Stehkreis, z.B. Einmaleins der 6: es werden alle Zahlen von 1 bis 60 nacheinander aufgesagt; jedes Mal, wenn eine Zahl aus dem Einmaleins der 6 kommt, wird diese Zahl nicht gesagt, sondern das Kind geht kurz in die Hocke. Schwieriger wird das Spiel, wenn gleichzeitig zwei Zahlen gespielt werden, z.B. Einmaleins der 4 und der 6. Da muss man sich ganz schön konzentrieren...
Beiträge von erdbeerchen
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Hallo liebe Leute im Forum,
heute hatte ich die Gelegenheit, mal meiner Klasse bei einem Gespräch mit der Schulzahnärztin zuzuhören. Dabei ist mir extrem aufgefallen, dass ganz viele Kinder in der Klasse Probleme haben,
- sich im Gespräch aufeinander zu beziehen
- auf Fragen richtig zu antworten (z.B. auf die Frage: "Warum putzen wir uns die Zähne?" kam die Antwort "Mit Zahnbürste und Zahnpasta." - und solche Situationen kamen in den zehn Minuten des Unterrichtsgesprächs bestimmt zehn Mal vor)
Habt ihr eine Idee, wie ich das mit den Schülern üben kann? Ich war heute wirklich schockiert - in meinem eigenen Unterricht ist mir das noch nicht aufgefallen!
Ich freue mich über alle Anregungen und Ideen!
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Meinst Du ehrlich, dass die Chancen in NDS so schlecht sind?
Beispiel: an meiner Schule wird gerade händeringend nach einer Feuerwehrkraft mit beliebiger Fächerkombination gesucht, aber es gibt niemanden mehr "auf dem Markt"! Ich könnte mir vorstellen, dass es beim nächsten Bewerbungsdurchgang mit festen Stellen gut aussieht!
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Ich habe zurzeit auch eine erste Klasse in Deutsch und kann Deine Sorgen verstehen. Andererseits habe ich aber auch schon oft bemerkt, dass die Kinder viel mehr können, als wir ihnen manchmal zutrauen. Du schreibst, in Deinem Unterricht hätten die Kinder schon mal (mehr oder weniger frei) etwas aufgeschrieben. Dann wissen sie doch vom Prinzip her auf jeden Fall, wie das geht. Und: es ist eine erste Klasse, da erwartet niemand, dass sie schon alles perfekt können. Schreib doch einfach in Deinen Unterrichtsentwurf, dass die Kinder bisher wenig Erfahrung mit dem Schreiben zu einem Bild gemacht haben, dass Du es aber wichtig findest und deshalb durchführst, weil .....
An Deiner Stelle würde ich die Bilder zunächst als Erzählanlass nutzen (zum Beispiel an die Tafel hängen und im Kinositz Ideen zu den Bildern sammeln) und die Kinder anschließend bitten, ihre Ideen zum Bild aufzuschreiben. Erinnere sie auf jeden Fall daran, die Anlauttabelle herauszuholen und sie bei Bedarf beim Schreiben zu verwenden. Tipp: biete den Kindern, die auch nach der Erzählrunde keine Ideen haben, was sie schreiben könnten, an, mit Dir im Sitzkreis zu bleiben und nochmal zu überlegen. Dann hast Du gleich noch eine kleine weitere Differenzierung eingebaut. Am Ende sollte eine "Präsentation" stehen, bei der einige Kinder ihre Geschichte vorlesen können. Da oft alle Kinder ihre Texte präsentieren wollen, biete ich oft an, die Geschichten abzutippen und daraus für jedes Kind ein "Geschichten-Buch" zu machen. So werden alle Geschichten veröffentlicht und die Kinder sind stolz über ihre Ergebnisse (und haben einen Grund zum Schreiben, denn sie wissen: meine Geschichte kommt auch ins Buch!).
Viel Erfolg!
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Bei mir hat es geklappt! Danke für den Hinweis, ich bin gespannt, ob Ende Februar was bei mir ankommt!
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In "Storytime 4" von westermann gibts was dazu: das Buch "something good" sowie weitere Materialien. Ich habe die entsprechenden Lehrermaterialien leider nicht, aber ich konnte mal einen Blick hineinwerfen und war ganz angetan.
