und die kinder fragen trotz lautgetreuem schreiben nach der rechtschreibung.
das thema verlängerung kam sogar neulich schon bei meinen ersties auf und wurde von einigen kindern sicher auch aufgenommen und demnächst mal angewendet.
Beiträge von Linna
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ich schließe mich panama UND arabella an.
arabella: rechtschreibdidaktik? war bei uns auch nicht an der tagesordnung. um so weniger reflektiert wird dann eine bestimmt rechtschreib-methode eingesetzt, wenn sie nur ausreichend beworben wird.
panama: ja, wenn die methode konsequent und gewissenhaft durchgeführt wird (hut ab vor den kolleginnen, die das können), dann können die kinder auch richtig schreiben. aber ich fürchte, das ist nicht häufig der fall, da wird etwas beschlossen und dann bildet man sich nicht angemessen fort und *plumps* ist das kind im brunnen gelandet.
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schreib' sie und du wirst hier leute finden, die sie lesen und tipps geben.
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haben heute mittag bei einer sonntagswanderung den hier erlebt:
http://www.sven-wildoeer.de/
da hatte man trotz des grauen herbstwetters die sonne im herzen. sehr nette, leichte hintergrundmusik zum entspannen. -
wir kreuzen seit 1,5 jahren an. vieles wird eindeutiger und transparenter - für schüler,eltern, lehrer.
und der zeitfaktor ist tatsächlich ein besonderer grund zur freude. -
du könntest die leute beim schulpsychologischen dienst auch mal fragen.
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friesin +1
ich finde auch, dass man zwischen materiellen belohnungen und anderen unterscheiden muss. -
grundschule ist wahrscheinlich noch mal ein anderes feld...
dienstbesprechungen an einem festen wochentag in der großen pause - jede woche. eher selten auch noch an einem zweiten tag.
konferenzen alle 4 wochen. dauer ca. 3-4 stunden.
dazu dann noch die fachkonferenzen, arbeitsgruppen und teamsitzungen.
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ich habe mal von einer mutter eine geschenkt bekommen. sonst würde ich die für 2taler aus dem schwedischen möbelhaus nehmen.
kauft man sowas bei uns nicht selbst oder bekommt es von den eltern, hat man es halt nicht . -
erweiternd zu peach: das KlasseKinderSpiel von Hillenbrand/Pütz. eine "rübermache" aus den USA, von mir in leichten abwandlungen häufig verwendet (mit "sozialen" belohnungen, wie von peach beschrieben).
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ich schließe mich strubbelsuse an: die kinder sollten nicht dauerhaft für selbstverständliches belohnt werden. bei den erstklässlern kann man so ein kleines belohnungssystem einführen, um sie auf die richtige spur zu bringen, das mache ich auch. aber das ziel sollte sien, dass die kinder wissen, was von ihnen erwartet wird und dass sie dies im besten falle motiviert von sich aus machen - oder halt, weil es dazugehört.
wie ich es bei bekannten mitbekommen habe, ist das aber in den sportvereinen hier in der ecke durchaus üblich. fußballtraining: lolly als belohnung zum abschluss, schwimmen: traubenzucker, tennis: ein ganzes eis.
was erwarten die, wenn sie ihr erstes praktikum absovliert haben: eine kreuzfahrt? -
nach jeder stunde? finde ich zuviel. so erwarten die kinder irgendwann immer materielle belohnungen.
die kinder könnten gemeinsam punkte auf einem punktekonto sammeln und wenn sie eine gewisse anzahl zusammen haben, wird ein beliebtes spiel mit allen gespielt. -
das finde ich doch reichlich dürftig. wie sollst du dir denn da ein bild vom arbeits- und sozialverhalten machen? von einer gescheiten elternarbeit kann man da auch nicht reden, wenn du noch nicht einmal deutsch oder mathe hast.
hast du schon mal mit der schulleitung gesprochen? im zweiten schritt würde ich mir gesprächsschützenhilfe beim lehrerrat holen. -
vielen dank!
an die google-bildersuche hatte ich noch nicht gedacht... -
hallo!
ich habe irgendwann irgendwo mal so ein nettes bildblatt zum lied "der herbst, der herbst, der herbst ist da" gesehen. da waren die einzelnen strophen sehr anschaulich bildlich dargestellt.
ich habe es nicht auf der festplatte und finde es auch in keinem ordner...kennt jemand von euch diese veranschaulichung, kann sie mir evtl. sogar schicken?
ich habe nicht den blassesten schimmer, von welchem verlag oder aus welchem buch das sein könnte. -
deutsch
lautsuchbilder -
Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das auch mit Grundschulklassen klappt. (und natürlich sind die Schüler - wie auch der Lehrer nicht für die Reinigung der Gardinen verantwortlich.)
dochdoch, das klappt. als schule machen wir das auch einmal im jahr und ich erziehe meine klassen in der regel dazu, das einmal im monat eine stunde zu machen. putzzeug habe ich da, schreibe an, was gemacht werden muss, musik an und los geht's.
aber jetzt habe ich in einem neuen klassenraum eine 1 eingeschult, da musste ich selbst dran glauben. -
beim zaubereinmaleins gibt es zu jedem buchstaben suchbilder. in bunt zum laminieren und einkreisen, in s/w zum ausmalen.
entsprechende kopiervorlagen kenne ich nicht, würde mich aber auch dafür interessieren. -
grrr..... nein, das ist gar nicht rechtens. beweisen kann ich es nicht, aber das sollte dein chef erst mal tun: wo steht das denn?
"grundreinigung" heißt bei uns: fenster werden streifig übergehudelt und der fußboden mit runden ecken versiegelt. ich habe schränke, regale, fensterbänke, pult und schülertische selbst geputzt in den ferien. die vorhänge bleiben so lange hängen, bis sie vor dreck starrend nicht mehr bewegt werden können und bevor an den lampen außer feudeln was passiert müssen die auch von der decke fallen. aber das ganze geputze hat natürlich sienen grund in der stadt und dem dickfälligen hausmeister und wir machen es aus eigener entscheidung. wir wissen dass unsere schulleitung für uns kämpft - vergeblich leider. ich glaube, würde meine chefin so was sagen, dann würde ich sie fragen, was sie für eine krankheit ausbrütet - geht ja gar nicht.
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ich habe knapp 30 min benötigt.
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