Beiträge von erdbeerchen

    Hallo ihr Lieben,


    mir fehlen gerade kreative Ideen - und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!


    1. Eine Freundin, die ich erst seit kurzem kenne, wandert demnächst in die USA aus, weil ihr Mann dort beruflich für drei Jahre arbeitet. Ich würde ihr gern etwas zum Abschied schenken, aber was? Groß sein oder viel wiegen darf es nicht, da sie ja eh schon bepackt genug sein wird. Ein Büchlein? Schokolade? Ich bin total planlos...


    2. Ich sehe meine Patenkinder (Alter: 6-12) so selten und würde ihnen einfach gern zeigen, dass ich viel häufiger an sie denke, als ich mich melde bzw wir uns sehen. Jetzt, wo die Sommerferien nahen oder schon angefangen haben, wollte ich allen einen Gruß per Post schicken. Am liebsten etwas, das sie im Sommer gebrauchen können. Aber das ist kein Muss.


    Habt ihr Ideen?

    Hallo zusammen,


    Über die Suchen-Funktion habe ich gesehen, dass es schon ein paar Anfragen zu dem Thema gab, aber die sind rund zehn Jahre alt und mittlerweile hat sich ja vielleicht einiges getan, was Unterkünfte, Reisemöglichkeiten und Co anbelangt.


    Also, meine Eltern sollen folgendes Geschenk bekommen: eine Reise nach London (drei bis vier Tage) mit Flug, Hotel und einem Musicalbesuch.
    Aus meinen beiden bisherigen London-Besuchen weiß ich, dass es mit den Hotels in London so eine Sache ist... ;) Es sollte für meine Elterm nicht allzu "einfach" sein, wobei fünf Sterne nun auch wieder nicht nötig sind, sollte aber bezahlbar und nicht allzu weit "ab vom Schuss" sein.


    Die nächste Frage ist, ob es sinnvoller ist, Flug, Hotel und Musical einzeln zu buchen oder ob es "Pakete" gibt, in denen schon alles drin ist?


    Vielleicht habt ihr auch weitere gute Ideen? Freu mich über alles!


    Liebe Grüße!
    Erdbeerchen

    Hallo zusammen,


    auch ich habe eine erste Klasse fachfremd in Musik - und bin leider als Fachlehrer auch nur ein Mal pro Woche in der Klasse, sodass ich den Musikunterricht nicht auf kleine, tägliche "Häppchen" verteilen kann, sondern ein Mal pro Woche die 45 Minuten füllen muss. Und das fällt mir so schwer! Habt ihr noch weitere Ideen wie die, die Conni (s.u.) einst aufgeschrieben hat? So "Kleinigkeiten", für die man möglichst weder Buch noch Arbeitsheft noch Mappe braucht (haben wir nämlich alles nicht in der Klasse)? Oder etwas, mit dem man die Schulinstrumente einführen / auf einfache Art verwenden kann? Ich wäre Euch sowas von dankbar...


    Liebe Grüße!

    Sehr gut eignet sich auch Hörschulung: Geräusche erkunden, nachmachen, mit vorhandenen Instrumenten Klänge produzieren. Richtungshören üben, gemeinsames Spielen (auch wenn es nur mit Klanghölzern oder Stiften auf dem Tisch ist!) üben, Rhythmus klatschen, am besten zusammen mit Wörtern, Reime klatschen, Reime denken und dazu klatschen (oder klopfen oder...). Mit beiden Händen gleichzeitig auf die Oberschenkel klatschen. Wer kann das über Kreuz?
    Je nach Material der anderen Fächer kannst du das mit Reimen aus der Fibel/ dem Lesebuch verbinden, du kannst dir auch selber was ausdenken.


    PS: Mir fällt noch ein: Man kann auch Lieder szenisch darstellen. Die Kinder können sich verkleiden und z.B. als Tiere auftreten. Oder als Schattenspiel: Figuren basteln, mit Hilfe des OH-Projektors an die Wand werfen. Oder auch nur Figuren basteln und als Stabpuppenspiel aufführen. Zu Musik malen passt auch gut.

