stang, Strich durch





    u: Wir
    schaukeln





    v: Der
    Vogel fliegt ab und auf





    w: Hinab,
    hinauf, hinab, hinauf





    x: Hinab
    zum X, das geht fix





    y: zick,
    zack auf einem Bein





    z: s.o.

    Liebe Freunde des schwedischen Möbelhauses ;) ,


    ich habe mir eben die "Schwingsessel" von IKEA angesehen und habe zwei gefunden, die mir nahezu identisch erscheinen: POÄNG und PELLO. Der Preisunterschied ist aber enorm: Poäng 89 Euro, Pello 19 Euro. Kann mir jemand von Euch den Unterschied nennen? (Ein Möbelhaus ist hier nicht in der Nähe, sonst würde ich gucken fahren!)


    Link zu Poäng: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19887508
    Link zu Pello: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/50078464


    Danke!

    Mach doch was "Rund um den Apfel" - da kannst Du was "Theoretisches" zu Apfel- bzw. Obstbäumen im Allgemeinen machen, dazu, welche Tiere auf Bäumen leben, und natürlich mit Äpfeln kochen und backen. Basteln geht natürlich auch total gut. Oder Du fasst das Thema weiter ("Obst im Herbst" / "Ernte") und machst noch was zu Erntedank dazu. Fächerübergreifend ist doch immer toll.


    Oder "Tiere im Herbst" mit Igel und Co?

    Aus Reli kenne ich das Ritual, dass eine Kerze (Teelicht) herumgegeben wird und es darf dabei nicht ausgehen. Heißt, die Kinder müssen ganz behutsam das Licht weitergeben. Vielleicht wäre das was? Manche Lehrer lassen auch noch was dazu sagen, z.B. "Heute gehts mir...."

    Ich steh schon völlig auf dem Schlauch. Kennt ihr das, wenn man das Gefühl hat, gar nichts mehr zu wissen? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal!


    Daher
    werden im Folgenden einige der am weitesten verbreiteten Definitionen
    vorgestellt.
    oder
    Daher
    werden im Folgenden einige der am weit verbreitetsten Definitionen
    vorgestellt.

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