Ich arbeite mit meiner Klasse seit drei Wochen mit Antolin und bin begeistert! Die meisten Kinder finden das Programm total toll und arbeiten auch zu Hause damit - natürlich nicht alle Kinder, aber zumindest einige lesen deutlich mehr als vorher.
Ich habe die Arbeit wie folgt organisiert:
1) Einmal pro Woche gehe ich mit der Klasse in den PC-Raum, wo die Kinder Fragen zu einem Lesebuchtext beantworten sollen. Besonders toll finde ich nämlich, dass bei Antolin nicht nur Fragen zu Büchern gestellt werden, sondern auch zu kurzen Texten aus dem Lesebuch (zu unserem Buch - Bausteine - sind schon ganz viele Fragesätze vorhanden). Sollte es zu Deinem Lesebuch noch keine Fragen geben, hast Du als Lehrer die Möglichkeit, Dir selbst Fragen auszudenken und bei Antolin einzustellen (dauert zwei, drei Tage bis sie online sind), die danach für alle Antolin-Nutzer zugänglich sind. Ich gebe zu unserer Antolin-Stunde immer als Hausaufgabe auf, einen bestimmten Text aus dem Lesebuch zu lesen, damit jeder Fragen beantworten kann. Alternativ lese ich aber auch mal eine Geschichte vor (z.B. Märchen während unserer Märcheneinheit oder Kinderbuchklassiker wie "Irgendwie Anders"), zu der die Kinder anschließend Fragen beantworten können.
2) Parallel dazu dürfen die Kinder auch zu Hause mit Antolin arbeiten. Einige nutzen diese Möglichkeit intensiv, andere weniger... Für letztere werde ich in den nächsten Tagen noch eine Art "Text-Vorschlagsliste" mit einfach Texten erstellen, die sie kennen und zu denen es bei Antolin Fragen gibt. So werden sie vielleicht zum Lesen ermutigt.
Die Kinder, die Antolin stark nutzen, beantworten auch Fragen zu Büchern, die sie zu Hause haben, irgendwann mal gelesen haben oder vorgelesen bekommen haben. Einige Kinder haben schon 400 und mehr Punkte in kurzer Zeit gesammelt.
Gut gefällt mir auch, dass die Kinder mir Nachrichten schreiben können und dass ich ihnen ebenfalls schreiben kann - dieses Angebot wird rege genutzt. Unter den Kindern ist ein Austausch von Nachrichten allerdings nicht möglich, was ich sehr gut finde.
Ein Wettkampf ist auch möglich (damit habe ich aber noch keine Erfahrung), da Du Urkunden ausdrucken kannst (z.B. für das Kind mit den meisten PUnkten in diesem Monat).
Also, ich kann Antolin nur empfehlen!
Viel Spaß beim Arbeiten!