Beiträge von erdbeerchen

    Hallo,


    auch ich "esse" gerne die Buchstaben mit meinen Erstklässlern und mache es so ähnlich wie von Patti beschrieben (Schüler schreiben mir Vorschläge auf etc.) Nun ist das U dran und da will mir gar nichts einfallen! Hat hier noch jemand eine Idee?


    Für so ziemlich alle anderen Buchstaben habe ich diese tolle Seite mit vielen verschiedenen Lebensmitteln nach Buchstaben geordnet gefunden:
    http://www.ironsport.de/lebensmittel/alpha-a.htm

    Diese Fachbeilage des Grundschulmagazins Englisch 5/2005 (19 Seiten) habe ich mir gekauft, als ich während des Referendariats ein Referat über Leistungsfeststellung im Englischunterricht halten musste.


    Hier findet ihr viele interessante und praxisnahe Texte zum Thema Leistungsfeststellung - perfekt für den Unterrichtsalltag oder für das nächste Referat!


    Abzugeben für 3,50 Euro inclusive Porto. Meldet Euch!

    Nachdem sich mein Bücherstapel mit von mir nicht mehr benötigten Büchern nicht verkleinert, sondern sogar noch vergrößert hat, ändere ich hier meine Liste.


    ZU VERSCHENKEN sind folgende Bücher:


    Schirmer, Walter F. / Esch, Arno: Kurze Geschichte der englischen und amerikanischen Literatur, ISBN: 3484400722


    Pelz, Heidrun: Linguistik für Anfänger. ISBN: 3455091717


    The New America Roget's College Thesaurus in dictionary form[/B


    [B]The American Heritage dictionary


    Bradley/Beatty/Long/Perkins: The American Tradition in Literature, 5th ed. in one volume


    Bruck, Peter (ed.): Perspectives: The American Dream. ISBN: 3125136105


    Orton, Eric: Britain at the turn of the century. Klett 1999


    Brockmann, Thomas: Das große Buch vom Schummeln, Eichborn Verlag


    Zeitschrift Grundschule 5/1996: Besondere Begabungen


    Claaßen, Klaus: Die Stadt. Lebensraum im Wandel. Westermann


    Leseschule 2. Arbeitsheft. Oldenbourg


    Leseschule 2. Lese-Sprach-Buch. Oldenbourg



    Bitte schickt mir eine PN oder schreibt ins Forum, wenn ihr eines der Bücher haben wollt. Ich würde mich freuen, wenn ihr das Porto übernehmen könntet!


    Die folgenden Bücher möchte ich ungern verschenken, da sie noch recht neu und sehr gut erhalten sind:


    - Helmut Heuer / Friederike Klippel: Englischmethodik. Cornelsen, ISBN: 3-464-00618-2
    --> unbenutzt
    --> Neupreis: 20,50 Euro, für 12 Euro incl. Porto


    Peter Hell / Paul Olbrich: Unterrichtsvorbereitung. Grundlagen - Strukturen - praktische Hinweise. Auer. ISBN: 3-403-02275-7
    --> unbenutzt
    --> Neupreis: 15,80 Euro, für 8 Euro incl. Porto


    Peter Carey: Oscar and Lucinda, ISBN: 0571192556
    --> ungelesen
    --> Neupreis: 12,40 Euro, für 5 Euro incl. Porto

    Genauso wie von patti und venti beschrieben ist es bei mir auch.


    Zusätzlich habe ich noch das Buchstabenhaus in der Klasse hängen sowie ein Plakat mit den Namen aller Schüler in Hohlbuchstaben. Jeden neu gelernten Buchstaben malen die Schüler aus. Wer alle Buchstaben ausgemalt hat, hat an diesem Tag "Buchstabengeburtstag" und bekommt eine Urkunde. Finden die Kinder sehr lustig!

    Ich habe mich bislang gescheut, diese "Rahmen" in Klasse 1 einzusetzen, weil sie die Kinder ja zur richtigen Rechtschreibung zwingen. Im Moment ist es mir aber wichtiger, dass die Kinder überhaupt (lautgetreu) schreiben und da kann es zu ganz schönen Frustrationen kommen, wenn die Kinder z.B. vier Kästchen vorgegeben bekommen haben, aber nur drei Laute/Buchstaben hören. Bei "OMA" stellt das jetzt i.d.R. kein Problem dar, aber bei vielen anderen Wörtern eben schon.


