Beiträge von the_rani

    Es gibt von den Verlagen Selbstlernhefte, mit denen die SuS selbstständig arbeiten können, das sollten sie in dem Alter auch machen. Man kann auch von den üblichen Schul-KIs Verbesserungsvorschläge erhalten. Das würde ich aber einmal im Unterricht mit ihnen üben und reflektieren, und es ist auch noch nicht so ausgereift, dass es eine Rückmeldung durch Lehrer ersetzt.

    Ich finde nicht automatisch, dass MC-Aufgaben anspruchslos sind, im Gegenteil, gut gemachte können sehr herausfordernd sein. Genau da liegt aber das Problem. Es dauert lange, richtig gute Aufgaben zu erstellen, die sowohl eindeutig sind als auch echtes Textverständnis erfordern. Häufig sind das dann auch eher Vokabelaufgaben als reading/listening comprehension. Siehe die Aufgaben zum Hörverständnis im Abitur. Ich meine auch, dass es Bundesländer gab und gibt (RLP?), die Leseverstehen im Abitur mit geschlossenen Aufgaben prüfen.

    Ich würde aber auch dazu raten, in der Einführungsphase Leseverstehen zunehmend mit summary-Aufgaben abzutesten. Es sei denn, man muss gerade zu viel korrigieren….

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich arbeite nach einem mehrjährigen Intermezzo außerhalb der Schule wieder an einem Gymnasium. Mir fällt sehr stark auf, dass das Arbeitstempo der SchülerInnen abgenommen zu haben sein scheint, in allen Jahrgangsstufen. Ich habe alte Unterrichtsreihen, die ich jetzt stark zusammenkürzen muss, weil die SchülerInnen viel langsamer lesen, schreiben, ich häufig ganz grundlegende Konzepte mehrfach erklären muss. Auch beim Zuhören (z.B. Anweisungen) bekommt die Hälfte kaum etwas mit und ich muss mich ständig wiederholen.

    Ehrlicherweise muss ich mich aber auch fragen, ob das vielleicht an mir liegt und ich nicht mehr die Geduld habe wie früher oder meine Erwartungen irgendwie nicht mehr ganz zu den Anforderungen passen, nach mehreren Jahren in einer anderen Umgebung...? Deswegen wollte ich einmal fragen, ob das eure Beobachtungen ähnlich sind, und falls ja, was ihr denkt, woran das vielleicht liegen könnte.

    Hallo,

    ich biete das Buch Grundschulkulturen an. Sehr gut erhalten. Der Neupreis war 24.95, ich verschicke es für 8 Euro + Versand. Viele Grüße!


    Beschreibung vom Verlag: Was prägt die Lernkulturen an unseren Grundschulen?

    Wie das Schreiben erlernt wird, welche Rolle dabei die Rechtschreibung spielt, welche Handschriften Kinder erlernen und wie sie ihre Lehrkräfte anreden: all dies basiert auf unterschiedlichen Lernkulturen. Die einen setzen eher auf Leistung und Lehrerdominanz, die anderen stellen eher die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt. In den einzelnen Bundesländern, von Schule zu Schule, von Klasse zu Klasse bestehen hier große Unterschiede. Doch welcher Weg ist der bessere?

    Wolfgang Steinig überrascht mit unerwarteten Entdeckungen und brisanten Ergebnissen, die einen neuen Blick auf den Unterricht an unseren Grundschulen ermöglichen.

    Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und würde gerne wissen, woher die Information kommt, dass Hamburg Wechselanträge in andere BL rundheraus ablehnt? Gibt es hierzu etwas Offizielles? Gehört habe ich das Gerücht auch schon; auf den Seiten der GEW, des Gesamtpersonalrats, der BSB... bin ich aber nicht fündig geworden (und würde mich gerne auf ein Gespräch mit der Behörde erstmal vorbereiten...) . Bis vor kurzem war die Freigabepraxis in HH relativ liberal.


    Ich überlege, mich von HH wieder in mein Heimatland im Süden zu bewerben, daher meine Frage. Es sind ein paar Stellen im Amtsblatt für August 2024 ausgeschrieben, die mich interessieren würden.

    Falls sich jemand auskennt: wenn man das BL wechselt und sich auf eine ABteilungsleitung erfolgreich bewirbt (d.h. Beförderung), kann einem dann die Freigabe trotzdem verweigert werden? Bis jetzt war mein Verständnis, dass die Freigabe dann unproblematisch erteilt wird.

    Die ZFA vermittelt auch Lehrkräfte an die Europäischen Schulen. Diese Schulen werden von EU-Mitgliedsstaaten unterhalten. Die haben aber einen eigenen Lehrplan und andere Abschlussprüfungen. Und ich würde gerne wissen, wie die in der Praxis funktionieren, weil ich das Konzept spannend finde.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Europäischen Schulen (als Lehrkraft oder evtl als Schüler dort gewesen?) Ich überlege, mich für den Auslandsschuldienst zu bewerben und würde mich freuen, darüber etwas zu erfahren, gerne per PN.

    Vielen Dank und viele Grüße!

    Ich würde das hier gerne noch mal hochholen, weil ich gerade vor einer ähnlichen Situation stehe: ich würde gerne in den nächsten zwei Jahren eine Freistellung für den Auslandsschuldienst beantragen und habe ein paar Schulen, an denen ich mich gerne bewerben würde. Bringt es etwas, denen schon VOR der Freistellung und der Registrierung in der Kartei eine Initiativbewerbung zu schicken? Und wenn ja, was macht einen als Kandidat/in "interessant", abgesehen von den üblichen Sachen wie vorheriger Auslandserfahrung, Belastbarkeit etc?
    Danke und Grüße!

