hach, leute!
Beiträge von Linna
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fossi74, ja, die krönung von jacobs ist doch das beste! besser als die ganzen bohnen vom kleinstadtröster hier .
wein verschenken wir, wenn wir wissen, dass und welche "stilrichtung" die beschenkten trinken.
ansonsten bringen wir einfach auch gern ein gläschen selbstgemachten fruchtaufstrich oder likör mit - produzieren wir in massen und experimentieren herum.
vielleicht ist der filius auch motiviert ein kärtchen zu basteln oder zu malen.
sind wir zum grillen eingeladen, bieten wir an salat mitzubringen, zum kaffee einen kuchen zum warmen essen einen nachtisch.
es geht halt darum, "danke für die einladung, wir sind gern bei euch" zu sagen.im gesamten freundeskreis wird das glücklicherweise vollkommen unkompliziert gehandhabt, niemand übertreibt und niemand nutzt aus.
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willkommen im virtuellen lehrerzimmer!
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mir geht es ganz genauso wie CKR. familiär vorbelastet steckt da ideologie dahinter und die befürchtung, dass die pkv langfristig teurer wird. ja, ich zahle jetzt 200€ mehr als in der pkv. dafür weiß ich auch ganz klar, was ich erstattet bekomme und was nicht und ich weiß, dass ich entsprechend weniger zahle, wenn ich mal reduziere oder aussetze.
als pkv-patientin hatte ich bei den gyn-vorsorgen z.b. immer das volle programm von 40 min, beim gleichen arzt als gesetzlich versicherte bin ich immer *schwups* nach 10min abgefertigt gewesen.
anruf beim augenarzt in der examenszeit (noch mehr am rechner sitzen als sonst) und bitte um termin - "mindestens 6 monate wartezeit" - ich habe auf meinen versichertenstatus hingewiesen "passt es ihnen morgen nachmittag?". - um mich an solchen vorteilen zu erfreuen bin ich dann doch eine zu rote socke.zahnersatz reiche ich zusätzlich bei der beihilfe ein, da kommt immer ein bisschen was zur gesetzlichen erstattung dazu.
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Yogho: fred1 hat laut gedacht, nachgefragt und seine idee dann verworfen. was ist daran so tragisch?
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Nein, ich meinte eben nicht die Schülerbeispiele, sondern die Erklärungen der Regeln.
achso, hermine, dann hatte ich dich falsch verstanden.crone, natürlich werden diese themen noch einmal weiterführend, vertiefend, übend in der Sek1-2 behandelt. ich bezog mich auf die schülerfehler, diese themen kommen im unterricht bis 4. klasse durchaus vor.
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ich habe auch nur 10 min benötigt und es tat nicht weh
hermine, du meinst die letzten fehlerhaften schülerbeispiele sind eher thema der Sek1? das waren alles dinge, die in der grundschule behandelt werden. -
das liegt jetzt nun schon wieder zurück (2009), aber vielleicht kann ich ja was beisteuern. mein mann ist freiberufler und hat damals bei der elterngeldstelle nachgefragt, wie das mit seiner elternzeit wäre. aussage der netten dame dort: solange kein geld fließt, ist das unproblematisch. er hat also gearbeitet, die rechnungen aber nach den zwei monaten gestellt.
könnte also schwierig werden mit deinem autorenvertrag.wende dich einfach an eure elterngeldstelle und lasse dich beraten. das geld wird ja in jedem falle kommen, der verlag wird das ja nicht hinausschieben wollen und können.
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http://www.dzi.de/spenderberatung/
hier kannst du infos über vereine und institutionen erhalten.wir haben als familie auch ein patenkind über worldvision und sind zufrieden.
für die schule tendiere ich wie viele vorredner zu örtlichen vereinen oder organisationen.
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pausenbrot, stimme dir zu. aber dieses aneigenen des rechtlichen hintergrundes der tätigkeit sollte vor antritt der stelle und konstant währenddessen erfolgen.
im zuge der beantragung einer i-kraft hat meine SL durch ihre rechtliche unwissenheit und uninteressiertheit alles komplett vermasselt. u.a. weil der antrag zu spät und formell falsch gestellt wurde. -
ihr solltet ihr offen gegenübertreten und sie sich in den job einfinden lassen. aber auch ich sehe das aus aktueller eigener erfahrung kritisch.
bringt dinge, die nicht laufen, freundlich und relativ zeitnah vor. nur dadurch, dass ihr ihr spiegelt, was gut läuft und was nicht, kann sie dazulernen.
