Beiträge von Linna

    würde mich auch interessieren.
    ich habe natürlich mit meiner momentan halben stelle die volle (momentan sehr umfangreiche) elternarbeit und bin natürlich auch bei allen dingen dabei, die konzeptarbeit und gestaltung von schul- und klassenleben angehen. ich kann doch nicht sagen "wir machen keine klassenweihnachtsfeier oder maximal eine stunde, weil ich teilzeitkraft bin".


    zum thema: konferenztermine sollten wirklich im voraus festgelegt und dann durchgezogen werden. wenn eine konferenz ausfällt - ist halt so. aber so spontan eine weitere anberaumen, ist unfair.
    soweit ich weiß, ist die vorgabe von oben aber nur, es möglichst so zu gestalten, dass alle im voraus die termine haben.... ist dann wieder auslegungssache.

    Zitat

    Original von alias
    Selbst schuld, wer sich einen "sprechenden" Nick zulegt und im Profil Infos hinterlegt, die Rückschlüsse auf den (recht seltenen Klarnamen) zulassen. Besonders die 5.Seite bei Google spricht Bände.
    Ich habe den schweren Verdacht, dass hier vom Institute of Sociology, University of Hannover Versuchskaninchen gesucht werden... :D:P


    habe mich nur sehr kurz mit seite 5 bei google auseinandergesetzt.
    vielleicht erscheint demnächst auch in einer hannoveraner tageszeitung:
    lehrerinnen stellen ihren job der familienplanung und dem familienleben hintenan - kein wunder, dass aus unseren kindern nichts wird. zölibat für lehrkräfte!

    ich versuche mal zu beantworten. ohne garantie auf richtigkeit...


    Zitat

    Es ist doch neu, dass nun im 3./4. Schuljahr verbindlich Englisch-Arbeiten geschrieben werden müssen, oder?


    ja


    Zitat

    Zudem hörte ich, dass diese nicht mit einer Ziffernnote bewertet werden dürfen. Wo genau kann ich dies nachlesen? In den neuen Englisch-Lehrplänen?


    ja, stimmt. keine ziffernnote und kein entsprechender kommentar (wie "gut gemacht"). nachzulesen glaube ich in der BASS


    Zitat

    Gibt es vielleicht irgendwo einen Link, wie diese Arbeiten auzusehen haben? Denn von Playway beispielsweise gibt es nur ziemlich einfach Lernzielkontrollen auf niedrigem Niveau.


    da diese arbeiten weder explizite grammatikarbeiten oder vokabeltests sein dürfen und die orthographie auch nicht bewertet wird, sehen die arbeiten tatsächlich so aus, wie die tests bisher. bild-wort-zuordnungen, hörverständnisübungen, einsetz-übungen... wir schustern immer etwas aus den vom lehrwerk vorgeschlagenen tests und eigenen aufgaben zusammen.


    Zitat

    Wie viele Arbeiten sollten denn pro Halbjahr geschrieben werden? Bzw. wie viele schreibt ihr?


    bleibt prinzipiell auch der schule überlassen. wir schreiben 3-4 - jeweils nach einem thema eine.

    na, so "mittelchic" würde ich sagen. nicht so, wie du dich zu einer hochzeit kleiden würdest - eher opas 80ster - der mit einer großen schar unter 40-jähriger enkel gefeiert wird...
    auf keinen fall gewagte farbkomis wie rote hose mit lila hemd.

    dauert es nicht viel zu lange, wenn er zu jedem kind einzeln etwas sagt?
    und ist das für die sensibelchen nicht zu viel stress, direkt von DEM NIKOLAUS höchstpersönlich angesprochen zu werden?
    ich würde eher was allgemeines formulieren.

    schließe mich an.
    das kann keiner alleine wuppen und außerdem sollten auf jeden fall die momentan in der stufe unterrichtenden kolleginnen dabei sein.
    nur kolibri und lehrplan bringen da nix. da muss auch jemand mit erfahrung dabeisein, der weiß, was man in der altersstufe umsetzen und was man als fähigkeit erwarten kann.

    kann sich denn noch was ändern? in nrw erfährt/erfuhr man zuerst das seminar und dann erst die schule...
    ich würde schon bei der schule anrufen, mich kurz vorstellen und evtl. schon mal einen termin zum beschnuppern machen. macht sicherlich einen guten eindruck.

Werbung