https://www.amazon.de/Methoden-Training-Übungsbausteine-für-den-Unterricht/dp/3407624093/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1548711707&sr=8-4&keywords=klippert+methodentraining [Anzeige]
Verkauft wird das o.a. Buch ohne Markierungen o.ä.
NP 29,95 Euro
Preis: 10 Euro incl Porto???
Beiträge von erdbeerchen
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- offener Unterricht zum Schulanfang
- Differenzierung im Erstleseunterricht
- Umgang mit Zensuren in allen Fächern
- Englisch in der Grundschule -
Es ist immer noch alles da - aber jetzt muss es raus! Von daher ist alles zu verschenken!
Bei Interesse bitte PN an mich!
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Ich kann die Sorgen von Huepferli auch ein bisschen nachvollziehen und mache mal folgenden Vorschlag: erzähl doch deiner Schulleitung einfach davon, und bitte sie darum, dass der Zeitraum bei dir eingeschränkt wird. Drei Wochen, meine Güte, das würde mich auch nicht schwanger stressen! Ist ja nicht nur die eine Stunde selbst, sondern auch die aufwendige Vorbereitung aller Stunden! Und wenn man dann alles besonders gut machen möchte (auch, wenn es vllt nicht unbedingt nötig wäre)...
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Habt ihr einen PC-Raum? Dann könnten die Kinder in EA oder PA auf dieser Seite spielen:
http://www.storyplace.org (pre-school-Bereich, und dort immer die Story und die Online-Activity)
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@erdbeerchen
Was ist das für ein Fachunterricht und in welchen Stunden (z.B. Randstunden) findet er statt? Wie oft siehst du die Schüler?
Es macht schon einen Unterscheid, ob man Musik in den Randstunden, Werken oder ein Hauptfach unterrichtet.Ich sehe die Klasse vier Mal pro Woche in zwei Nebenfächern, die nicht in den Randstunden liegen. Das alles ist meiner Meinung nach nicht das Problem.
Es ist eher das - wie oben schon mal jemand formuliert hat - "Gang-Verhalten" der Jungen, die sich gemeinsam stark fühlen und meinen, sich alles herausnehmen zu können. Ich habe mir eben einige Notizen gemacht und eure Ideen und Tipps eingearbeitet. Morgen sehe ich die Klasse wieder und schaue mal, ob ich direkt etwas umsetzen kann. Danke für Euren Input!
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DANKE für euren Input. Da ist so viel dabei, das muss ich für mich erstmal sortieren - sowohl für die nächsten Unterrichtsstunden als auch für die anstehenden Elterngespräche. Da mach ich mich morgen mal dran!
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Ich unterrichte als Fachlehrerin in einer 3. Klasse, in der ich folgendes Problem habe:
Drei Jungs (die sich auch privat kennen und die fest zusammenhalten) fordern mich tagtäglich zu Machtkämpfen heraus. Die Jungs verhalten im Unterricht i.d.R. sehr störend, sind laut, melden sich nicht, sind unverschämt zu den Mitschülern und mache freche Sprüche. Wenn ich auf dieses Verhalten reagiere, indem ich sie ermahne und dann Konsequenzen ankündige (auf den Platz gehen, Elternheft für Mitteilung bringen etc), verweigern sie dieses grundsätzlich. Die Verweigerungshaltung sieht so aus, dass sie meinen Anweisungen nicht nur nicht folgen, sondern im Gegenteil lautstark ihren Unmut darüber äußern, lautstark bekunden, meine Forderung auf keinen Fall umzusetzen, sich über die Ungerechtigkeiten beklagen, etc.
Ich empfinde das als Machtkampf. Die drei Jungen wollen immer (und ich meine wirklich grundsätzlich immer!) das letzte Wort haben. Egal, was ich sage. In der Theorie würde ich sagen, dass ich mich auf diese Machtspiele nicht einlassen sollte. Aber in der Praxis frage ich mich, wie ich dieses Verhalten ignorieren soll. Das geht nämlich nicht. Es stört nicht nur mich, sondern die ganze Klasse und natürlich den kompletten Unterrichtsablauf.
Die Eltern sind informiert, ich habe mit ihnen telefoniert. Sie meinen, dass das Verhalten zu Hause anders wäre und dass sie mit ihren Sprösslingen reden wollen. Hab offensichtlich bisher nicht so recht geklappt. Grrr. Die Klassenlehrerkraft weiß auch Bescheid. In ihrem Unterricht ist es auch schwierig. Sie hat auch keinen Tipp. Demnächst wollen wir gemeinsam Elterngespräche führen.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Wie geht ihr damit um bzw was würdet ihr an meiner Stelle machen? Freu mich über Tipps!
Beste Grüße
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Hi!
https://www.tripadvisor.de/Hot…ecanese_South_Aegean.html
Sehr kinderfreundlich, allerdings ist in der Umgebung nicht viel. Trotzdem mein Favorit!
....und während unserer Ferien leider komplett ausgebucht...
Ich werde es mir aber merken, das klingt herrlich! -
Hallo miteinander,
Ich bin ferienreif… Zum Glück stehen die Herbstferien in NDS vor der Tür und wir würden gerne für eine Woche noch einmal die Sonne genießen. Wir waren schon im Reisebüro und haben das Internet rauf und runter gestöbert, aber so richtig fündig sind wir nicht geworden. Hat einer von euch einen Tipp für ein tolles Hotel? Unsere Wünsche sind:
- Warm genug für Badeurlaub
- Strandnähe
- kinderfreundliches Hotel (Kinderpools)
- max 2500 Euro insgesamt für 2Erw und 2 Kinder
Freu mich über Hotels, die ihr weiterempfehlen könnt! Danke! -
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Klassen zu Beginn einer Stunde etwas "fühlen" zu lassen.
