"Aber man sollte daran denken, dass es auch ein Leben neben dem Lehrerdasein gibt. Haushalt, Hobbies, Fernsehen und vielleicht auch mal raus gehen brauchen genauso ihre Zeit, denn sonst steht man schnell vor der Dienstunfähigkeit. "
Da sprichst du mir aus dem Herzen!! und ich nütze den Kindern nichts wenn ich total fertig bin. Hab das Gefühl das viele Referendare und Lehrer im Übereifer das nicht bedenken und so schnell kaputt gaearbeit sind und keine Nerven mehr haben!
Beiträge von dance
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naja denke täglich bis 18 Uhr könnte ich auch noch mit leben aber ne 50 Stunde Woche (8-18 Uhr ) ist schon hart auf die Dauer hab gehofft dass ich im Ref bis 19 Uhr klarkomm und es sich danach auf 17 Uhr einpendelt also (45h Woche wenigstens..)
Immerhin hat man bei den Unterrichtsstunden vormittag auch noch gesteigerten Stress im Vergleich zu manch Bürojob, für den ich ja gerne bereit wäre bei normaler Arbeitszeitlänge aber wie die dann auch noch länger ist und vormittags mehr Stress kann man ja nur kaputt gehen -
das beruhigt mich ein wenig! ich denke ich bevorzuge das Abends am Stück entspannen nach durcharbeiten, da ich ja dann auch zusammen mit meinem Freund entspannen kann! zu zweit geht das noch besser zumindest bei mir.. wobei abends dann nicht unbedingt pure Entspannung ist muss dann bestimmt was an der Wohnung etc gemacht werden.. wie wars mit deinem Wochenenden?
wie ist es den andren so ergangen? -
ach eine UV sind 3 Stunden? ist das immer so ? das war mir volkommen neu! jetzt schwarmt mir übles..
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Titania was ich schon immer mal wissen wollte ist wie lange man als totaler Anfänger im normalen Unterichtsbetrieb, am Tag so arbeiten muss! (mit einer vollen Stelle) wann kommst du ca heim, wieviel Zeit musst du täglich noch auf deine Vorbereitungen etc verwenden? wie hälst du es mit dem wochenende? ich denke mal das hilft auch der threadstarterin besser einzuordnen ob da irgendwo 3h übrig sind.
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ich muss wohl auch noch 2 oder 3 Semester zu Uni!! und die werden auch noch richtig stressig (z.b zur Zeit Zula; dann den Rest an Kursen besuchen dann Prüfungsstress pur; und ich sage dazu nur Mathehauptfach zu hilf!) naja auf alle Fälle ist meine Unilust auch am Nullpunkt!! Und zur Zeit hätte ich bißchen Zeit noch für Zula aber kann nicht da ich noch keinen Sprechstundentermin hab und soweit bin dass ich jetzt voll in der Luft hänge. Ohne den kann ich nichts mehr vernünftig weitermachen obwohl ich Zeit hätte das macht fertig und auch bald wenn das Semester beginnt da wieder hingehen und noch die restlichen (uninteressanten) Kurse besuchen, hab ich keine Lust!!! Ich leide mit dir...
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schlauby wieso verplanst du denn den Montag vormittag? musst du nichts mehr unterrichten?
@all und wie läuft euer Tag um 14 Uhr sowas sagen wir mal kommt ihr von der Schule heim oder? und wenn ihr dann mittag und abendessen hab zwdurch wie lange sitzt ihr dann da wenn ihr durcharbeitet und euch danach entspannen wollt? schafft man das während dem "normalem" Referendariat, wenn man gleich wenn man heimkommt von der Schule bis auf Essen durcharbeitet bis 17 Uhr fertig zu sein? schafft man es in den Prüfungsstresszeiten wenn man ebenfalls durcharbeitet bis 19 Uhr fertig zu sein? Hoffentlich! Hab voll Angst dass ich das nicht schaffe und dann gehe ich ein ich brauche Abends meine Entspannung sonst schaff ich gar nix ich brauch die Entspannung auch am Stück nicht immer ne halbe Stunde zwrein. *schonjetztangstvorreferendariathat* -
14!? 18!? uff ich dachte okay bereitest die Stunden wo der Leiter kommt ganz ausführlich vor. Und bin von 4- maximal 8 ausgegangen!? uff hmm wie ist das denn so in Bayern? und wieviele Stunden in der Woche haltet ihr selbst? wie lange bereitet ihr dann die vor?
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sehr interessant was ihr schreibt! teilweise abschreckend wenn man das so sagen kann.. will ja noch ein Leben neben dem referendariat haben! sonst geh ich ein..naja erzählt doch mal weiter von euren Erfahrungen, würd mich interessieren!!
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mein Referendariat liegt (Gott sei dank?) noch in der Zukunft, aber ich frage mich jetzt schon was meint ihr denn nun mit TAm-Tam Stunden??
Alles was ich bisher gehört und gelesen habe und Entwürfe im Inet gesehen hab mit guten Noten, waren meist Stationenarbeiten. Sind denn die Bewerter echt glücklich über diese Stationenarbeiten? Also ich finde Sationenarbeiten für die Kinder toll aber dann versteh ich eure Aufregung nicht so Stationen oder Lernthekenstunden sind doch daheim wunderbar planbar (klar die Sationen basteln etc macht sehr viel Arbeit aber man hat einen prima festen Rahmen). Warum sind den die Bewerter so begeister von Staionenarbeiten u.ä.? ich würde da an ihrer Stelle auch das Problem "a, das ist ja prima, wie selbstständig die Klasse arbeitet! Aber leider ist es dann schwerer, sie als Lehrerin zu beurteilen... " sehen..oder?