    In Klasse 3, wenn es um das Rechtschreibtraining ging, habe ich solche Kästchen aber durchaus schon eingesetzt und das hat auch gut geklappt.


    Liebe Grüße!

    ...genau...da hat man sich vor Schulbeginn überlegt, dass man vielleicht immer morgens einen Morgenkreis machen möchte, viele Bewegungspausen machen möchte, jede Woche ein neues Lied einüben, offenen Unterricht praktizieren mit Freiarbeit und Wochenplan, natürlich alle möglichen Sozialformen perfekt einüben, ...


    Ich hab auch ein echtes Zeitproblem und denke immer, nicht alles zu schaffen. Vermutlich muss man sich davon einfach freimachen - aber das fällt mir auch schwer!

    Diesen Beitrag finde ich sehr interessant!


    Ergänzend würde mich noch interessieren: wie kontrolliert ihr denn die Hausaufgaben in der ersten Klasse? Sammelt ihr täglich die bearbeiteten Seiten/Hefte/Mappen ein? Geht ihr morgens von Schüler zu Schüler und macht Häkchen unter die entsprechenden Aufgaben?


    Ich habe da für mich noch kein System gefunden, mit dem ich zufrieden bin. Vielleicht habt ihr ja Tipps? Danke!

    Zitat

    Original von Quesera


    Hast Du die Socken extra gekauft oder die aus dem Schrank verwendet?



    Ich hab die drei, vier Paar, die wir selbst haben (von Oma gestrickt ;) ) aus dem Schrank genommen und außerdem noch die Wollsocken, die meine Schwester hat, zur Verfügung gestellt bekommen. Für den Rest hab ich einfach Esprit-Ringelsocken u.ä. genommen - aber nur solche, die ich eh hatte, ich habe also keine extra gekauft. Das ist ja auch das Schöne daran, dass alles so schön bunt aussieht.

    Zitat

    Original von Referendarin
    Am einfachsten ist es, die Geschenke direkt in Geschenkpapier zu verpacken und mit Geschenkband an einem Ast oder mit Alufolie oder Geschenkpapier oder was auch immer umwickelten Kleiderbügel aufzuhängen.


    So habe ich es auch schon öfter für meinen Freund gemacht. Im letzten Jahr habe ich aber einen "Socken-Kalender" hergestellt: einfach dicke, bunte Wollsocken mit schönen Kleinigkeiten gefüllt, mit bunten Schleifen zugebunden, an einen Ast gebunden, fertig. Sah sehr schön aus

    Es gibt auch "Sitzkissen" (mit Luft oder Gel gefüllt), die auf den Stuhl gelegt werden und die es den Schüler ermöglichen, dyamisch zu sitzen.


    Beispiel bei http://www.jako-o.de


    Produktnummer in der Suche eingeben: 590581 :


    Mit dem Kissen kann man viel für eine gesunde Wirbelsäule und gute Körperhaltung tun. Es fördert Konzentration und Koordination, trainiert Balance und braucht kaum Platz. Auch ein Tipp für Zappel-Kinder, denn "Kippeln" ist darauf erlaubt! ! Inkl. Übungsposter. Robuster Kunststoff mit ABS, aber verletzbar mit spitzen oder scharfen Gegenständen.
    30 cm Ø.
    Bis 500 kg belastbar.
    TÜV/GS.

    Ich sehe das mit dem Lernzuwachs genauso wie Mara.


    Aber: ich habe in der Prüfung eine Übungsstunde gezeigt. Zuerst war ich mir auch unsicher, ob das möglich/sinnvoll ist, habe mich dann aber nach Rücksprache mit meinen beiden SL dafür entschieden. Sie waren der Ansicht, dass Übungsstunden sehr wichtig seien und im Schulalltag ja auch ständig vorkämen - warum also nicht in der Prüfung? Ich habe dann also eine solche Stunde gezeigt und es wurde mir keinesfalls negativ ausgelegt. Die Begründung meiner Stunde entsprach in etwa dem, was Mara schon geschrieben hat (Schüler werden sicherer, weniger Fehler, Anwendung üben etc.).


    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    Mich würde interessieren, WANN ihr die Zahlzerlegung übt. Gleich zu Beginn des Mathematikunterrichts? Nach der Einführung der jeweiligen Zahl?


    Ich führe morgen die "3" ein. Dann kann es ja auch so langsam losgehen mit Plus- und Minusaufgaben. Aber wie fängt man eigentlich damit an? Habt Ihr Tipps zur Vorgehensweise?


    Danke und Gruß

Werbung