Beiträge von Linna

    Zitat

    Original von indidi
    Ich weiß ja nicht wie groß deine Schule ist.
    Aber bei uns (100 Schüler) schrieb die Kollegin ein paar nette Zeilen mit einem Foto des neuen Erdenbürgers.
    Das hing dann eine Zeitlang (in Absprache mit der Kollegin) an der Pinnwand in der Aula.
    Die Kids fanden das gut.


    ja, jetzt kannst du ja einen brief schreiben und die situation erklären und wenn die kleine dann (hoffentlich, ich wünsche es euch) gesund und munter da ist und sich ein paar wochen ins leben auf dem neuen planeten eingewöhnt hat, kannst du deine klasse/die kollegen ja auch mal besuchen.
    ab ins tragetuch und rein in die klasse.

    das ist vollkommen richtig, dass du jetzt zu hause bleibst!
    alles gute für die letzten wochen und pfleg' dich gut, das bekommt der kleinen auch gut!

    wenn ich gefragt werde, warum nicht SEK I/II, würde ja unter umständen mehr geld bringen, antworte ich immer, dass ich bei grundschulkindern noch in der lage bin die arme sau im arschloch zu sehen. bei pubertierenden könnte ich das glaube ich nicht.
    langohr hat recht, ich denke auch, dass man in der grundschule mehr positives zurückbekommt, weil die kids noch nicht so berechnend sind.

    ui, silke, das erschwert das ganze noch. wenn du als fremdsprachlerin mit muttersprachlern sprichst, mag das noch gehen, aber wenn zwei fremdsprachler unterschiedlicher muttersprachen aufeinander treffen, kann es zu missverständnissen kommen.
    gibt es inzwischen eine entscheidung - dolmetscher oder du allein?

    chili, zu deiner beruhigung: die ersten studierten englisch-lehrer für grundschulen sind jetzt in nrw in der 2. ausbildungsphase. nach und nach kleckern also fähigere kollegen in die schulen (so sie denn eingestellt werden) und werden hoffentlich das niveau heben...

    dummerweise ist das wirklich so.
    hatte englisch-lk und habe bei einer sprachschule in 2 wochen crash-kurs mein c1-zertifikat gemacht. noch fragen?
    wenn man sich nicht selbst sehr reinhängt und bemüht, ist man ein eher zweifelhaftes sprachvorbild.

    [quote]Original von flocker
    Schulobst????/quote]


    ist ein projekt (frag' mich nicht, von wem finanziert - wurde in meiner elternzeit eingeführt): jede klasse bekommt ein tablett mit geschnittenem obst für die frühstückspause - das lehrerzimmer auch....

    Zitat

    Original von flocker
    Wenn nun die Erkältungswelle kommt, ist es mit der Lehrergesundheit schwierig...


    unsere konrektorin scherzt jedes jahr um diese zeit immer, sie würde jetzt mal einen vitamintabletten-spender aufstellen, so wie früher die kaugummiautomaten... sie rennt auf jeden fall gerne auch mit dem schulobst-teller durch das lehrerzimmer und verteilt obst... sorgt auch für die lehrergesundheit: gute laune und atmosphäre im lehrerzimmer. ;)

    kopiervorlagen habe ich nicht.


    ich fange in meiner zwei jetzt auch mit antolin-lesefleiß an, ist auch so ein belohnungssystem.


    in meiner alten klasse habe ich es ähnlich gemacht wie du: die kinder haben sich (ganz schnöde in einer tabelle) eine unterschrift für 10 min. vorlesen geben lassen.
    für 10 (oder5) unterschriften gab es ein blatt (kopie in blattform - 6 auf ein a4-blatt). das kind hat den namen draufgeschrieben, es angemalt und das blatt wurde an einen "kahlen" baum geklebt, der eine ganze tür in der klasse eingenommen hat.
    die kinder waren sehr stolz, wie belaubt der baum schon nach wenigen monaten war...

    bei schwierigen schülern bzw. den entsprechenden eltern kann es entlastend sein, wenn teams für die klassen gebildet werden.
    also schon die klassenlehrerin als verantwortliche und federführende, aber auch eine fachkollegin, die mindestens 5 stunden pro woche in der klasse unterrichtet. man hat dann auch noch einen anderen blick auf die kinder durch die kollegin und hat hilfe für schwierige elterngespräche.
    das heißt natürlich auch, dass man in zwei klassen "drinhängt" und vielleicht doch mehr über die kids nachdenkt, als beim gewöhnlichen fachunterricht zwei stunden die woche.
    wenn irgend möglich wird das an unserer schule so umgesetzt und wir finden es alle gut.


    für eine gute teamarbeit der lehrerinnen eines jahrganges wäre es auch wichtig, dass die drei eine freistunde gemeinsam haben oder zumindest an einem tag zugleich unterrichtsschluss. hatte das in meinem letzten durchgang - da haben wir ganz eng gearbeitet (materialien ausgetauscht, z.t. gemeinsam vorbereitet... ), das war sehr entlastend und man hat selbst nicht so viel über unterricht nachgegrübelt.
    in meinem jetzigen team ist das einfach nicht möglich, wir haben noch nicht einmal eine große pause gemeinsam und man erfindet das rad dann doch immer wieder allein neu oder zumindest tendiert man dazu.


    das fällt mir spontan so ein, es gibt da sicherlich noch viel mehr...

    schließe mich den anderen an.
    sage klar und deutlich, dass herausgefunden werden muss, was mit dem jungen los ist, weil "es" sich auf sein arbeits- und sozialverhalten auswirkt. nur so kann eine passende therapie gefunden werden, die verhindert, dass es später (pubertät) noch schlimmer wird und gar nicht mehr in den griff zu bekommen ist. sage auch, dass du eine diagnose und ggf. professionelle tipps brauchst, um mit ihm richtig umzugehen.
    suche am besten schon mal adressen/nummern von psychologen und dem schulpsychologischen dienst heraus und reiche die liste den eltern dann direkt herüber.
    kann gut sein, dass du mit deiner diagnose richtig liegst. aber stell' dir mal vor, du liegst nicht richtig und ein untersuchender psychologe wettert vor den eltern so richtig gegen dich, dann kann das auch nicht zu gunsten des jungen sein.


    ich finde generell, wir müssen uns da schützen. wir sind nun mal keine psychologen und ergotherapeuten und logopäden etc. und es muss in der verantwortung der eltern liegen, die passenden stellen aufzusuchen, damit ihr kind hilfe bekommt - und wir in der schule dann ggf. auch, damit wir richtig mit dem kind umgehen können.

    hallo hasi007, gute besserung!
    mein mann hatte das damals mit 19 richtig heftig. hat fast einen monat richtig platt gelegen, es ging gar nichts und war dann noch einen weiteren monat krank geschrieben.
    seine schwester hatte vor wenigen jahren die schwache version, ist erst im nachhinein bei einem bluttest aufgefallen, dass das was sie für eine erkältung gehalten hatte im sommer das PfeifferscheDrüsenfieber war.


    also, es gibt unterschiedliche ausformungen der krankheit und ich wünsche dir, dass du eine harmlose variante hast. ich gehe aber mal nicht davon aus, dass du mittwoch wieder in die schule kannst...
    pfleg' dich gut!

    stimmt, sylvana hat recht.
    mein mann hat sein abi nach der ausbildung auf einem kolleg nachgeholt, da herrschte eine ganz andere unterrichtsatmosphäre und lehrer-schüler-kommunikation. alle hatten sich bewusst entschieden, das abi zu machen und waren erwachsen... wäre wirklich eine alternative.

Werbung