Beiträge von erdbeerchen

    Dass die Kinder am Anfang Probleme haben, in den Linien zu schreiben, ist völlig normal! Ich würde Dir raten, es mit dem Schreiben von Buchstaben in Linien am Anfang etwas langsamer angehen zu lassen.


    Lass sie die Buchstaben doch erst mal groß an der Tafel, im Sand etc. und dann auf einem unlinierten A4-Blatt üben (erst mit Wachsmalstiften, dann mit Buntstiften etc.). Meine Ersties sind jetzt seit 2,5 Wochen in der Schule und haben heute zum ersten Mal in Linien geschrieben - war auch noch nicht perfekt, obwohl wir sowas schon vorher mit Schwungübungen (erst immer wieder vorgegebene Linien/Muster nachspuren, dann auch mal Muster in Linien selbstständig fortsetzen) geübt haben. Mach doch vielleicht erstmal sowas, ehe die Kleinen ganz frustriert sind, weil der Stift immer wieder aus den Linien herausrutscht.


    Sehr schön ist es z.B. auch, in einem von zwei Strichen begrenzten Weg die Schüler "den Weg von der Maus zum Speck" o.ä. einzeichnen zu lassen. Da müssen sie z.B. üben, nicht über die "Mauer" (die von Dir außen gesetzten und verwinkelten Striche) hinwegzumalen.


    Mehr Tipps kann ich Dir leider auch nicht geben - bin selber "Neuling".


    Grüße und viel Erfolg!

    Ich habe bislang einmal die Stationen ausprobiert. Dabei ging es aber um die Einführung der Zahl 1, aber das lässt sich ja auf Buchstaben übertragen.


    Bei der "1" hatte ich erstmal nur drei Stationen, um die Schüler mit dem Prinzip vertraut zu machen: in den Sand schreiben, an der Tafel nachspuren, kneten. Dafür hatte ich einen Plan erstellt: alle Namen der Schüler in Zeilen untereinander, daneben in drei unterschiedlich farbigen Spalten entsprechende Bilder. Die Kinder mussten dann ankreuzen, welche Station sie schon bearbeitet hatten. Das hat richtig gut geklappt fürs erste Mal.


    Ich überlege nun, ob ich diese Art und Weise für die Einf. der Zahlen beibehalte, für die Buchstaben aber einen kleinen "Laufzettel" entwerfe, um beide Fächer etwas voneinander abzugrenzen (auch mit unterschiedlichen Stationen). Denn ansonsten könnte ich es mir für die Schüler recht langweilig vorstellen, wenn sie z.B. jede Woche eine Buchstaben- und eine Zahleinführung haben und beide Male den gleichen Stationenplan mit den gleichen Stationen durchlaufen müssen. Oder???

    Warum fängst Du nicht schon eher mit dem "Ich-Heft" an? Das würde ja auch thematisch ganz gut zum Schulanfang passen...


    Ich habe in der ersten Reli-Stunde mal mit den Kindern einen "Klassenbaum" hergestellt: Stamm und Baumkrone aus Tonpapier gebastelt, danach hat jedes Kind eine "Blüte" bekommen, in deren Mitte sie sich selbst malen sollten. Außen herum in die Blütenblätter haben die Kinder gemalt, was zu ihnen dazugehört, z.B. ihre Familie, ihr Haustier, das Haus, in dem sie wohnen, aber auch ihr Lieblingsessen, ihre Freunde, ..... Als alle Blüten auf den Baum geklebt waren, sah es toll aus und der Baum hing das ganze erste Schuljahr im Raum!


    "Was Schönes" wäre sonst auch noch ein Buch, z.B. "Die kleine Maus sucht einen Freund" (Buch über Freundschaft, passt zum Aufbau der Klassengemeinschaft) oder "Irgendwie Anders" (da könnte man aber auch locker eine mehrstündige Reli-Einheit draus machen).


    Viel Spaß!

    Mag hier mal jemand berichten, was er/sie VOR dem Stationenlernen bei einer Buchstabeneinführung macht?


