Sehr gerne! Danke!
Beiträge von erdbeerchen
-
-
-
Hallo,
ich plane gerade die Weihnachts-Einheit in Religion, Klasse 3. Schwerpunkt soll die "Menschwerdung Gottes" durch Jesu Geburt sein. Habt ihr eine Idee, wie ich das verdeutlich kann? Mir fällt so gar nichts dazu ein, kein Einstieg, kein AB...
Über Hilfe und Tipps freut sich
erdbeerchen -
Natürlich beklagen das (zu Recht) die Ausbilder und Uniprofessoren, geehrte mara77 !
Wir müssen viel zu Zeit für die Kompensation der Textverständnis- und Rechtschreibdefizite opfern, die eigentlich ab Klasse 5 nicht mehr erscheinen dürften. Was soll da noch an weiteren Kenntnissen/Bildung und Fertigkeiten herumkommen ?
In den Grundschulen muss daher mehr auf die Tube gedrückt werden !
Die GS-Lehrer "bekommen" ihre Schützlinge aber auch nicht mehr so wie noch vor 20 Jahren. Da muss auch in der Grundschule Zeit für Dinge "geopfert" werden, die einst selbstverständlich waren. Das Problem beginnt also schon viel früher, nämlich zu Hause. Was da teilweise an wichtiger Erziehungsarbeit fehlt, ist wirklich schlimm und hat Auswirkungen auf das ganze weitere Leben des Kindes.
-
Mein Mann bekommt jedes Jahr einen Adventskalender mit 24 kleinen Geschenken, die ich mit Geschenkband an unsere "Galerie" hänge - sie baumeln also sozusagen von der Decke. Die Geschenke sind oftmals seine Lieblingssorten Schoki, schöner Tee, mal ein Buch, aber auch mal eine Kerze, ein Duschgel, ... Lauter relativ kleine Sachen, und jeden Tag darf er ein Päckchen öffnen. Das ganze unter ein Motto zu stellen, finde ich aber auch schön.
-
Wie wäre es mit der Psalmwortkartei?
von welchem Verlag? -
Hallo zusammen,
unser FB Religion hat Geld übrig und darf bis zum Ende des Jahres noch 100 Euro ausgeben. Wir haben bereits jede Menge Bücher/Arbeitsmaterialien mit Kopiervorlagen, Bibel, Legematerial, Tücher und Figuren/Puppen. Was könnte man denn noch brauchen? Wenn ihr Euch etwas wünschen dürftet, was wäre es?
Freue mich über Ideen! Danke!
-
-
chat activity:
lied laufen lassen, währenddessen gehen die kinder im raum herum. stoppt die musik, stellen sie sich mit dem am nahsten (???) stehenden kind zusammen und befragen sich gegenseitig. -
Ich war bisher immer auf Klassenfahrt.
Das Argument "eigene Kinder" finde ich aber absolut nachvollziehbar und würde dann Alternativen anbieten: eine Lesenacht in der Schule, Abschlusszelten am Ende des Schuljahres (bevozugt bei einer Familie im Garten, natürlich mit Elternunterstützung auch nachts), zusätzliche Tagesfahrten etc.
-
NIcht mal 5 Minuten hats gedauert. Viel Erfolg bei der Diplomarbeit!!
-
Ehrlich gesagt finde ich ihre Lösung gut. Ist doch besser, als wenn sie gar nicht kommt. Und: da sie Konrektorin und damit Teil der Schulleitung ist, könnt ihr als Kollegen sie ja als Vorbild nehmen und bei Bedarf ebenso verfahren?! FInde ich praktisch.
-
Grammatik zu pauken finde ich in der GS auch nicht richtig - aber wenn die SuS nach einem bzw zwei GS-Jahren "nur ein paar Wörter" sprechen können, läuft doch auch was falsch.
Mir ist es wichtig, dass die Kinder am Ende der 4. Klasse (nee, eigentlich schon viel früher) in einfachen Sätzen über sich erzählen können, einfache Aufforderungen verstehehen und simple Fragen beantworten können, und sich v.a. trauen, zu sprechen und sich in der Fremdsprache auszudrücken. Wenn sie dann neue Wörter in bekannten Kontexten anwenden, freu ich mich immer! Einige Schüler probieren auch, eigenständig Sätze mit den ihnen bekannten Wörtern zu bilden, da drücke ich dann auch gerne mal ein Auge zu, was evtl. Fehlerchen im Satz anbelangt (es sei denn, die Kinder bitten mich um Korrektur), sofern ich ihr Anliegen verstehen kann. Schließlich soll die Freude am Sprechen im Vordergrund stehen!
Um all das zu fördern, starten wir z.B. jede Stunde mit einer "chat activity", z.B., einer Fragekette von S. zu S. mit all den bisher gelernten Fragen/Antworten. Am Ende der 4. Klasse sind das richtig viele (Name, Alter, Hobbies, Wohnort, Lieblings-Essen, -Trinken, -Farbe, -Tier, Telefonnummer, Kann ich bitte xy haben, .........). Aber auch in jeder Stunde achte ich darauf, weitgehend Englisch zu sprechen und die SuS (vorsichtig) zum Sprechen zu animieren. Klappt gut!