    Es ist ein Leistungskurs mit sehr hohem Niveau (sonst würde ich ja auch nicht so einen komplexen Text auswählen). Die Materialien für amerikanische Muttersprachler sind großteils so angelegt, dass sie sehr auf den historischen Kontext abzielen (Beloved sozusagen als eine Quelle zur Betrachtung der Sklaverei), ich möchte aber ganz gerne einen Schwerpunkt auf der literarischen Analyse. Deswegen frage ich ja nach konkreten Erfahrungen mit diesem Buch im Unterricht. Es erscheint auf allen möglichen Lektürelisten, aber ich glaube, dass es in der Realität sehr selten behandelt wird.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    hat jemand von euch schon einmal "Beloved" in der Oberstufe unterrichtet und vielleicht ein paar Tips für den Umgang mit dem Roman oder gar Material? Alles, was ich bis jetzt im Netz gefunden habe, gefällt mir nicht so recht (weil eher an muttersprachliche Lerner gerichtet und daher nicht unbedingt passend) und von den deutschen Lehrbuchverlagen scheint es gar nix zu geben.
    Cheers und viele Grüße!

    Im neuen Green Line Lehrwerk für die Oberstufe und ich meine auch im neuen Context (Ausgabe Nord) sind Texte zu transhumanism drin.
    Wenn nicht explizit Mediation als skill geübt wird (Lernziel!), gehen deutsche Texte gar nicht, und übersetzen sowieso nicht, denn es müssen schon authentische Texte sein.

    Liebe Kolleg/innen,
    wir haben in Hamburg dieses Jahr zum ersten Mal (oder zumindest zum ersten Mal seit langer Zeit?) das Abiturthema "Canada". Ich suche gerade Übungsklausuren für das Abitur und würde gerne wissen, in welchen Bundesländern das in letzter Zeit noch unterrichtet wurde - Schleswig-Holstein, meine ich, und Niedersachsen vielleicht?
    Thanks! :)

    Schau mal hier:http://schroleconnect.com/
    https://www.searchassociates.com/
    Und wenn du nach IB school jobs googelst, findest du noch einige andere Seiten, die ich allerdings persönlich noch nicht benutzt habe. Oder du suchst auf der IBO Webseite nach Schulen, die dich interessieren würden und guckst im Herbst/Winter auf deren Webseiten nach freien Stellen. Die meisten Schulen beginnen ab Oktober/November mit ihrer Planung für das kommende Schuljahr.
    Gut ist es auch, ein Profil auf LinkedIn zu haben. Dort bin ich auch schon von Recruitern direkt angeschrieben worden.

    Vielen Dank für die Links!

    Hallo Utena und Nordseekrabbe,
    habt ihr einen Tipp, wo man sich über Stellen an IB-Schulen oder anderen privaten Schulen im Ausland informieren kann (Website / Plattform)? Ich kenne bis jetzt nur CIS (Council of International Schools), was aber zugangsbeschränkt ist, und IB School Jobs. Ich arbeite schon an einer IB-Schule in D und würde mir gerne was im europäischen Ausland suchen - beim Auslandsschuldienst hat man da leider relativ schlechte Karten.
    Danke und viele Grüße!

    Ja, das ist das Problem, es gibt Materialien für Grundschulkinder und Erwachsene, aber wenig für Jugendliche, v.a. im Bereich Politik. Die andere Möglichkeit ist natürlich, das Material, das die regulären Schüler bearbeiten, für Deutschlerner umzuschreiben, aber das ist auf A1-Niveau fast unmöglich und auch für A2 sehr zeitaufwendig. Oder einfach parallel Übungen zum Deutschlernen geben und auf das Fachliche vorerst verzichten; davon haben sie dann auf lange Sicht vielleicht mehr.

    Ich gebe gerade Politikunterricht für Flüchtlinge. Das Material, das uns von unserem Lehrerbildungsinstitut zur Verfügung gestellt wurde, ist großteils sehr schön, aber auf B1-B2-Niveau; in der Klasse sind allein vier Jugendliche, die noch kaum ein Wort Deutsch sprechen, und die am weitesten Fortgeschrittenen sind bestenfalls auf A2. Ich mache im Moment eher so eine Art "Wir entdecken Deutschland" - Landeskunde mit ein bißchen Geographie, Kultur, Geschichte und später auch Politik.


    Auf den Seiten der BPB gibt es Material für Willkommensklassen, das auch teils mehrsprachig ist (z.B. Arabisch-Deutsch), z.B. zu Kinderrechten, Schule in Deutschland etc. Aber damit kann man keinen kompletten Unterricht bestreiten und die Kinder können auch nicht unbedingt selbständig damit arbeiten. Außerdem gibt es noch eine Website, auf der Politikthemen in leichter Sprache erklärt werden, dies setzt aber auch schon eine ganze Menge sprachliche Kompetenz voraus.


    BPB Material für Willkommensklassen


    BPB Politisches einfach erklärt


    Auf der "Hanisauland"-Seite gibt es auch ein arabisches Lexikon und viele einfache Texte und Erklärvideos und animierte Grafiken, z.B. zu den Bundesländern
    Hanisauland

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