Beiträge von Rabe414

    Das Problem hatte meine 4. Klässlerin am Anfang auch. Aber sie wusste nach einigem Üben, dass die kleinere Zahl immer nach links (auf die Fahrerseite ;)) muss. Wenn sie die kleinere Zahl nicht identifizieren konnte, haben wir sie uns am Millionenfeld, das ich mit den Kindern gebastelt habe, angeschaut.


    Wenn deine Schülerin noch gar keine Vorstellung von Anzahlen hat, kannst du wohl nur im 10er-Raum anfangen. Sehr gutes Material findest du dazu bei http://www.rechenschwaechetherapie-essen.de/einfuehrung.html. Wir haben dort mehrere Fortbildungen gemacht. Auch wenn der Referent etwas komisch war, kann ich diese Fortbildung nur empfehlen.

    Ist wirklich nicht kompliziert. Ich habe gerade mein 4. Schuljahr abgegeben und jetzt wieder eine erste Klasse. In meinem vierten Schuljahr hatte ich zwei Wiederholer mit Dyskalkulie. Mit dem Rechenstrich sind sie super klar gekommen.


    Wenn sie z.B. von 46 zu 75 ergänzen wollten, konnten sie am Rechenstrich erst 30 ergänzen und dann einen wieder wegnehmen. Das hat bei allen Kindern zu flexiblem Rechnen geführt (und zu einem Landessieger im Mathematikwettbewerb :D).

    Benutze den Rechenstrich! Dieses Hilfsmittel zeigt die Zusammenhänge zwischen Addition, Subtraktion und Ergänzen. Außerdem kann jedes Kind sich seinen eigenen Weg suchen.


    Der Rechenstrich eignet sich hervorragend für abstraktes Rechnen und Sachsituationen, vorallem aber auch für Uhrzeiten und andere Größen.

    Google mal Linkshänderunterlage und nimm den Link Informationsblatt zum... .


    Dort sind gute Tipps und ein Bild, wie das Heft liegen muss. Die linke Ecke ist nach oben verschoben. Dann schreibt das Kind von unten und verwischt nicht die Schrift.


    Wir verwenden im 2. Schuljahr den St... move easy. Für Linkshänder schon als Bleistift im ersten Schuljahr zu empfehlen. Das ist eine Art Tintenroller. Im 3. Schuljahr kann, wer will, zum Füller wechseln.

    Ich benutze eine Hausaufgabenklammer in meiner jahrgangsgemischten Klasse. Eine rote Wäscheklammer für Deutsch (SU), eine blaue für Mathematik. Mit großen Büroklammern geht es auch. Da die Kinder immer differenzierte Aufgaben aufhaben, es haben eigentlich nie 2 Kinder die gleichen, wird die Hausaufgabenklammer einfach an die zu erledigende Seite geheftet.


    Als Hausaufgabenheft verwenden wir ein A6 Oktavheft. So sehe ich von weitem, ob die Kinder das richtige Heft verwenden.


    Die Erstis tragen Symbole ein: blau für Mathe, rot für Deutsch. Ein Kästchen mit zwei Punkten an der Seite bedeutet Schnellhefter, ein Buch mit Brille Leseheft und ein Kästchen mit Stift Schreibübungsheft. Ein Kästchen mit kleinem Rechteck bedeutet kleines Heft, ein Kästchen mit 1+1 Mathebuch. Sie jeweiligen Seiten sind mit der Klammer markiert. Das machen sie inzwischen selbständig, wenn ich sage "Hausaufgaben aufschreiben".


    Es hat etwa eine Woche gedauert, bis sie das begriffen hatten.


    Die Kinder müssen erledigte Hausaufgaben daheim durchstreichen (dann haben sie wenigstens ins Heft geschaut :D). Das gehört zur Hausaufgabe.


    Ich stemple am nächsten Tag das Hausaufgabenheft und die Hausaufgabe ab.

Werbung