Beiträge von erdbeerchen

    Schöne Idee!


    Schultüten finde ich prima, die kannst Du doch bestimmt "frei Hand" vorzeichnen, oder? Zwei Farben (eine für den spitzen unteren Teil, eine für den oberen) und vielleicht noch ein buntes Band zum "Zubinden" der Tüten würden ja schon reichen!


    Oder schau mal hier, sowas in der Art als Vorlage?


    [Blockierte Grafik: http://shop.heindesign.de/images/249507.gif]


    Für den Klassenraum meiner Erstklässler haben die damaligen Viertklässler Buchstaben aus buntem Tonpapier ausgeschnitten und diese an die Fenster geklebt. Sah schön aus und wir hatten auch gleich einen Gesprächsanlass (wer findet denn schon seinen Anfangsbuchstaben etc.).


    Vielleicht könntet ihr auch Namensschilder basteln? Die werden am Anfang ja gebraucht...

    Hallo zusammen!


    Aufgrund der ökonomischen und ökologischen Vorteile überlegen mein Mann und ich, unser Auto auf Autogas umrüsten zu lassen. Der Benzintank würde erhalten bleiben, vermutlich würde sich die Umrüstung bei uns nach ca. 4 Jahren rechnen.


    Wir haben schon viel Positives gehört, aber scheinbar gibt es kaum negative Begleiterscheinungen...das kommt mir schon fast komisch vor! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Autogas bzw. mit Umrüstungen? Wie kommt ihr damit zurecht? Seht ihr evtl. auch Nachteile?


    Ich freue mich über Erfahrungsberichte! Danke!

    Wenn zwei Kinder gleichzeitig mit einer Aufgabe fertig werden, drücke ich beiden einen Rotstift in die Hand und sie dürfen (ganz wichtig: dürfen - nicht müssen) die Aufgabe des anderen kontrollieren und zum Abschluss ihren Namen drunterschreiben, so wie ich es ja auch mache. Süß finde ich, dass die KLeinen in letzter Zeit auch ein Lob dazuschreiben, z.B. "Toll" oder einen Smiley...


    Eine weitere Möglichkeit: ich habe an einer Stelle in der Klasse ein großes Plakat aufgehängt ("LÖSUNG"), auf das ich eine Klarsichtfolie geklebt habe. In die Klarsichtfolie stecke ich manchmal ein Lösungsblatt, sodass die Kinder in Selbstkontrolle ihre ABs nachsehen können.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    hat jemand das Buch "Das Märchen von den Schneeglöckchen" von B. Cratzius und I. Werner? Man kann es leider nicht mehr kaufen, und ich hätte so gerne die Bilder aus dem Buch!


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das Buch verkaufen würde ODER mir ggf. Farbkopien davon ziehen könnte.


    Meldet Euch bitte per PN!


    Danke!

    Ich möchte folgende Zeitschriften des Bergmoser-Höller-Verlages für Sek I/II verkaufen:



    - :in Englisch: Add colours to the chameleon (Nr. 4/2002)
    - :in Englisch: Far away is never wherer you are (Nr. 2/2003)
    - :in Englisch: I have my own songs (Nr. 3/2003)


    - Englisch betrifft uns: "war" and peace (Nr. 2/2002)
    - Englisch betrifft uns: Monarchy and the royal family (3/2003)


    Siehe auch: http://www.buhv.de/page-s_3-4.…4695cad0a04eb60232d4474e&


    Preis: 5 Euro pro Exemplar incl. Versand (Neupreis: ca. 10-12 Euro + Versand)

    Ich kann nur schreiben, wie ICH es mache:


    Für meine Klasse habe ich einen Ordner angelegt und darin gibt es für jeden Schüler ein Trennblatt (oder wie man das nennt). Dahinter habe ich jeweils ein Blatt geheftet, auf das ich allgemeine Bemerkungen eintrage, z.B. wenn häufig Arbeitsmaterialien fehlen, wenn ein Kind oft weint, wenn es viele Auseinandersetzungen mit Mitschülern gibt, wenn mir irgendwas auffällt. Weiterhin gibt es ein Blatt für das Fach Mathe und eins für das Fach Deutsch, auf dem ich jeweils notiere, wie die Lernfortschritte in den Lehrgängen Lesen, Schreiben und Rechnen sind. Die bisher geschrieben Überprüfungen (wenn man das so nennen kann...z.B. ein Blatt mit einigen Rechenaufgaben, die die Schüler in Stillarbeit bearbeiten sollten oder ein Zettel, auf dem es darum geht, lautgetreue Wörter zu verschriftlichen) kommen hinter den Mathe- bzw. Deutschzettel. Schließlich gibt es öfter mal Blätter, die aussagekräftig sind, z.B. Briefe an mich oder besonders kunstvoll gemalte Bilder, die hefte ich auch mit ein.


    So klappt es bisher ganz gut und ich habe für Elterngespräche immer alles griffbereit in einem Ordner, den ich auch mal mit in die Schule nehmen kann. Fürs Arbeits- und Sozialverhalten habe ich allerdings einen separaten Ordner.

    Hallo Anka,


    es gibt verschiedene Bezugsnormen zur Bewertung. Sehr schön kann man das hier lesen:



    Man unterscheidet drei Arten von Bezugsnormen:


    1. Die individuelle Bezugsnorm:
    Dabei wird die aktuelle Leistung eines Schülers mit seinen eigenen früheren Leistungen verglichen - bewertet wird der Lernfortschritt des Schülers. Gut ist eine Leistung dann, wenn der Schüler sich gegenüber seinen früheren Leistungen verbessert oder wenigstens nicht verschlechtert hat.