    Ich würde es so machen, dass ich einen Korb mit Gegenständen mitbringe, die den neu einzuführenden Buchstaben am Anfang haben, z.B. Banane, Butter, Ball, Bürste, .... beim Buchstaben B. Die Schüler erkennen diese Gemeinsamkeit, der Buchstabe wird gemeinsam laut gesprochen und es werden weitere Wörter gesammelt, in denen sich der Buchstabe befindet. Anschließend folgt eine akustische Analyse (höre ich den Buchstaben im Wort BAUM vorne, in der Mitte oder hinten) und dann geht es mit der Stationenarbeit los. Habe ich dabei etwas Wichtiges vergessen? Oder kennt ihr Variationen bei dieser Einführung, sodass ich es auch mal anders machen kann?


    Ich würde mich über Ideen oder bereits erprobte Verfahren freuen! Danke und liebe Grüße!

    Auf der Suche nach solchen Zeichen bin ich auch...aber bisher ohne großen Erfolg.


    Das einzige, was ich gefunden habe, stand im Buch "Schulanfang!" von Scheller, Bauer et. al. Dort gibt es jedoch nur die "Standardsymbole", wie z.B. Kleben, Spielen, Lesen, Lupe, Computer, CD, , Schreiben, Rechnen, ... Und Kneten, das wars dann aber auch schon. In den Sand schreiben, Pfeifenputzer etc. würde mich auch interessieren!

    Noch kostengünstiger wäre es, den Hausaufgabenzettel nicht zu laminieren, sondern in eine Klarsichthülle zu stecken, die ja auch beschriftet und wieder abgewaschen werden kann. Ich überlege, ob ich das so machen sollte...spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?

    Auch ich bekomme zum ersten Mal eine eigene erste Klasse und mir fällt ein:


    - Geburtstagskalender basteln
    - Schildchen für Klassendienste basteln
    - Namenskärtchen (z.B. auf Büroklammern) für Klassendienste basteln;
    - "Toilettenampel": geht ein Kind zur Toilette, wird die Ampel (ein einfacher, laminierter Kreis aus rotem (Vorderseite) und grünem (Rückseite) Papier) auf Rot gedreht.Wenn die Ampel rot ist, darf kein weiteres Kind gehen.
    - evtl. Klassenmaskottchen zum Aufkleben an die Tür oder für den Raum basteln
    - Klassenraum herrichten (Spiele und Bücher bereitlegen, evtl. Leseecke einrichten, Büromaterial wie Locher, Büroklammern, Tesafilm bereitstellen, Ersatzscheren und Ersatzklebstoff kaufen und verstauen, ebenso Magnete, Kreide, ...)
    - Jackenhaken und Fächer der Schüler mit Namen beschriften
    - ...


    Mehr fällt mir gerade nicht ein (war ein langer Tag...), aber ich würde mich freuen, wenn die Liste weiter ergänzt wird! Wenn man zum ersten Mal eine Klassenleitung übernimmt, gibt es doch ganz schön viel, an das gedacht werden muss!


    Danke!

    Hallo zusammen,


    im nächsten Schuljahr übernehme ich zum ersten Mal eine erste Klasse. Nun bin ich auf der Suche nach


    schönen Symbolen (Bildern) für Ordnungsdienste, z.B. Tafeldienst, Mülldienst, Kakaodienst, Austeildienst, ...


    Symbolen (Bildern) für die einzelnen Fächer, die ich täglich in der jeweiligen Reihenfolge der Stunden an die Seitentafel hängen möchte, damit die Schüler wissen, was sie im Laufe des Schulvormittags erwartet.



    Hat jemand von Euch schöne Bildkarten, die er/sie mir schicken könnte? Oder habt Ihr einen Tipp, in welchem Buch ich schöne Symbole oder Bilder finden kann?


    Danke!

    Hallo schnita,


    na, erinnerst Du Dich noch an mich? Ich bekomme auch eine erste Klasse, wir können uns dann ja mal austauschen!