-
Wie lange dauert es denn, bis Dein Immunstatus überprüft ist und Du wieder arbeiten darfst? Kannst Du nicht ganz schnell (morgen?) zum Arzt gehen, den Test machen und nächste Woche wieder arbeiten und dann auch mit auf Klassenfahrt fahren??
-
A: Trepp
hinauf, Rutschbahn da, fertig ist das große AB: Herab
die Stang, Kopf, Bauch daran / Oder: Rücken, Brust und BauchC: Das
ist unser linkes OhrD: Herab
die Stang, dicker Bauch daranE: Herab
die Stang, drei Striche daranF: Herab
die Stang, zwei Striche dranG: Die
Eisenbahn fährt links herum, STOP! Ich fahre die Straße hinausH: Herab
die Stang, herab die Stang und dann hängen wir uns dranI: Großer
Strich oder wir fallen vom Dach (J)J:
K: Herab
die Stang dann Schnabel dranL: Ab und
wegM:
Hinauf, hinunter, das macht munterN:
Hinauf, hinunter, hinaufO: Die
Eisenbahn fährt links herumP: Herab
die Stang, Kopf daranQ: Das
Karussell fährt links herum, ich hänge die Kette vorR: Herab
die Stang, Kopf und schräges Bein daranS: Kurve
links, Kurve rechtsT: Herab
die Stang und Dach daranU: Wir
schaukelnV: Der
Vogel fliegt ab und aufW: Hinab,
hinauf, hinab, hinaufX: Hinab
zum X, das geht fixY: Zick,
zack, abZ: Wir
laufen auf dem Dach entlang, rutschen hinab und Landung.a: Die
Eisenbahn fährt links herum, ich mach die Schranke zu.b: Herab
die Stang ein Bäuchlein dranc: Das
ist unser linkes Ohrd: Die
Eisenbahn fährt links herum, lange Schranke zue: Den
Weg hinaus, Stopp, herum ums Eckf:
Spazierstock! Los!g: Die
Eisenbahn fährt links herum und macht noch seinen Bogenh: Herab
die Stan, Spazierstock drani: Strich
und Punktj: Wir
rutschen in den Keller, Punk!k: Herab
die Stang, kleiner Schnabel dranl: Herab
die Stang ein Häckchen dranm: Herab
die Stang, zwei Spazierstöcke drann: Herab
die Stang ein Spazierstock drano: Die
Eisenbahn fährt links herump: Wir
tauchen hinab, der Kopf bleibt obenq: Das
Karussel fährt links herum und nun geht’s hinunterr: Eine
kleine Stange mit Bogen drans: Kurve
links, Kurve rechtst: Herab
die Stang, Strich durchu: Wir
schaukelnv: Der
Vogel fliegt ab und aufw: Hinab,
hinauf, hinab, hinaufx: Hinab
zum X, das geht fixy: zick,
zack auf einem Beinz: s.o.
-
Liebe Freunde des schwedischen Möbelhauses ,
ich habe mir eben die "Schwingsessel" von IKEA angesehen und habe zwei gefunden, die mir nahezu identisch erscheinen: POÄNG und PELLO. Der Preisunterschied ist aber enorm: Poäng 89 Euro, Pello 19 Euro. Kann mir jemand von Euch den Unterschied nennen? (Ein Möbelhaus ist hier nicht in der Nähe, sonst würde ich gucken fahren!)
Link zu Poäng: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19887508
Link zu Pello: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/50078464Danke!
-
Mach doch was "Rund um den Apfel" - da kannst Du was "Theoretisches" zu Apfel- bzw. Obstbäumen im Allgemeinen machen, dazu, welche Tiere auf Bäumen leben, und natürlich mit Äpfeln kochen und backen. Basteln geht natürlich auch total gut. Oder Du fasst das Thema weiter ("Obst im Herbst" / "Ernte") und machst noch was zu Erntedank dazu. Fächerübergreifend ist doch immer toll.
Oder "Tiere im Herbst" mit Igel und Co?
-
Aus Reli kenne ich das Ritual, dass eine Kerze (Teelicht) herumgegeben wird und es darf dabei nicht ausgehen. Heißt, die Kinder müssen ganz behutsam das Licht weitergeben. Vielleicht wäre das was? Manche Lehrer lassen auch noch was dazu sagen, z.B. "Heute gehts mir...."
-
-
Ich steh schon völlig auf dem Schlauch. Kennt ihr das, wenn man das Gefühl hat, gar nichts mehr zu wissen? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal!
Daher
werden im Folgenden einige der am weitesten verbreiteten Definitionen
vorgestellt.
oder
Daher
werden im Folgenden einige der am weit verbreitetsten Definitionen
vorgestellt.
Werbung