Hallo,
ich möchte in diesem Jahr gern alle Schüler messen, um ihnen einen Sitzplatz in der richtigen Höhe anbieten zu können. Nun sind aber gerade Ferien und ich bin nicht in der Schule...deshalb kenne ich weder die Farben der Punkte auf den Tischen noch die entsprechenden Größen dazu. Ich habe auch schon gegoogelt, aber ich weiß nicht, von welcher Firma unsere Tische sind - oder sind die Farbpunkte bei allen Schultischherstellern gleich? Wisst ihr das?
LG von erdbeerchen
Beiträge von erdbeerchen
-
-
Hallo zusammen,
ein Schuljahr lange haben wir mit Löwenzahn und Pusteblume gearbeitet und ich habe mir den Lehrerband dazu gekauft (und fast nie verwendet). Nun steht er hier herum und wird nicht besser. Mittlerweile gibts schon die Neuauflage, aber vielleicht arbeitet ja noch jemand mit dem alten LuP oder möchte den Ordner einfach nur mal so haben, um Anregungen, Kopiervorlagen oder sonstiges daraus zu entnehmen? Im Ordner befindet sich neben dem, was ohnehin hinein gehört, auch noch bunt ausgedruckte und laminierte "Puppen" der Fibelfiguren sowie die Werkstattmappe und weitere Arbeitsblätter. Alles niegelnagelneu, aber eben leider schon nicht mehr ganz aktuell.
Hier ein Link zu der Reihe: http://www.schroedel.de/reihe/…eblume-Ausgabe-2004/LUP04 und http://www.schroedel.de/artike…3-507-40744-2?via_r=LUP04
Wer Interesse daran hat, möge sich bitte per PN melden.
-
Hallo ihr Lieben,
im letzten Sommer habe ich mir die TOBI Lese-Mal-Blätter gekauft, da meine Schüler sie angeschafft haben und ich sie für zu Hause ebenfalls haben wollte. Allerdings habe ich sie nie benötigt (sogar die Banderole samt Preisschild ist noch um den Blättern) und würde sie nun gern einem von Euch verkaufen, der nun vielleicht mit einer neuen ersten Klasse und diesem Material durchstartet.
ISBN: 978-3-06-081642-2
Neupreis: 9.15 EuroSchickt mir gern eine PN mit Eurer Preisvorstellung, wir werden uns bestimmt einig!
-
Hallo zusammen,
an meiner Schule unterrichte ich Englisch. Wir haben im dritten und vierten
Jahrgang jeweils drei Klassen, die zukünftig in ihrem Klassenraum
Englischunterricht erhalten werden. Die persönlichen "Activity Books" der Schüler befinden sich also
im Klassenraum, von den "Pupil's books" haben wir aber leider nur den
einfachen Klassenatz. Da sich unsere Schule baulich verändert, stellt sich die
Frage, wie wir zukünftig die Pupil's Books in die verschiedenen Räume (tlw. im
EG, tlw im OG) transportieren. Wie macht ihr das? Habt ihr Kisten, Rollboxen
oder seid ihr ganz anders organisiert? Würde mich sehr interessieren!Danke und Gruß!
-
@ Miauu und alle anderen: der Dyson soll ja echt toll sein...aber ist der tatsächlich besser als ein "herkömmlicher" Staubsauger? Wer hat denn da Erfahrungsberichte?
-
Hallo,
folgende Bücher möchte ich gern (und günstig, da sie schon etwas älter sind) verkaufen:
1) Spitta, Gudrun: Schreibkonferenzen in Klasse 3 und 4, 1992
2) Metze, Wilfried: Differenzierung im Erstleseunterricht, 1995 (mit geschwärztem Aufkleber vorne und geschwärztem Stempel im Buch)Beide Bücher sind noch super erhalten. Ich habe sie mal auf einem Bücherflohmarkt gekauft und dann doch nie hineingesehen. Schreibt mir gern eine PN mit einem Vorschlag für den Preis, wenn ihr Interesse habt.
-
-
-
Der Klett-Verlag bietet was Neues an: Mathe-Rad. Ich kenne es noch nicht, habe aber von einer Freundin, die es gestestet hat, gehört, dass es prima sein soll.
http://www.vpm-verlag.de/index.php/matherad/rubrik/matherad -
Ich schreibe immer als Ziel:
Die SuS erweitern ihr Wissen, ihre Kompetenzen oder ähnliches zu dem Thema xy, indem sie an ...Stationen arbeiten. (Ziele im Detail: siehe Stationen)
So würde ich es auch schreiben. Und ansonsten kann ich mich einem meiner Vorredner anschließen: frag einfach den Seminarleiter (falls Du vorher kein Seminar hast, per Mail). Das zeigt ihm, dass Du alles richtig machen möchtest und ist ganz und gar nicht verwerflich! -
Ich war mal in Braunlage...war ganz in Ordnung, wobei wir im "alten Trakt" untergebracht waren und ich das nächste Mal definitiv den neuen bevorzugen würde. Auf alle Fälle habe ich mir vorgenommen, mit meiner nächsten Grundschulklasse nicht mehr allzu weit wegzufahren - Umkreis von maximal (!) 100 km muss reichen, gerne auch weniger. Die langen Fahrten mit den Kleinen sind so anstrengend, und wenn man was ist (Krankheit, Heimweh, ...), müssen die Eltern so weit fahren. Von daher würde ich auch schauen, was es in der näheren Umgebung gibt.
