Beiträge von erdbeerchen

    Ich habe in der Klasse auch immer eine Dose mit Bildern stehen (z.B. Telefon, Oma, Sofa, Baum, Sonne, .........). Die Kinder können sich daraus ein (oder mehrere) Bild auswählen, kleben es auf ein Blatt und schreiben das Wort daneben. Anfangs ist es oft nur der erste Buchstabe, den die Kinder hören und verschriftlichen, danach wird es immer mehr.


    Auf http://www.jandorfverlag.de/ kannst Du unter "Schulbücher", "Schreiben zu Bildern" ein paar Beispielseiten mit passenden Bildern ansehen und auch ausdrucken.

    Wie wäre es mit einem kleinen Theaterstück? Ich habe da mal was gesehen vom "Kornbauer Michel". Beim googeln bin ich hierauf gestoßen: http://www.musikpaedagogik-onl…es/showarticle,18066.html


    Das Lied "Danke" gibt es auch in einer "Erntedank-Version":
    Melodie: Danke für diesen guten Morgen


    1)Danke, für all die guten Gaben,
    danke, für Sonne, Regen, Wind.
    Danke, dass all die vielen Früchte
    reif geworden sind.


    2)Danke, für jeden reifen Apfel,
    danke, für jede braune Nuss.
    Danke, für all die guten Früchte,
    sie sind ein Genuss.


    3)Danke, für Obst und für Gemüse,
    danke, für Erbsen, Bohnen und
    danke, auch für die guten Möhren,
    all das ist gesund.


    4)Danke, für Roggen und den Weizen,
    danke, daraus wird unser Brot.
    Danke, denn wenn wir dieses haben
    leiden wir nicht Not.

    Bei mir gibts in Klasse 1 immer ein AB zum Buchstaben der Woche, oft eine kleine Leseaufgabe (soll geübt und mir dann vorgelesen werden), anfangs gibt es Aufgaben zur Zahleneinführung (im Arbeitsheft schreiben), danach Rechenaufgaben. Es gibt häufig differenzierte Aufgaben (wähle Dir ein Blatt aus dem Ablagekorb aus: einfach, mittel oder schwer), außerdem ca. ab den Herbstferien auch Computerzeit (immer zu zweit, ca. 10 Minuten pro Paar, Schüler arbeiten an einem vorgegebenen oder manchmal auch frei zu wählenden Programm, stellen sich selbst eine Eieruhr), häufig Spiele (Buchstaben-Memory, ....) oder Schwungübungen, Konzentrationsaufgaben, ...

    Wie wäre es, wenn die Kinder zunächst etwas erzählen und das dann aufschreiben?


    Bei mir in der Klasse gibt es z.B. seit dem ersten Schuljahr die "Kalendergeschichte". Jeden Monat zeige in den Kindern ein schönes Bild (meist Illustrationen aus Kinderbüchern, z.B. mit Tieren darauf), die Kinder erzählen im Sitzkreis vor der Tafel dazu und schreiben anschließend kleine Geschichten zum Bild. Am Ende der STunde können einige Schüler ihre Geschichten vortragen. Diese Geschichten tippe ich anschließend ab (natürlich mit den entsprechenden Namen der Kinder unter den Geschichten), binde daraus für jeden Schüler ein Buch (Spiralbindung) und überreiche es den Kindern am Ende des Monats. Sie haben schon eine schöne Buchsammlung zu Hause und lieben es, darin zu lesen (--> zusätzlicher Leseanreiz!).


    Vielleicht wäre das etwas für Dich?

    Hallo hajo,


    herzlich willkommen!!


    Über Medien und Materialien freuen sich alle immer...leider kann man die Sachen hier bei lehrerforen.de nicht so einfach einstellen. Aber wenn Du Dich auch noch bei http://www.4teachers.de anmelden könntest und allen Usern dort die Materialien zur Verfügung stellst, wäre das toll!


    Viel Spaß beim Diskutieren, Fragen und Antworten hier im Forum!
    erdbeerchen

    Guten Abend!