übernehmt nicht einfach so ihre aufgaben, dann werden es eure bleiben. steuergruppe und lehrrat sollten sachlich und regelmäßig mit ihr in kommunikation stehen.
sollte es nicht gut laufen, fühlt euch nicht zuständig, alles zu reißen, was eigentlich ihre aufgabe ist. -
Konzentrationsprobleme? Sie sollten ihn mal sehen, wenn er vor dem Fernseher sitzt - nicht ansprechen kann man ihn dann! Der kann sich konzentrieren!
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das bild habe ich auf meinem klassenbuch kleben .
wir haben noch zwei wochen, die natürlich noch vollgepackt sind, inklusive eines umzuges in einen anderen klassenraum. -
chilipaprika, da hast du passende worte gefunden!
wir haben gerade eine kollegin, die nur in 3 neben-fächern fachfremd unterricht erteilt. sie war zuvor an der hauptschule. sie bekommt das hin, aber sie kniet sich auch unheimlich hinein und ist auf unterstützung im team angewiesen.
eine große aufgabe ist der umgang mit den schülern und die stundenstruktur.
grundschüler werden vor allem in 1/2 anders angesprochen, brauchen mehr beziehung als das an weiterführenden schulen der fall ist.
gerade in den ersten monaten wirst du für jahrgang 1/2 jede stunde bis ins kleinste durchstrukturieren müssen, bewegungs- und entspannungsübungen einplanen, bist du klassenlehrer streitschlichtungen durchführen und kooperationsübungen... -
ich schließe mich rena an.
der lehrgang vom jandorf-verlag mag zwar "stumpfer" erscheinen, aber dafür geht es wirklich ausschließlich ums schreibschrift-üben und nicht um sinnentnehmendes lesen von aufgaben. das haben die kinder in einsterns schwester.
ich finde auch, dass einsterns schwester zu wenig übung des schreibens an sich beinhaltet - ein paar zeilen für das n und das m, das reicht für die meisten nicht.
außerdem muss man auch immer mit einem zusätzlichen heft arbeiten und das hat mich im letzten durchgang zur verzweiflung getrieben, weil ich mich dumm und dämlich gesucht habe nach den bearbeiteten aufgaben.
wir haben uns für das nächste schuljahr für jandorf entschieden, es ist günstiger, leichter zu kontrollieren und enthält viel übungen (von denen man ja für sichere schreiber auch etwas weglassen könnte). um gut lesbar eine schreibschrift zu beherrschen muss man nun mal üben und dann sollen sie besser das "n" 50 mal schreiben statt nur 8 mal. -
Niedlich, das mit den Zielvereinbarungen. Was passiert, wenn die nicht erreicht werden?
Nele
dann holt herr elternschreck den rohrstock heraus. das hat früher doch auch geholfen. -
hanuta
das gym der nachbarstadt (zu dem auch vereinzelt unsere schüler gehen) hat im januar zu einem offenen austausch mit den grundschullehrerinnen eingeladen. ich konnte leider nicht, aber zwei kolleginnen und die SL waren da. und da kam man tatsächlich ins gespräch über lehrpläne, den iststand der kinder, aber auch methoden. wir "klippern" z.b. und mit welchen schwerpunkten und welchem system wir das tun, konnte dort kommuniziert werden.mit den kindergärten läuft der austausch und der übergang hier in der stadt viel besser als der von klasse 4 auf 5. da gibt es arbeitskreise, die sich treffen, einen austausch über die zukünftigen lernanfänger und auch nach einschulung noch einmal einen austausch über die kinder. aber da sind die zahlen natürlich auch andere. ein kindergarten "beliefert" maximal 2 grundschulen (von einzelfällen mal abgesehen). bzw. eine grundschule wird von maximal 3 kindergärten "beliefert". eine weiterführende schule erhält schüler aus 9 grundschulen, da ist das in dem umfang nicht leistbar.
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Es wäre schön, wenn solche Themen nicht immer zum gegenseitigen Bashing führen würden ("Näschen hoch der gym-kollegen hier" vs. (sinngemäß) "die GrundschullehrerInnen leisten keine gute Arbeit").
da hast du vollkommen recht. die, die die erste aussage getätigt hat, war ich. aus schierem frust, sich auf erprobungsstufenkonferenzen beleidigungen um die ohren hauen lassen zu müssen und nicht antworten zu können ("keine zeit, die gs-lehrer anzuhören"), dann aber keinerlei resonanz auf gesprächs- und hospitationsangebote zu bekommen. noch nicht einmal ein "da stecken wir in den abi-vorbereitungen, tut uns leid, war 'ne falsche zeit" oder so etwas kam. deswegen schrieb ich ja auch vom gymnasium hier in der stadt und meine damit nur die kollegen dort, mit denen ich zu tun hatte bisher.