    2. Die sachliche oder kriteriale Bezugsnorm:
    Dabei werden die Leistungen an sachlichen Vorgaben wie den Anforderungen des Lehrplans oder des "Programms" gemessen, die unabhängig von der Leistung der Klasse festgesetzt werden. Gut ist eine Leistung, die diesen Anforderungen entspricht.

    3. Die soziale Bezugsnorm:
    Hier orientiert sich die Bewertung der individuellen Leistung am Durchschnitt der Klasse, sie wird in Beziehung gesetzt zu den Leistungen der anderen Schüler in der Klasse. Gut gearbeitet hat ein Schüler dann, wenn seine Leistung besser ist als der Durchschnitt der Klasse.


    Quelle: http://www.blikk.it/angebote/reformpaedagogik/rp55064.htm


    Wenn Du noch mehr Infos benötigst, schick mir eine PN. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Referat darüber gehalten und könnte Dir die Unterlagen zuschicken.

    Vom Verlag an der Ruhr gibts ein schönes Buch mit ABC-Geschichten (zu jedem Buchstaben eine) und dazu passenden Arbeitsblättern.
    Guckst Du hier:
    http://www.amazon.de/ABC-lernen-Astrid-Grabe/dp/386072648X?tag=lf-21 [Anzeige]


    Was mir noch einfällt zum Einstieg:
    Lauter Wortkärtchen an die Tafel hängen, bei dem das "ch" aber noch vom entsprechenden Bild aus Eurer Anlauttabelle dargestellt wird, z.B. die Wörter Buch, Tuch, Drachen, lachen, Chinese, ...


    Die Kinder werden schnell merken, welcher Laut sich hinter dem Bild versteckt. Sie lesen die Wörter vor und dürfen das Anlautbild dann durch ein Buchstabenkärtchen mit "ch" drauf überhängen. Aus "Bu-Anlautbild Chinese" wird dann also Buch.


    Habe ich mit meiner Klasse mal ausprobiert und es hat gut funktioniert. Und noch wichtiger: es ist ihnen jetzt im Kopf, dass das c und das h eine Einheit bilden!


    Viel Erfolg!

    Meiner Meinung nach für einen Deutsch-UB sehr gut: ein Bilderbuch bis zu einer bestimmten Stelle vorlesen, dann die Schüler überlegen lassen, wie es weitergehen könnte, und dann aufschreiben lassen (auf ein AB mit Sprechblasen etc.). Am Ende dann Vorstellung des GEschriebenen durch Vorlesen, Vorspielen mit Stabfiguren, ...

    Hallo,


    ich suche ganz dringend nach der Geschichte (oder ist es ein Märchen?) "Die Glocke des Glücks". Es geht um einen König, der so traurig ist, dass ihn nichts aufmuntern kann. Eines Tages hört er ein Klingeln, das ihn fröhlich stimmt, und macht sich auf den Weg, es zu suchen. Am Ende der Geschichte findet er es: ein SchneeGLÖCKCHEN!


    Kennt jemand die Geschichte, weiß, wo ich sie finde, oder hat sogar Bilder dazu?


    Ich freue mich auf Rückmeldung!
    Danke!

    Also, ich schreib mal auf, was ich dazu denke:


    Wenn im Unterricht ein Kind oder mehrere Kinder stören, neigt man als Lehrer oft dazu, die Störenfriede zu bestrafen. Positive Verstärkung wäre es, wenn man in dem Fall das tolle Verhalten der anderen Schüler (die still arbeiten, sich melden, gut mitmachen, etc.) hervorhebt und eben lobt. Das ist nicht einfach und auch nicht immer möglich, aber manchmal wirkt es Wunder (weil die "Störenfriede" eben auch mal gelobt werden wollen und manchmal ja auch nur deshalb stören, weil sie Aufmerksamkeit erregen wollen - und sei es negative...).


    Vorbildlernen im Unterricht: einfaches Beispiel aus meiner aktuellen Situation: einige Lehrer beklagen sich, dass ihre Schüler nie pünktlich aus der Pause im Klassenraum erscheinen, sondern immer 2, 3 Minuten zu spät kommen. Sie "vergessen" allerdings, dass sie selbst als Lehrer üblicherweise noch viel später erscheinen und demzufolge KEIN VORBILD für die Schüler sind. Ohne jetzt protzen zu wollen, aber ich bemühe mich tatsächlich, möglichst immer pünktlich zu sein, und bei mir tritt das massenweise Verspäten der Schüler kaum auf...


    Hilft Dir das weiter?


    Liebe Grüße!

    Mich würde interessieren:
    - welche Spiele macht ihr?
    - wie organisiert ihr das Essen? Bringt jeder was mit? Gibt es eine feste Pause oder wird zwischendurch ohne feste Zeit gegessen?



    Ich habe mir überlegt, dass ich gerne folgendes machen würde:
    - zuerst: Klasse umräumen (Tische an die Seite), dann ggf. schmücken (?)
    - Vorstellungsrunde: Kostüme
    - Spiel: Reise nach Jerusalem. Luftballontanz, etc.
    - eine halbe Stunde vor Ende: aufräumen


    Aber irgendwie fehlt doch da noch was, oder?
    Ich freu mich über Ideen!!

Werbung