Beiträge von clonie

    Hallo, Leute!


    Gibt es Euch noch? - Vermehrt geht mir die Tage durch den Kopf, dass ja im Februar die neuen Referendare anfangen. Da erinnert man sich doch, wie es bei einem selbst vor einem Jahr war! An meinem ersten Tag haben die "Altreferendare" damals erzählt, wie schlimm und schrecklich das ganze Referendariat ist. Und ich frage mich mitlerweile, was ich den Neuen in 6 Wochen erzählen werde.
    Ich muss zugeben, dass ich es bei weitem nicht so schlimm und schrecklich finde, wie mir damals berichtet worden ist. O.K., es gibt natürlich stressige Zeiten. Ich habe z.B. eine 11 in Bio im BdU. Wenn dann die Klausur geschrieben ist und korrigiert werden möchte, zwei Typen vom Seminar unbedingt UBs machen wollen, einem im zweiten Ausbidlungsfach eine zweite Klausur aufs Auge gedrückt wird, dann gerät man schon mal ganz schön ins Trudeln. Ansonsten bin ich aber mehr als zufrieden und die Arbeit macht mir einen Riesenspaß. Die Schule ist O.K., die AKO ist O.K., das Seminar tut auch nur seine Arbeit :D ... . - Und jetzt sind Ferien !!!
    Was werdet Ihr den neuen Referendaren an Eurer Schule sagen?


    clonie

    Hallo mellie* und Frutte!


    Ihr zeigt uns mal wieder, wie unterschiedlich die Kontaktaufnahme von Schule zu Schule / Seminar zu Seminar gehandhabt wird - nicht nur zwischen den Bundesländern, sondern auch innerhalb eines Bundeslandes . Ich muss mich wohl noch eine Woche gedulden, bevor ich Kontakt aufnehmen "darf".


    Voller Erwartung,


    clonie!

    Einen Einstand zu geben, hatte ich auch vor. Ich wollte mal abwarten, mit wievielen Mitleidenden ich an der Schule anfange. Ggf. kann man sich das ja teilen. Allerdings sollte man das auch mit der Schulleitung abklären. Nicht jeder sieht gerne einen Sekt auf der Arbeit - und natürlich auch erst nach der Schule :D . Ansonsten habe ich an meiner Schulzeit-Schule gesehen, das Referendare ein Gruppenfoto von sich gemacht und im Lehrerzimmer aufgehängt haben, damit jeder aus dem Kollegium wusste, wem das fremde Gesicht gehört. Die Idee finde ich prinzipiell auch nicht schlecht! - Wenn ich die einzige bin, mache ich das natürlich nicht .


    clonie

    Hallo Vivi,


    es ist zumindest ein Versuch wert! Du bekommst keine Freikarte, aber einen Gutschein für eine Freikarte, den Du dann vor Ort einlösen kannst.
    Ich habe ja nun einige Jahre an der Uni gearbeitet und wenn wir Fachmesse hatten (Biotechnika), haben wir immer unsere Zulieferer-Firmen angeschrieben und um Karten gebeten. Das war nie ein Problem.


    clonie

    Also, Pädagogische Woche haben wir in Hagen auch! Aber dass man da weg fährt, ist mir nicht bekannt. Finde aber, ist aber eine Super-Idee.
    Die Didacta ist eine wirklich interessante Messe. Man kann sowohl als Lehrer als auch als Referendar eine Menge abstauben oder zu einem Vorzugspreis bestellen, darunter auch z.B. Probe-Fachzeitschriften und -Abos. Ansonsten kleiner Tip: Manchmal erhalten Schulen auch Freikarten oder einfach einmal einen Schulbuchverlag anschreiben ;) . Ich hatte gehofft, die Didacta fände wieder in Köln statt (etwas zentraler).