-
Hallo zusammen,
direkt nach den Weihnachtsferien möchte ich mit meinen Ersties über das Verhalten im Straßenverkehr sprechen. Es sind viele Buskinder, aber auch viele "Fußgänger" in meiner Klasse. Auf jeden Fall werden wir einen Unterrichtsgang machen und dabei besprechen, wie man eine Straße überquert. Habt ihr sonst noch Ideen? Gibts irgendwo ein, zwei tolle Arbeitsblätter?
Würde mich freuen!
-
Als ich das Thema behandelt habe (ohne U-Besuch allerdings) haben wir im bewusst dämmrigen Klassenraum einfach verschiedenfarbige Tonpapierquadrate auf schwarzes Tonpapier gelegt - schwarz, braun und grau waren wirklich kaum zu sehen. Vielleicht könntest Du das in der Einzel-/Partnerarbeit machen lassen statt der Black Box?
Ich finde die Geschichte als Einstieg prima, auch, dass zwei Kinder mit ihren Jacken in den abgedunkelten Raum kommen, finde ich gut. Ich habe mit einer Klasse auch schon mal die KInder in einem dunklen Raum mit Taschenlampen anleuchten lassen, damit die Bedeutung der Reflektoren auf Jacken allen klar wird.
Übrigens gibts auch ein Lied zu dem Thema von Rolf Zuckowski: z.B. hier zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=1NaxO3h-ohk - zumindest den Refrain könnte man ja in der Stunde singen.
-
Ich versuche, immer an einem Tag des Wochenendes die kommende Woche zu planen. Dazu schreibe ich für jeden Tag einen DIN A4-Zettel: oben das Datum, darunter die Stunden. Für jede Stunde schreibe ich in 3-10 Stichpunkten / kurzen Sätzen auf, was ich vorhabe. Das Material, was ich benötige, markiere ich gelb, sodass ich es nicht vergesse. Für jeden Wochentag habe ich einen Hefter, in den ich den Zettel mit der Stundenplanung sowie alle ABs lege. Damit komme ich super zurecht. Letzten Endes muss vermutlich jeder einen Weg finden, mit dem er/sie gut leben kann.
-
Wie toll! Genau diese Frage wollte ich heute auch stellen.
Bei mir noch mit der Verfeinerung: was kann man mit ERSTKLÄSSLERN und Kastanien basteln? Und zwar ohne Werkraum? Wer hat schonmal was gemacht? Ich habe gestern ein bisschen zur Probe gebastelt und Tiere immerhin könnten klappen. Was anderes wäre natürlich auch toll... Freue mich auf "Erfahrungsberichte" und Tipps! Danke!
-
Der Link von lieselümpchen funktioniert leider nicht mehr! Hat jemand einen anderen?
Die Geschichten / Reime vom Verlag an der Ruhr finde ich teilweise ganz nett, teilweise total doof, und hätte gern noch eine andere Quelle... Freue mich über Hinweise!Edit: ich sehe gerade, dass diese Nachricht unter "Flohmarkt" steht. Könnte einer der Mods sie vielleicht in den Primarbereich verschieben? Danke!
-
Hallo zusammen,
eine ehemalige Kollegin hat mir netterweise ihre Unterlagen für den Anfangsunterricht in Klasse 1 zur Verfügung gestellt, ehe sie ins Ausland gegangen ist. Darin habe ich nun entdeckt, dass zu Beginn ein "Raum-Lage-Diktat" geschrieben wurde. Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich stelle mir vor, dass man den Kindern diktiert, z.B. "rechts neben dem Haus steht ein Baum / über dem Baum fliegt ein Vogel / .... Sowas? Oder was ganz anderes?
Freue mich über Rückmeldungen!
-
Hat jemand ein Anlautposter zur aktuellen Auflage der Tobi-Fibel? Hätte großes Interesse!
-
Denke auch an ein Belohnungssystem, weiß aber noch nicht welches und wie die Belohnung aussehen könnte. Möchte eigentlich nicht mit Süßigkeiten oder 1€Krimskram belohnen...
In meiner letzten ersten haben die Kinder zu Beginn der Stunde (später: zu Beginn des Tages) fünf Sterne an der Tafel gehabt. Jeder Stern stand für eine Minute Spielen am Ende (meist ein Klassengemeinschaftsspiel, also alle zusammen, gern auch was Ruhiges... ). Für jede Minute, die wegen Störungen verloren ging, habe ich einen Stern von der Tafel abgenommen. Am Ende der Stunde / des Tages waren manchmal gar keine Sterne über, manchmal zwei, am Ende häufiger auch mal alle. Das hat ganz gut geklappt und ich würde es wieder so machen.
Edit: Dieses Belohnungssystem war den Kindern auch einleuchtend: Frau erdbeerchen möchte mit uns fünf Minuten spielen. Wenn wir aber zwischendurch warten müssen, weil es so laut ist, reicht die Zeit am Ende dafür nicht mehr aus.
-
Schubs!
Schon wieder Schuljahresbeginn, wieder eine erste Klasse in Deutsch...
Habt ihr weitere Ideen zum Vertrautwerden mit der Anlauttabelle? Würde mich sehr freuen!
Werbung