Warum nicht die Stunde wie früher beginnen - die Kinder stehen auf, treten aus der Bank, wenn jemnand aufgerufen wird, muss er aufstehen, es muss mucksmäuschenstill sein, wer stört, dessen Name wird in Sütterlin an die Tafel geschrieben - nur zwei Minuten, nicht zu streng und dann kannst du fragen, was anders war also sonst und wie sich das angefühlt hat.Zu anspruchsvoll für die zweite?
Super Idee. Aber meiner Meinung nach nichts für die Einführungsstunde. Die schüchternen Mädchen hast Du damit vielleicht so verschreckt, dass sie für den Rest des Tages nix mehr sagen. Das, was Cat geschrieben hat, klingt doch rund und gut. Vor allem der Einstieg!
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Kurze Rückmeldung: wir haben gestern so allerhand ausprobiert, aber es hat nicht soo gut geklappt. Das Runterkommen auf den Beckenboden (egal in welcher Tiefe) klappt nicht so recht. Als letztes wollte ich mit ihm den Handstand ausprobieren, aber da war er schon so durchgefroren (ich auch....brrr...der Wind!) und hatte keine Lust mehr. Das versuchen wir morgen oder übermorgen mal.
Ich hab aber das Gefühl, dass er einfach ein bisschen Zeit braucht und ein zweiter Versuch schon am Mittwoch zum Scheitern verurteilt ist. Vielleicht wäre ein Versuch am Ende der Sommerferien nach vielen entspannten Bade- und Tauchtagen besser.
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DAAAAAAAANKE für all eure Tipps! Wir starten jetzt für die ersten Versuche ins Freibad (14 Grad Lufttemperatur hin oder her, das Wasser ist ja wärmer ) und probieren mal aus, welche Ideen ihm helfen! Drückt bitte die Daumen!
@ Krabappel: ich kann deine Gefühle nachempfinden, habe aber leider keinen Rat. Aber bestimmt ein anderer der vielen anderen Helfenden hier!
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Danke, dass ihr schon geantwortet habt. Mein Sohn ist knapp 7 und muss drei Ringe hintereinander aus einer Tiefe von ca 1,50 m holen. (Eigentlich sind für Bronze 2 m vorgeschrieben, aber da das Hallenbad sehr klein ist und max 1,50m tief ist es wohl gestattet, alternativ im tiefsten Bereich drei Ringe hintereinander aufzusammeln.)
So, und nun zu seinen Problemen: Er kommt nicht so tief runter, hat da wohl die falsche Technik bzw gar keine und treibt dann sofort wieder hoch. So richtig lange kann er die Luft auch nicht anhalten, aber würde er zügig runtertauchen, könnte es gerade so klappen. Er hatte lange Angst vorm Tauchen, das ist jetzt aber nicht mehr der Fall (der lieben Schwimmlehrerin sei dank).
Wie gesagt, eine knappe Woche haben wir jetzt Zeit zum Üben, dann geht's nochmal zur Prüfung...
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Hallo liebe Kollegen,
Ich stelle diese Frage heute nicht als Lehrerin, sondern privat als Mutter, deren Sohn das Bronze-Abzeichen in der Tasche haben könnte, wenn nicht das Tauchen wäre. Er kommt einfach nicht so tief runter und ist selbst total traurig deswegen. Habt ihr Tipps oder Ideen, wie wir das üben könnten? Nächste Woche hat er nochmal die Chance, das Tauchen nachzuholen, um das Abzeichen zu bekommen.
Danke und Gruß, erdbeerchen
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Danke schon mal für eure Rückmeldungen!
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Hallo zusammen,
Mich interessiert, ob und mit welchen Programmen ihr in euren Klassen zum Thema sozial-emotionale Entwicklung arbeitet - und ob ihr damit zufrieden seid, ob ein entsprechendes Programm an eurer Schule vorgeschrieben ist oder ob das jeder Lehrer nach eigenem Gusto entscheidet.
An meiner Schule haben wir sowohl LUBO als auch FAUSTLOS ausprobiert und sind mit beiden nicht zufrieden.
Habt ihr Tipps?
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Also, falls du es so machst wie oben beschrieben, würde ich auf jeden Fall erstmal die ambivalenten Gefühle (Geborgenheit, Sicherheit, Hoffnung vs Enge, Angst, Gestank, Dunkelheit) im Unterrrichtsgespräch gemeinsam sammeln. Danach dann aus diesen Ideen eigene Gedanken notieren/malen (???) lassen.
Welche Klassenstufe?
Ehrlich gesagt fänd ich aber die nachfolgende Stunde (Regenbogen als Versprechen Gottes) "schöner" und ergiebiger...
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Wenn zu viele fehlen, dann muss eben mal für einen Teil der SuS die Schule ausfallen.
Ein bisschen OT: an einer IGS hier im Ort hatten einige Klassen bereits zwei Mal "Home Office", weil die Unterrichtsversorgung nicht mehr gewährleistet war....
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"Vincent" von Joey Goebel
auf Deutsch oder Englischdas ist es geworden - Danke für all eure Beiträge!!
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