    Für meine leistungsstarken und schnellen Zweitklässler möchte ich gerne einen Bestand an Knobelaufgaben und anderen Sachen zum Nachdenken in der Klasse haben, an dem sie sich bedienen können, wenn sie wieder mal als erste mit einer Aufgabe fertig sind.


    Nur: woher nehmen? Hat jemand von Euch tolle Knobelaufgaben, eventuell sogar im PC gespeichert, die er / sie mir mailen könnte? Oder Ideen, wo ich günstig Aufgaben zum Überlegen und Nachdenken bekommen kann?


    Ich freue mich über Tipps!


    DANKE!

    Hallo!


    Mich würde interessieren, wie der aktuelle Stand in Bezug auf Füller und ähnliche Schreibgeräte bei Euch ist.


    Ich möchte in ca. sechs Wochen mit den "Füllerführerschein" in meiner zweiten Klasse anfangen und den Eltern vorher auf dem Elternabend noch Tipps in Bezug auf die Anschaffung eines Füllers geben. Meine Paralllelkollegin überlegt, einen "Inky" anzuschaffen zu lassen. Hat damit jemand Erfahrung? Oder anderen füllerähnlichen Schreibgeräten, z.B. Stabilo move?


    Ich freu mich über ein paar Meinungen, da der Elternabend noch diese Woche ist!


    Gruß!

    Plumpsack:
    In Großbritannien heißt das Spiel "Duck, duck, goose!" (Ente, Ente, Gans). Alle Kinder müssen sich in einen Kreis setzen, bis auf ein Kind, welches den "Fuchs" spielt. Der "Fuchs" läuft außen um den Kreis, wobei er jede Person antippt und dabei "Duck" (Ente) sagt. Bei der von ihm ausgesuchten Person, sagt er beim antippen jedoch "Goose" (Gans), und läuft dann schnell um den Kreis, da diese Person ihm hinterher jagen muss, denn wenn er den Platz der "Gans" erreicht, ohne von dieser gefangen worden zu sein, ist er sicher und die "Gans" wird zum "Fuchs". Sollte er es jedoch nicht schaffen, den Platz der Gans sicher zu erreichen, muss er wieder als Fuchs von vorne beginnen.
    Quelle: http://www.eiz-niedersachsen.de/730.html

    Ich habe mir die folgenden Bücher kürzlich gekauft und finde sie sehr schön:


    http://www.amazon.de/Brain-Gym-f%C3%BCr-Kinder-Gail-Dennison/dp/3924077754/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1219755421&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    und den Lehrerband dazu:
    http://www.amazon.de/Brain-Gym-Lehrerhandbuch-Gail-E-Dennison/dp/3924077703/ref=pd_sim_b_1?tag=lf-21 [Anzeige]


    Im Schülerband wird auf jeder Seite eine Übung mit einem anschaulichen Bild erklärt. Am Ende des Buches gibt es auch eine Art "Leporello", auf dem alle Übungen in einer Übersicht bildnerisch dargestellt werden.

    Jeder meiner Schüler hat ein "Ablagefach" in der Klasse. Üblicherweise legen die Kinder da z.B. unfertige Arbeitsblätter rein. Manchmal lege ich aber auch in jedes Fach eine Aufgabe, die die Kinder zu Hause bearbeiten sollen. Einige haben dann eine Deu-HA darin, einige Mathe, einige mehr, andere weniger.


    So klappt das differenzieren ganz einfach.

    Zum Schreibschriftlehrgang: ich plane, dass die Schüler zu Beginn jeder Deutschstunde zehn Minuten im Schreibschriftheft arbeiten sollen. Danach folgt dann der Unterricht wie geplant.


    Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich?

    Zitat

    Original von elefantenflip
    Ich bin schon mit einem Bilderbuch gestartet, das ich vorgelesen habe und die Kinder beantworteten, aber auch mit einer Ganzschrift. Im Moment liest jedes Kind ein anderes Buch.
    flip



    Die Idee, zunächst mal ein Buch vorzulesen und die Kinder die Fragen bei Antolin beantworten zu lassen, finde ich super!