Was habt ihr werdet ihr so "Tam Tam" Stunden machen, also in welcher Art. Was versteht ihr darunter? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht was will man sehen bei Vorführstunden? -
ja toll unsere Bibliothek hat die Zeitschriften aber die Seiten die ich brauch original in den 2 wichtigsten Zeitschriften dazu sind ausgerissen das nenn ich assozial!
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Bin bei Zeitschriftenrecherche auch auf sehr interessant klingende Artikel aus PVZ Ratgeber Grundschule gestoßen. Hab aber keine Ahnung was das ist und wo ich den finde?? Hab ihn schon in Suchmaschinen der Uni Biblios eingegeben aber ohne Erfolg!
Kann mir da jemand weiterhelfen?? wäre echt wichtig!
thx -
genau so ist es danke Britta
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danke für die Tipps
GS und neue Medien solls geben werd ich mir gleich ansehen fahren! GS digital ist in keiner für mich greifbaren Biblio zu finden..
Von denn beiden Autoren die Jassy als Tipp gab hab ich auch gar nichts gefunden. von Mitzlaff gibts noch 2 oder 3 Bücher da werd ich mal reinschauen.
Gibt es denn zum Thema Schriftsprecherwerb oder Lesen lernen Schreiben Lernen am Computer oder ähnliches kein Buch speziell?
Zeitschriften findet man ab und an was sogar ein Artikel der sehr interessant klang.. dann ging ich hin und was ist der ist in der biblio rausgerissen.. ganz toll -
Ich suche Erfahrungen Tipps Ideen zum Thema SSE und Computer oder Internet. Bin grad beim Brainstorming Themensuche Literatur etc für die Zulassungsarbeit. Dazu könnt ihr auch hier reinschauen:
http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100978238309
thx -
Da meine Themenwahl wohl zu umfangreich ist und Dozent aus dem SSE Bereich kommt geht es jetzt eventuell eher um Themen im Bereich PC im Anfangssunterricht, Schreibkobferenzen mit PC,
Schriftspracherwerb mit Unterstützung des PC. Hat dazu jemand Ideen oder Tipps. auch zur Literatur? Mich würde dann eher Internet und SSE interessieren also so in der Richtung Internet im Anfangssunterricht, Schriftspracherwerb mit Unterstützung des PC.
Falls jemand in dem Bereich etwas Erfahrung hat bin ich für alle Tipps auch Literatur sehr dankbar!! gerne per PM!!
gestresste Grüße
dance -
darf ich mal fragen wieviel man für so eine 14h Stelle nach allen Abzügen bekommen würde?
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dozent bei dem ich machen wollte ist prinzipiell bereit das zu machen werde da morgen zurück schreiben und möglichst nächste Woche Sprechstunden Termin ausmachen
hm naja kontorvers : Möglichkeiten und Problem der Pc und Inet Nutzung in der GS.. hm Inet könnte man schon schön diskutieren wieso man das in der Gs einsetzen soll und was die Probs sind., in der Literatur steht aber sowhol was zu den Möglichkeiten und wieso man sollte als auch zu den Probs also hm kontrovers wärs schon was meint denn ihr? -
Mein Unterrichtsfach ist Mathe
Hm hab noch eine eventuelle doofe Frage.. ich mach ja wahrscheinlich mehr so ein "Buch Thema" aber wenn da so viel schon geschrieben steht kann ich doch schlecht einfach nur den Inhalt in eigenen Worten zusammenfassen oder doch? oder was denn sonst? und wie ? irgendwelche Tipps wie ich da ran gehe? wäre sehr dankbar! -
danke für euer Beileid erstmal. Nerven kann ich da brauchen..
ich denke mein Thema auf eine Klassenhomepage zu beschränken wäre mir zu eng gefasst und ich bin auch nicht der hp erstell Profi eigentlich. Mich hätte das Thema eher weiter interessiert also wieso es überhaupt notwendig ist dass die Kinder Pc und Inet in der Gs haben (didaktisch, Lebenswelt, kritische Medienkmpetenz, Zukunftsaspekt etc.) und wechle Möglichkeiten man hat für den Pc Inet einsatz in der Schule und welche Probleme und Gefahren es gibt (kritische Medienkompetenz; rechtliches (urheberrecht, datenschutz etc.)) und zuletzt event. wie eben die Möglichk zur Zeit genutzt werden oder ob Schulen da ausgestattet sind etc...
Momentan brauch ich erst mal einen Dozent/in und denke wir können Thema dann auch event. zusammen eingrenzen. Hab leider keine Ahnung wie ich mir da wen aussuchen soll. Man hat hier eher keinen "persönl" Kontakt zu Dozenten ma hat jemand vielleicht mal in einer Veranstaltung gehabt fertig. Auf was würdet ihr ahtenc ich dachte an eine aber die hat Ende 2004 Doktor gemacht.. d.h.sie hat wenn sie überhaupt zula nehmen darf einen überspitzten Anspruch?weil sie noch so in der Doktorarb drin ist?vielleicht kennt auch jemand Leute der LMU München die auch im Blick aufs gewünschte Thema in Frage kommen u hat gute Erfahrungen mit diesen gemacht u kann jemand empfehlen oder abraten auch gerne per pn
über Tipps und Meinungen zum Thema und Dozentenfrage bin ich sehr dankbar!!
Britta auf dein Angebot komm ich sicher gerne zurück, wenn ich konkrete Fragen z.b. zur Literatur habe. Hattest du denn sowas wie einen praktischen Teil wenn ja was?
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