    *schubs*


    Ich habe in meiner dritten Klasse einen Schüler, der so unglaublich langsam schreibt, dass er für Klassenarbeiten locker doppelt so lange braucht wie andere. Auch Arbeitsblätter, Hausaufgaben etc. dauern ewig.


    Habt ihr eine Idee, wie die Schreibgeschwindigkeit gesteigert werden könnte? Dass er mehr "Übung" braucht, ist bestimmt richtig. Aber wenn das Schreiben sooo mühsam ist, dann ist das Üben es auch und somit vermeidet er es natürlich, mehr zu schreiben als unbedingt nötig...


    Danke und liebe Grüße!

    Hey, danke für die tollen Ideen.
    Die Tickets zu kaufen wäre eine wirklich passende Idee. Allerdings kritisieren es unsere Fachleiter gerne, wenn man Sachverhalte auf D macht, die auch hätten in der Fremdsprache passieren können, sprich: der Ticketkauf wäre auf Englisch und dann brauche ich einen passenden GB Anschluss daran : (

    Tickets kaufen: da übst Du einen schönen Dialog auf Englisch ein (in Sally gibts ein Beispiel, glaube ich), bei dem ein Käufer beim Ticketstand eine Fahrkarte kauft
    GB (wofür steht das eigentlich?): da berechnet ihr, wie teuer mehrere Tickets sind (je nach Leistungsstand kann es Addition oder Multiplikation sein)

    Auch ich empfehle Dir das zaubereinmaleins. Da findest du nämlich zu Deinem Klassentier (z.B. Pinguin) nämlich auch gleich noch alles, was Du für die Klassenorganisation brauchst: Türschilder, Stundenplan, Elternbrief-Layout, teilweise Regelkarten. ..... Nur zu empfehlen und erspart Dir viel Arbeit!

    Hallo,


    kennt jemand von Euch eine Seite mit englischen (Kurz-)Filmen für Grundschüler? Würde gern mal etwas Authentisches zeigen... Thematisch haben wir viele Bereiche, die abgedeckt werden könnten (animals, body, time, places to go, ....). Würde mich über Links freuen!


    LG

    Ich finde die Idee total toll! Allerding kann ich mir nicht vorstellen, wie diese "hängenden Leseraupen" aussehen. Könnte man bitte jemand ein Foto einstellen?


    Dann würde mich noch interessieren, wie aufwändig es ist, eine neue Perle auf eine Raupe aufzustecken. Muss man die Raupe dafür extra abnehmen (mit der Gefahr, dass sich dann auch andere Raupen lösen und dann Perlen durch den Raum kullern etc.)? Und kommt es vor, dass Schüler von fremden Raupen Perlen abnehmen bzw. sie gar auf ihre eigene Raupe stecken? Wie viele Perlen passen denn auf so eine Raupe und was passiert, wenn sie voll ist?


    Würde mich seeeeehr über Antworten freuen!!

    Hallo zusammen,


    wer von Euch kennt lustige Sketche, die Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren aufführen könnten? Ich freue mich über Literaturtipps, Links oder gern auch was per Mail... :)


    Liebe Grüße!
    erdbeerchen

    Hallo,


    folgende Werkstätten hab ich mir mal gekauft, aber dann doch nie so wirklich eingesetzt. Nun stehen sie im Schrank herum, wozu sie viel zu schade sind.


    Es handelt sich um die Originalwerkstätten vom Verlag an der Ruhr mit den Titeln:
    - Tokes, Reka: Kids' stuff. Spielen, Singen, Sprechen. Englisch für die GS
    - Schmidt, Katja: First steps into English.


    Die Werkstätten haben damals je ca. 19 Euro gekostet und ich würde sie nun gern zusammen für 15 Euro verkaufen. Interesse? Dann meldet Euch per PN!


    Liebe Grüße

Werbung