    Zur Ganzschrift: was für eine Ganzschrift eignet sich denn Eurer Meinung nach im 2. Sj.? Wenn ich im Moment an die Lesefähigkeiten meiner Schüler denke, graut es mir davon, mit ihnen eine Ganzschrift zu lesen. Einigen Kindern würde das noch unglaublich schwer fallen...aber vielleicht kann ich das ja erst Anfang des nächsten Jahres machen?


    Bis dahin könnte ich mir gut vorstellen, dass ich den Kindern verschiedene Bücher mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Auswahl stelle und sie sie ganz für sich allein lesen und mit Antolin bearbeiten.

    Ich bin in der glücklichen Lage, dass bei mir alle notwendigen Möbelstücke in der Klasse vorhanden waren, habe aber schon von mehreren Kolleginnen an anderen Schulen gehört, dass das nicht immer der Fall ist.


    An Deiner Stelle würde ich mal in der Tageszeitung gucken, ob es dort günstige Regale gibt (Wohnungsauflösung oder so). Ansonsten IKEA oder ein anderes günstiges Einrichtungshaus. Ist zwar schade ums Geld, aber immerhin kannst Du es absetzen...


    Die Idee mit dem Budget, das Dir Dein Rektor zuteilen kann, finde ich übrigens auch sehr gut.


    Ich habe mal ein Regal aus einer Konkursmasse geschenkt bekommen. Das war so ein Werbe-Aufsteller aus einem Geschäft, das niemand mehr hätte gebrauchen können. Vielleicht kannst Du auch mal in größeren Läden nachfragen. Oft gibt es ja so Ablagestände für Prospekte, in die man wunderbar auch Arbeitsblätter stecken kann.


    Was Kunstmaterial anbelangt: eine Zahnbürste kann jedes Kind auch von zu Hause mitbringen, ebenfalls Schwämmchen (notfalls kannst Du immer noch den Hausmeister um einen Tafelschwamm bitten und ihn zerschneiden). Ich habe aber auch schon mal einen Aushang im Lehrerzimmer gemacht: Wer hat noch alte... und könnte sie mir mitbringen?


    Viel Spaß mit der ersten eigenen Klasse.

    Ich habe mir überlegt, dass ich die Büchereistunde z.B. dazu nutzen werde, um mit einer Kleingruppe gemeinsam im Lesebuch zu lesen. Wenn die ganze Klasse dabei ist, kann es ja doch mal "langweilig" werden, weil nicht alle Schüler an die Reihe kommen können und weil es so lange dauert. Während dieser Stunde kann so auch vielleicht die Ausdauer der Schüler im Bereich Zuhören/Mitlesen trainiert werden.


    Weiterhin werde ich die Kinder nach dem gemeinsamen Lesen bei Bedarf in unserem Lese-Arbeitsheft lesen bzw. arbeiten lassen oder gegebenenfalls auch mal einfach so in Büchern aus der Leseecke oder aus der Bücherei schmökern lassen. Das halte ich mir offen, je nachdem, was gerade wichtig ist oder anliegt.


    Wie machen es andere? Bin gespannt!

    Hallihallo,


    in letzter Zeit habe ich häufiger das Stichwort "FRESCH-Methode" gelesen. Beim googeln stoße ich immer wieder auf zwei Bücher aus dem AOL-Verlag, jedoch kann man wenig über die Methode selbst erfahren.


    Ehe ich mir die Bücher kaufe, würde ich aber schon ganz gern wissen, was denn das Besondere an dieser Methode ist. Wie wird vorgegangen, was ist das Konzept etc.


    Kann mich jemand hier aufklären? Das wäre super!


    Danke!


    :danke:

    Ihr Lieben,


    im Sprachbuch (Bausteine 2 von Diesterweg, alte Ausgabe), mit dem ich im nächsten Schuljahr in meiner zweiten Klasse arbeiten werde, wird gleich zu Beginn des Schuljahres das ABC eingeführt.


