Beiträge von erdbeerchen

    Hallo zusammen,


    wie ihr vielleicht schon am Titel erkennen könnt bin ich auf der Suche nach einer äußerst stabilen Tasche bzw. Klappkiste zum Rollen. Ich schleppe täglich so viel Kram mit in die Schule (und wieder zurück), dass ich zukünftig meinen Rücken etwas entlasten möchte.


    Zurzeit bevorzuge ich Klappkisten: da kann man von oben hineingucken und hat viel Platz zum Verstauen auch großer Gegenstände. Aus diesem Grund würde ich auch gerne eine Art "Kiste" zum Rollen haben.


    Weiß jemand, was ich meine? Gibt es sowas? Und habt ihr Tipps für mich, welcher "Trolley" besonders robust und gut geeignet ist?


    DANKE!

    Genauso ist es bei uns auch. Flaschen sind im Ranzen - und man darf ab und zu einen großen Schluck nehmen, aber nicht permanent nuckeln.


    Der Besuch der Zahnärztin hat dazu beigetragen, dass diese Regel verinnerlicht wurde. Sie hat nämlich daran erinnert, dass die Zähne durch das "Nuckeln" ständig mit "Zuckerwasser" umspült und krank werden, und das will ja schließlich niemand!

    Hallo,


    ich habe mit Beginn des Schuljahres eine vierte Klasse in Deutsch übernommen. In dieser Klasse sitzt ein Schüler, der zu den besten der Klasse gehört. Sein großes Problem ist jedoch seine Schrift, die total verkrampft, eckig und kritzelig aussieht.


    Mit der alten Deu-Lehrkraft habe ich gesprochen: Schwungübungen in den letzten drei Schuljahren haben nicht geholfen.


    Was könnte man denn noch tun? Die Hefte des Jungen sehen katastrophal aus!

    - Pappteller mit Erbsen füllen, anschließend Frischhaltefolie darüberlegen und am Tellerrand festtackern: sehr einfache Rasseln
    - Strohhalm am oberen Ende zusammendrücken und "spitz zuschneiden" (wie kann man das besser erklären?); wenn man nun reinbläst, entsteht ein Ton!
    - Nudeln (ich glaube, sie heißen Penne, diese länglichen Röhrchen, aber deutlich dicker und kürzer als Makkaroni): Luftballon bis zur Hälfte über die Nudel ziehen, dann den "Ballon" abschneiden, sodass noch ein Teil des Luftballonhalses über der Nudel hervorsteht - ergibt eine lustige Tröte!

    Hallo,


    meint ihr, man kann das Buch auch noch mit einer schwachen 4. Klasse lesen? Würde thematisch (SU) gerade gut passen.


    Ganz tolle Ideen fehlen mir allerdings noch. Habt ihr noch Hinweise auf tolle Links, Materialien etc.?


    DANKE!

    Hallo,


    arbeitet jemand vom Euch im Englischunterricht der Grundschule mit Karteikarten? Wir überlegen, ob wir die neu gelernten Wörter besser festigen können, wenn wir ab sofort so vorgehen. Eine Idee ist, auf jede Karteikarte ein Bildchen zu drucken / kleben und auf die Vorderseite den entsprechenden Begriff zu schreiben. Dann sollen die Schüler zu Beginn jeder Englischstunde 5 Minuten so üben.


    Wie sind Eure Erfahrungen damit? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    Gruß,
    erdbeerchen

    Ich finde die Ideen von Ute Steinleitner (http://www.rechtschreiben-steinleitner.de/) nicht schlecht. Sie bespricht ausgewählte Wörter mit ihren Schülern und teilt sie auf in Mitsprechwörter (=lautgetreu) / Nachdenkwörter (=ableitbar) / Merkwörter. Dazu stellt sie auf ihrer Homepage unter "Materialien" einige interessante Dokumente zur Verfügung. Schau doch mal nach.

    Zitat

    Original von Timm


    Die Kostenexplosion bei der Central ist wirklich ein Debakel. Meine Beiträge haben sich innerhalb von fünf Jahren um knapp 40% erhöht. Über den Service kann ich jetzt nichts Negatives berichten und auch die Central bietet Modelle mit BRE an.


    Ich bin seid 01/2010 zur Münchner Verein gewechselt. Erfahrungen habe ich noch keine, aber nach langem Vergleichen der Leistungskataloge in meinen Augen die beste Wahl. Die bieten ein Hausarztmodell an, mit dem gut sparen kann und auch BREs.


    Mal rein aus Interesse: ging das mit dem Wechsel so einfach? Vermutlich musst Du bei Deiner neuen Versicherung nun höhere Beiträge zahlen, weil Dein Eintrittsalter höher war?!

    Ich überprüfe die Hausaufgaben nicht jeden Tag, aber oft. Entweder lesen wir die Ergebnisse im Plenum vor, schreiben sie auf eine OHP-Folie oder ich sammle die entsprechenden Hefte ein. An manchen Tagen gehe ich aber nur mit dem Stempel herum und überprüfe, ob die HA gemacht wurden (wenn es z.B. eine sehr einfache Aufgabe war oder die "Rätsel-Seite" im Arbeitsheft). Oftmals ist dies in unserem Deutsch-Arbeitsheft der Fall, das ich häufig (nicht immer!) übers Wochenende mitnehme.


    Jede einzelne Seite eines jeden Schülers korrigiere ich aber nicht. Da würde ich ja nichts anderes mehr schaffen!


    Einer meiner Lehrer früher hat es so gemacht: HA überflogen, und wenn er einen Fehler gefunden hat, den Satz davor und danach im Detail angesehen, da er der Ansicht war, dass sich Fehlerschwerpunkte (--> Konzentration) oft an einer Stelle häufen. Ich habe mal drauf geachtet: da ist was dran...

Werbung