    Zu Musik: im ersten Schuljahr ist es ja so, dass die Kinder sich sowieso nicht allzu lange konzentrieren können - zu Beginn oft nur 15 Minuten. Deshalb bietet es sich an, jeden Tag ab und zu mal ein (Bewegungs-)Lied mit den Schülern zu singen. Wenn Du täglich nur 10 Minuten mit den Schülern singst, hast Du Deine eine Stunde Musik, die Dir pro Woche zur Verfügung steht, ja schon voll... Das geht allerdings nur in Deiner eigenen Klasse... Wie man im ersten Schuljahr Musik unterrichtet, wenn man nur eine Stunde pro Woche in der Klasse ist, kann Dir hoffentlich einer der "Profis" hier beantworten!


    Ich habe mir als Musik-Fachfremde auch "Klassenhits" zugelegt, das finde ich super. Außerdem gibt es auch vom Verlag an der Ruhr schöne Bücher + CDs, z.B. "Bewegen und Entspannen nach Musik". Ansonsten werde ich mit den Kindern viele Lieder, Bewegungsspiele etc. machen, die ich im Ref kennen gelernt habe bzw. noch aus meiner eigenen Schulzeit kenne. Gerade auch die "Klassiker" unter den Kinderliedern sind ja wichtig, da einige Kinder sie sonst bestimmt gar nicht kennen lernen...


    Ich wünsche Dir noch schöne Ferien und einen guten Start!!!

    Nachdem sich mein Bücherstapel mit von mir nicht mehr benötigten Büchern nicht verkleinert, sondern sogar noch vergrößert hat, ändere ich hier meine Liste.


    ZU VERSCHENKEN sind folgende Bücher:


    Schirmer, Walter F. / Esch, Arno: Kurze Geschichte der englischen und amerikanischen Literatur, ISBN: 3484400722


    Pelz, Heidrun: Linguistik für Anfänger. ISBN: 3455091717


    The New America Roget's College Thesaurus in dictionary form[/B


    [B]The American Heritage dictionary


    Bradley/Beatty/Long/Perkins: The American Tradition in Literature, 5th ed. in one volume


    Bruck, Peter (ed.): Perspectives: The American Dream. ISBN: 3125136105


    Orton, Eric: Britain at the turn of the century. Klett 1999


    Brockmann, Thomas: Das große Buch vom Schummeln, Eichborn Verlag


    Zeitschrift Grundschule 5/1996: Besondere Begabungen


    Claaßen, Klaus: Die Stadt. Lebensraum im Wandel. Westermann


    Leseschule 2. Arbeitsheft. Oldenbourg


    Leseschule 2. Lese-Sprach-Buch. Oldenbourg



    Bitte schickt mir eine PN oder schreibt ins Forum, wenn ihr eines der Bücher haben wollt. Ich würde mich freuen, wenn ihr das Porto übernehmen könntet!


    Die folgenden Bücher möchte ich ungern verschenken, da sie noch recht neu und sehr gut erhalten sind:


    - Helmut Heuer / Friederike Klippel: Englischmethodik. Cornelsen, ISBN: 3-464-00618-2
    --> unbenutzt
    --> Neupreis: 20,50 Euro, für 12 Euro incl. Porto


    Peter Hell / Paul Olbrich: Unterrichtsvorbereitung. Grundlagen - Strukturen - praktische Hinweise. Auer. ISBN: 3-403-02275-7
    --> unbenutzt
    --> Neupreis: 15,80 Euro, für 8 Euro incl. Porto


    Peter Carey: Oscar and Lucinda, ISBN: 0571192556
    --> ungelesen
    --> Neupreis: 12,40 Euro, für 5 Euro incl. Porto

    Ich krame diesen Beitrag aus aktuellem Anlass noch mal hervor.


    Schenkt Ihr Euren Schülern zum Geburtstag etwas? Ich finde es ja ganz schön, wenn jeder eine Kleinigkeit erhält, aber mir fehlt noch die zündende Idee (zu einem günstigen Preis). Habt Ihr vielleicht Tipps?


    Und wie ist das mit der "Finanzierung" - kauft Ihr die Sachen von Eurem Geld oder springt die Klassenkasse ein?


    Danke und Gruß

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