meine kurz vor der pensionierung stehende parallelkollegin sagt, dass das niveau massiv gesunken ist, weil auch die kinder anders ticken als früher und der erziehungsauftrag in der grundschule inzwischen einen viel höheren stellenwert hat, als er das vor 25 jahren hatte. das zieht sich vom kiga durch bis in die uni denke ich. jeder versucht, das beste daraus zu machen und sieht sich beständig an der grenze der belastbarkeit.
prinzipiell werden die kinder und wir doch alle vera... von den regierungen und müssten gemeinsam mobil machen.
wir haben kein erdöl, wir haben kein gas, wir haben keine edelsteine, noch nicht mal riesige gewürzplantagen mir safran haben wir. wir haben nur einen einzigen rohstoff in deutschland: die kinder und an denen wird massiv gespart.
auf die berühmte veränderte lebenswirklichkeit der kinder (das war DAS schlagwort zu meiner unizeit ende der 90er) muss mit veränderten, besseren bedingungen reagiert werden. stattdessen werden die bedingungen überall verschlechtert und zwar in großen schritten.
sorry, war jetzt etwas offtopic, aber diese schulwoche hatte es in mehrfacher hinsicht in sich... -
-> Denn in meiner Klasse reicht die Bandbreite von geistig behindert,Lernbehindert bis zum Realschüler!in meiner 29er-regelschul ersten klasse (ich bin also vollkommen allein-gelassen mit denen) reicht die bandbreite von lernbehindert bis hochbegabt. ich habe ein mutistisches mädchen in der klasse, 3 massiv verhaltens"kreative" kinder und 3, die vor 15 jahren direkt auf der förderschule lernen gelandet wären und jetzt ihre drei jahre in der eingangsphase absitzen müssen. hochbegabte und sehr fitte wollen auch mal eine nuss zum knacken, müssen da aber etwas erklärt bekommen.
die breite "mitte" leidet darunter, dass ich oft keine zeit für sie habe und sie selbstverständlich mitlaufen sollen. förderschulen sollen abgeschafft werden, aosf laufen frühestens im dritten schulbesuchsjahr der eingangsphase und dann auch nur mit wenig erfolgschancen. mir kann niemand mehr erzählen, dass inklusion nicht einfach nur eine sparmaßnahme auf dem rücken der kinder, eltern und lehrer ist. -
hanuta, wir haben hier in der stadt gerade das angebot gemacht und mit ausreichend vorlauf kollegen des gymnasiums (die einzigen, die gegen den englisch-unterricht in der gs hetzen) eingeladen, bei uns zu hospitieren. genug schulen, zeiten und klassenstufen 1-4 standen zu verfügung. nothing.
durch die erprobungsstufenkonferenzen gibt es einen austausch mit den gesamt- und realschulkollegen, die gymnasialkollegen machen sehr deutlich, dass die gs-kollegen zwar eingeladen werden, die kommunikation aber deutlich unter ihrer würde und vollkommen unnötig ist. die wissen auch nicht, dass die schriftlichen rechenverfahren nicht mehr explizit im lehrplan stehen und das 1x1 komplett auswendig zu beherrschen auch nicht (was wir natürlich trotzdem alle versuchen einzubimsen).ein problem, das ich im letzten durchgang hatte war das "vergessen" von inhalten. ich habe z.b. in klasse 2 einmal intensiv das thema körper im geometrieunterricht behandelt. kanten, ecken, flächen, jeweils mit anzahlen und anderen eigenschaften. alle 2 monate gab es dann mal ein arbeitsblatt als hausaufgabe dazu, damit es wieder "nach vorn in den kopf" geholt wird. ganze 10 eltern (die ihr kind eigentlich auf dem gym sahen) haben mir dann immer darunter geschrieben, das hätte ihr kind nicht gekonnt und sie hätten ihm das noch einmal komplett erklären müssen, ich müsste das noch einmal im unterricht machen. und das war kein einzelfall.
nomen? hä? wochenlang geübt, hausaufgaben dazu gemacht, arbeit geschrieben. 3 wochen später sitzen die da und behaupten, das wort noch nie gehört zu haben.meike, danke, das hört man gern! grundschule und weiterführende schule sind ja irgendwie doch vollkommen unterschiedliche arbeitsfelder, wir haben ja auch entwicklungspsychologisch gesehen vollkommen unterschiedliche klientel.
das mit dem abgewöhnen des eigenverantwortlichen arbeitens am gym monieren bei uns auch viele eltern, liegt aber anscheinend wirklich am näschen-hoch der gym-kollegen hier.
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