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Hallo zusammen,
ich plane gerade eine U-Einheit Abraham und suche dafür noch ein tolles Lied. Jemand schrieb vorhin, dass "Auf gehts, Abraham" so toll sei. Hab mir das Lied gerade angehört, mir gefällt es auch.
Die CD habe ich also, aber leider keinen Text zum Lied bzw. auch keine Ideen, wie man das Lied mit Kindern einüben könnte (Bewegungen dazu oder irgendwas anderes?). Ich würde auch total gerne mal ein Lied verklanglichen oder ähnliches.
Habt ihr Tipps oder Ideen zu dem o.g. Lied oder einem anderen, das zu Abraham passt? Ich würde mich sehr freuen!! Danke!
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Hallo,
ich habe die CDs zu Bibelhits und benötige nun noch das entsprechende Buch. Möchte es hier jemand verkaufen?
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Hallo,
ich habe mir heute das o.g. Buch von Detlev Jöcker und Ingrid van Bebber gekauft und habe eben bei amazon gesehen, dass es dazu auch eine CD gibt. Hat jemand von Euch die CD und mag sie mir verkaufen? Das wäre prima!
Bitte PN an mich! Danke!------------------
erledigt!
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Danke Euch allen!
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Zitat
Wie gesagt: Ich verstehe nicht, wie das 1. aufkommen kann (da MÜSSEN doch welche über bleiben - was macht ihr mit denen?, oder habt ihr alle Klassen, in denen bei sowas keiner über bleiben würde?) und 2. organisiert wird. Geht ihr aus dem Klassenraum und sagt: In 10 Minuten bin ich wieder da und ihr sitzt dann neu?In meiner Klasse gibt es 4er- oder 6er-Gruppentische, 2er-Tische und zwei Einzelplätze. Die Kinder können sich zu Beginn eines jeden Monats entscheiden, wo sie sitzen wollen. Wenn jemand mal gerne ganz allein sitzen will - kein Problem, dann geht er entweder an einen Einzelplatz oder sitzt an einem Gruppentisch, ohne dass der Platz neben ihm besetzt wird. Ich stehe währenddessen vor der Tafel und schaue dem Treiben zu (dauert ca. 3-5 Minuten). Wenn alle sitzen, gehe ich herum und äußere mich zu der Sitzordnung ("Schön, dass ihr beide mal nebeneinander sitzt!" / "Ui, meint ihr, dass das mit Euch beiden klappt?" /...), ggf. werden Kinder nochmal umgesetzt, wenn ich der Ansicht bin, dass das überhaupt nicht klappen wird (weil es im Vormonat schon störend war etc.). Meistens bekommen die Paare aber eine Chance, allen zu beweisen, dass sie gemeinsam gut arbeiten können...
ZitatNatürlich ist sowas wichtig, um isolierte Kinder zu integrieren, aber genau dahin geht meine Frage: Wie läuft so eine freiwillige Wahl ab? Wenn nun Schüler xy, der von niemandem geduldet wird, neben xx sitzen möchte und der aber widerrum seine zwei besten Freunde wählt und von denen gewählt wird - wer darf dann neben wem sitzen? Wer bestimmt das? Kann mir nicht vorstellen, dass Grundschulkinder das unter sich klären können!?
Doch, das können sie. Wie gesagt, ich stehe nur vorne als Beobachter und wurde noch nie zur Hilfe gerufen. Wenn Kind x neben Kind y sitzen möchte, klären die Kinder, ob beide das wollen. Möchte Kind z auch neben Kind y sitzen, wird das eben auch miteinander geklärt. Wenn x und y an einem Gruppentisch sitzen, kann sich z ja z.B. auch gegenüber setzen. Bei mir gibt es kein Kind, das immer allein sitzt - und das, obwohl ich auch einige schwierige Kinder habe. Die Kinder regeln das alleine und machen es wirklich gut (seit Klasse 1!).
Probiere es doch mal aus, vielleicht erlebst Du ja eine Überraschung!