    Ich bin doch ziemlich verunsichert, wie ich mit diesem Thema umgehen soll, da ich mit meiner Klasse im ersten Schuljahr sehr viel mit der Anlauttabelle gearbeitet habe und die Kinder die Buchstaben in ihrer Lautung (b statt be, f, statt eff etc.) kennen gelernt haben. Ich befürchte, dass es einige Schüler verwirren könnte, wenn wir nun statt d de sagen und dass sie Probleme beim Schreiben bekommen.


    Wie seid ihr mit dieser Problematik umgegangen? Wisst ihr, warum dieses (nicht ganz einfache) Thema gleich zu Beginn der zweiten Klasse behandelt wird? Habt ihr Tipps für die Bearbeitung des Themas?


    Danke und Gruß,
    erdbeerchen

    Zitat

    Original von flecki
    Welche Aufgaben erledigen eure Kinder so im Wochenplan? Erarbeitet ihr erst "den Kern" eines Themas und lasst die Kinder dann im WP vertiefen/üben? Oder stellt ihr auch Aufgaben, in denen sich Kinder das Wissen vollkommen selbstständig aneignen? Oder Mischung aus beidem? Wie viele Aufgaben umfasst euer Wochenplan so? Wie viel Zeit plant ihr für den WP ein?


    Ich habe in meiner Klasse (einer ersten, bald zweiten) im letzten Schuljahr mit der Wochenplanarbeit begonnen. Bei mir war es so, dass wir i.d.R. Themen gemeinsam im Plenum erarbeitet haben, anschließend gab es im Wochenplan vertiefende Aufgaben, Übungsaufgaben oder, für die leistungsstarken Schüler, auch mal weiterführende Aufgaben.


    Jeder Schüler hat bei mir einen individuellen Wochenplan bekommen: A5-Zettel mit den zu erledigenden Aufgaben, hinter jeder Aufgabe ein Kästchen zum Ankreuzen für den Schüler ("Aufgabe erledigt") und eins für mich ("richtig bearbeitet"). Die Aufgaben der Schüler waren thematisch normalerweise gleich, aber vom Schwierigkeitsgrad her unterschiedlich. Manchmal gabs auch quantitative Unterschiede.


    AUfgaben konnten sein: Arbeitsblätter (ich habe sie mit Symbolen gekennzeichnet, das hat gut geklappt, und sie in eine Wochenplan-Mappe für jeden Schüler geheftet; man kann sie aber auch im Klassenraum auslegen), Aufgaben im Rechenheft, Übungen mit von mir hergestellten Materialien (Drehscheiben o.ä.), Computer, etc.


    Zeitrahmen: etwa 4-5 Unterrichtsstunden pro Woche. Das muss man den Kindern natürlich zu Beginn jedes Wochenplans sagen, damit sie wissen, wie viel Zeit ihnen für die Bearbeitung ihrer Aufgaben zusteht.


    Meine Schüler lieben die Wochenplan-Stunden, in denen sie ganz individuell arbeiten können. Ich wünsche Dir und Deiner Klasse viel Spaß!

    Im Studium waren folgende Bücher für mich sehr nützlich, aber nun habe ich schon seit langer Zeit nicht mehr hineingeschaut.


    Bestimmt kann jemand für Euch sie noch gebrauchen. Alle Bücher befinden sich in einem guten Zustand!

    1) Wetzel: LITERATURGESCHICHTE kurzgefasst; Klett; ISBN: 3-12-350420-4
    2) Grützmacher: LITERARISCHE GRUNDBEGRIFFE kurzgefasst; Klett; ISBN: 3-12-320270-4
    3) Hermes: Abiturwissen LYRIK; Klett; ISBN: 3-12-929523-2
    4) Kayser: KLEINE DEUTSCHE VERSSCHULE; Francke Verlag; ISBN: 3-7720-1426-7


    Bei Interesse schickt mir bitte eine PN mit Eurer Preisvorstellung für eines oder mehrere der Bücher.

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