    clonie

    Also, Leute,
    ich habe ja schon gedacht, das Seminar in Hagen sei gut durchorganisiert. Ich bekam im Oktober ein sehr freundliches Schreiben und durfte mir unter Angabe von Gründen drei Schulorte wünschen. Das war schon mehr, als man von manch einem Seminar wohl erwarten konnte. Ende Dezember durfte man dann anrufen und hat die Schule erfahren, was ja auch nicht selbstverständlich ist. Aber dass schon Teilnehmerlisten verschickt werden mit Adressen usw. oder Literatur empfohlen wird, das finde ich wirklich super. Ich weiß noch gar nichts über die Leute im Seminar oder die Gruppengröße. Das Seminar hat allerdings schon so etwas wie einen Jahresplan für die nächsten zwei Jahre im Internet zur Verfügung gestellt. Ich weiß auch schon, wann Haupt- und Fachseminar stattfinden. (Als "Seiteneinsteiger" muss ich allerdings auch noch Pädagogik machen. Wann das stattfindet, weiß ich auch noch nicht.)
    Aber ihr habt recht, einheitlich ist diese ganze Verfahren überhaupt nicht. Jedes Seminar kocht sein eigenes Süppchen. Es gibt z.B. Seminare, die ihre Veranstaltungen ganztägig durchführen alle zwei Wochen (was bedeutet, dass man alle zwei Wochen einen Tag frei hat :D ). Unsere Seminare finden nachmittags statt. Wirklich hammermäßig finde ich es, wenn ein Seminar meint, die Schulen erst am 1.2. bekannt geben zu müssen, obwohl diese Seminare einen weiten ländlichen Bereich abdecken. Aber wir werden uns wohl noch mit viel mehr unlogischem Zeuch rumplagen müssen. Das ist nur der Anfang!!!
    Übrigens, übers Alter reden wir besser nicht ;) ,


    clonie!

    Hallo Carina!


    Ich habe lediglich eine Private Krankenversicherung abgeschlossen. Einige meiner Bekannten meinen, Diensthaftpflicht und Schlüsselhaftpflicht sind überflüssig. Was die Diensthaftpflicht betrifft, bist Du in der Regel über die Schule versichert, es sei denn Du handelst bei irgendetwas grob fahrlässig. Und ist das der Fall, zahlt wohl Deine Diensthaftpflicht-Versicherung eh nicht. Mit dem Schlüssel, das ist so eine Sache. Ich meine, ich weiß das nur von der Uni. Ein Problem hast Du, wenn Dir ein Schlüssel gestohlen wird! Das kann ja durchaus in der Schule passiert sein. Hast Du ihn aber lediglich verloren, weiß ja niemand, der ihn findet, dass er zu einem öffentlichen Gebäude gehört (gar zu welchem). Daher besteht für die Schule auch keine Veranlassung, das Schließsystem auszutauschen.
    Ggf. ist es nicht schlecht, eine Riester-Rente abzuschließen! Wer weiß, wer von uns noch verbeamtet wird und wie sich die Pensionen entwickeln :rolleyes: . Habe ich allerdings (noch) nicht gemacht, da sich der Beitrag nach dem letzten Gehalt richtet, und da ich in den vergangenen Jahren gearbeitet habe, wäre das für mich recht teuer geworden bei dem mageren Referendariatsgehalt. Aber die Riester-Rente behalte ich weiter im Hinterkopf.


    LG, clonie!

    Hallo Quesera!


    Mit dem Vorbereiten, das ist so eine Sache. Ich habe bis zum 31.1. noch einen Arbeitsvertrag und trete mit einer Anerkennung den Vorbereitungsdienst an. Vorbereitet habe ich mich fachlich insofern, als das ich seit Mai dabei bin, mich auf Physik vorzubereiten . Das ist das Fach, das ich - abgesehen von einem Vordilom - nicht studiert habe. Ansonsten habe ich noch nichts vorbereitet. Diese Woche gibt es Ordner, Schnellhefter und so´nn Zeuch bei Aldi-Nord. Da werde ich zuschlagen. Eine Schultasche benötige ich auch noch.
    Ich bin dem Studienseminar Hagen zugeteilt. Dort konnte man die Schulen ab dem 19. Dezember erfragen. Ich weiß aber von anderen Seminaren (wie Du schon sagst auch in NRW), dass die Schule erst am 1.2. bekannt gegeben wird. Eine Begründung soll sein, dass viele Anwärter noch abspringen, wenn sie ihre Schule zu früh erfahren (abspringen, weil sie mehrgleisig fahren).
    Na ja, Hagen war nicht gerade mein Erstwunsch. Dafür habe ich aber dann meine Wunschschule erhalten so dass ich nicht umziehen muss .


