Beiträge von Linna

    erster richtiger schultag in der ersten klasse.
    ein kind: "hm, frau linna ist unsere klassenlehrerin, frau xy haben wir in sport, frau abc in kunst. nur mädchen! habt ihr keine jungs als lehrerin?"

    ich bin auch im boot!
    ich schule morgen 26 kinder ein und seit gestern steigt die aufregung ein wenig. da ich in einen anderen klassenraum umziehen musste und wenig freiarbeitsmaterial hatte, habe ich die ganzen ferien über immer wieder gerödelt, aber jetzt ist es auch o.k.
    ich schließe mich den wünschen für einen guten start und nette kinder und eltern an und lege noch ein gutes quentchen gelassenheit obendrauf beim schnellhefter-bedienen oder wenn man zum 2000-mal seinen namen hört. :wink_1:

    meine weiterbildung war 2008. sie hat dann wohl noch 2 gemacht, dann ist sie zur paartherapie übergegangen und seit dem frühjahr ist sie in einer unternehmensberatung in süddeutschland tätig.
    die bezreg oder der schulpsychologische dienst bieten sowas aber ab und an auch mal an - das ist dann für die lehrerinnen der region sogar umsonst. und es gibt ermäßigungsstunden.

    zwei jahre sind auch für unsere lagermöglichkeiten hier nicht passend. das holz, das wir im frühjahr bearbeitet und gestapelt haben, liegt jetzt durchweg unter 20% feuchtigkeit.

    für schon trockenes, gehacktes holz ist das o.k., das haben wir letztes jahr für den ersten winter auch bezahlt - etwas mehr sogar glaube ich.
    eigentlich "holzen" wir aber selbst, dann bekommt man den raummeter für gut unter 20€ - und spart sich das fitnessstudio.

    ich finde es sinnvoller, eine stunde in jede perle zu investieren, das sind 5 gut investierte wochen und - du hast recht - man kann überall wieder anknüpfen und die perlen des glaubens in sehr vielen folgenden einheiten wieder aufgreifen.
    bei einer stationenarbeit würde mir das thema auch nicht intensiv genug bearbeitet. gerade dieses thema bietet ja auch viel möglichkeit zu gemeinschaft-fördernden aktionen.

    ich habe das noch nicht im unterricht gemacht.
    aber im kindergarten meines sohnes hat sich das thema durch das gesamte letzte kindergartenjahr gezogen, in jedem der einmal monatlich stattfindenden gottesdienste nur mit kindern wurde eine perle thematisiert und in den familiengottesdiensten auch. war eine sehr schöne, runde, die kinder ansprechende sache. unser lütter trägt das armband (gab es als abschlussgeschenk für die kinder) gerne zu besonderen anlässen und kann viele der perlen benennen. ein lohnendes thema ist es also allemal.
    im letzten familiengottesdienst gab es auch einen ausstellungsstisch mit diversen materialien. ich habe jetzt noch persen oder bergedorfer und verlag an der ruhr im hinterkopf. aber grundlagenliteratur lag dort auch, bei den verlagen müsste sich also was finden lassen.

    herzlich willkommen!


    aber - vielleicht ist mein gehirn jetzt auch weichgekocht - DD und Niedersachsen?

    caliope, jetzt frage ich mich gerade, ob du eine meiner jahrgangskolleginnen bist... :gruss:
    bis auf die tatsache, dass wir die bewertungskriterien mit den kinder erarbeitet und einen eigenen bewertungsbogen hatten, haben wir es genauso gemacht.

Werbung