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Hallo,
ich arbeite nebenbei bei einem Verlag als freie Mitarbeiterin. Hierfür muss ich nun zum ersten Mal eine Rechnung schreiben, habe aber keine Idee, wie ich die formulieren könnte. Es genügt ein formloser Brief, Stundenlohn und die gearbeiteten Stunden stehen fest. Hat jemand von Euch Anregungen?
DANKE!!
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Mich nervt, dass ich so gut wie nie das Gefühl habe, "fertig" zu sein mit der Arbeit. Kaum ist am Nachmittag eine Aufgabe erledigt, steht die nächste an. Mir fehlt zurzeit (noch?) die nötige Erfahrung, um einfach mal den Stift fallen zu lassen. Nachtschichten kommen leider viel zu häufig vor....
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Jippie, ich freu mich auch (85 km pro Tag).
Das Arbeitszimmer kann man, soweit ich weiß, leider nicht mehr steuerlich absetzen. Total bescheuert, wie ich finde: hier verbringe ich den halben Tag...und zwar aus beruflichen Gründen...
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Hallo,
ich bastele mit meinen Zweitklässlern ein buntes Windlicht:
http://www.basteln-gestalten.de/windlichter-basteln
Der Schwierigkeitsgrad kann erhöht werden, wenn die Kinder versuchen, ein Bild auf das Glas zu kleben, zum Beispiel komplett weißer Hintergrund (Schneelandschaft) und darauf Tannenbäume aus grünem/braunem Transparentpapier.
Sieht toll aus!
Wegen eines Theaterstückes: schick mir doch mal Deine Mail-Adresse, dann sende ich Dir ein kleines Stück zu (5 Minuten).
Liebe Grüße
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Hallo,
ich suche keinen Unterrichtsentwurf, sondern schlicht und einfach Arbeitsblätter für Mathematik Klasse 2.
Zur Erklärung: ich unterrichte Mathe erstmals, bin nicht vom Fach, habe große Leistungsunterschiede in der Klasse und sitze täglich ewig daran, differenzierte Arbeitsblätter zu erstellen. Thema nächste Woche: Subtraktion in zwei Schritten, z.B. 76-9: 76-6=70 70-3=67
Hat dazu jemand Arbeitsblätter, die er/sie mir zuschicken würde? Ich revanchiere mich gerne, habe hier jede Menge selbsterstellte ABs mit Differenzierung (in der Regel ein Blatt für starke Schüler, eins mit einfacheren Aufgaben zum selben Thema für schwache).
Ich freue mich über Hilfe!
DANKE!!!
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Ich finde folgendes Buch nicht schlecht:
ISBN: 3935723113
Es ist eigentlich für die Hand der Schüler bestimmt, die darin ganz genau erklärt bekommen und üben, wie man eine Erörterung schreibt. Im Anhang gibt es aber diverse Seiten mit Materialsammlungen zu verschiedenen Themen.
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Ich hatte mal probeweise eine Lärmampel in der Klasse und fand es schrecklich. Die Ampel hat bei einer bestimmten Lautstärke von grün auf gelb und schließlich auf rot geschaltet. Bei rot konnte man wahlweise noch einen Signalton einstellen.
Der "Erfolg" war, dass einige Kinder gerne ab und zu mal den Signalton hören wollten und entsprechend Lärm gemacht haben. Ohne Ton war die Ampel aber auch nicht sehr hilfreich, da sie natürlich nicht unterscheiden kann, ob der "Lärm" von einer Horde unruhiger KInder in der Stillarbeitsphase kommt, oder ob es gerade in einer Gruppenarbeitsphase "gewollt" etwas lauter ist oder ob gar die Lehrkraft in der Nähe der Ampel etwas ansagt. Doof, wenn sie dann auf rot springt.
Die Ampel, die die Schule für viel Geld (ich glaube, es waren 300 Euro?) angeschafft hat, verstaubt im Materialraum...
Ich könnte mir eher vorstellen, selbst eine Ampel zu basteln: auf ein Stück schwarzes Tonpapier oben einen roten Kreis, darunter gelb, und unten grün. Für jedes Kind klemmt eine Wäscheklammer mit seinem Namen drauf an der grünen Fläche und wird ggf. eine Stufe nach oben gesetzt, wenn er/sie stört. Bei "rot" folgt dann eine Konsequenz.
LG!
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