    LG, clonie!

    Hallo Hermine!


    Zunächst einmal hat Deine Ärztin natürlich absolut recht. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass eine Magen-Darm-Grippe - in meinem Fall - ein halbes Labor innerhalb von 3 Tagen lahm gelegt hat. Das Problem ist zudem, dass einige Leute das besser verkraften als andere: Zwischen einem Tag bei einem Kollegen und zwei Wochen bei einer Kollegin mit fast 10 Kilo Gewichtsverlust habe ich schon alles gesehen.
    Was das Essen betrifft: Ich könnte Dir noch Salzstangen / Salzbrezel und Cola anbieten. Du musst schließlich Deinen Salzhaushalt zufrieden stellen. Cola und z.B. Malzbier sind so was wie "Magen schonend", weil sie als Schaum im Magen ankommen. D.h. Malzbier brächte Dir auch etwas Abwechslung. Zudem stopfen Bananen und Schokolade (Ich würde aber Bitterschokolade nehmen! - Vollmilchschokolade hat einen zu hohen Fettanteil!).


    Gute Besserung und Grüße,


    clonie!

    Hallo Aktenklammer!


    Ich weiß es nicht 100%ig genau, bin mir aber ziemlich sicher, dass eine Fremdsprache für den Wechsel ausreicht. Bei uns wurde damals für die gewechselten Haupt- und Realschüler in der 11 ein Extra-Kurs (meistens Französisch) eingerichtet, denn fürs Abi musste eine zweite Fremdsprache vorhanden sein.


    Grüße,


    clonie!

    Hallo zusammen!


    Ich habe am Samstag die Mitteilung erhalten, dass ich dem Studienseminar in Hagen zugeteilt worden bin: Schulformschwerpunkt Gymnasium, Fächer Biologie und Physik. Im Grunde kann ich zufrieden sein, da Hagen zumindest mein 4.-Wunsch gewesen ist und ich auch keine Sozialpunkte habe. Aber mir ist bei der Auswahl völlig durch die Lappen gegangen, dass ein Teil der Ausbildungsschulen im Sauerland liegt , wo ich nicht wirklich hin möchte. Laut Seminarunterlagen darf ich mir drei Ausbildungsorte wünschen. - Das ist schon mehr als in anderen Seminaren, oder?
    Nun meine Frage: Liest hier jemand aus Hagen mit, der Erfahrungen hat, inwiefern das Seminar den Ortswünschne tatsächlich entspricht / entsprechen kann?


    An alle Mitstreiter LG,


    clonie!

    Hallo Füchsin!


    Von den 1000 "zusätzlichen" Stellen in NRW sind 977 besetzt worden. Allerdings sind die Stellen vor allem an Bewerber des Listenverfahrens vergeben worden. Vermutlich war in der Tat eine Woche Ausschreibungszeit zu kurz, zumal diese Woche, wenn ich mich jetzt recht erinnere, in den Sommerferien lag. Das hat dazu geführt, dass den Bewerbern bis in ihr Feriendomizil hinein hinterher telefoniert worden ist. Das ging hier zeitweise auch durch die Presse. Inwiefern es sich tatsächlich um 1000 zusätzliche Stellen handelt, muss man wohl abwarten. Im Mai (glaube ich) und November sind die Hauptbewerbungstermine. Wir lassen uns überraschen, wieviele Stellen dann ausgeschrieben werden. Zumindest im Mai waren es schon einmal 1300. Selbstverständlich weiß ich nicht, wieviele Lehrer pensioniert werden und ob der Bedarf damit tatsächlich gedeckt wird. Aber ich denke, es ist mal ein erster Schritt!


    Nur mal so,


    clonie!


    Melosine: Schreib Eurer Frau Wolff! - Ich würde es auf jeden Fall tun!

    Hallo, Unbekannter!


    Wahrscheinlich hat die Verkäuferin, kurz bevor Du gekommen bist, einen Testkäufer gehabt. Diese Leute kommen beim "Einkaufen" wirklich auf die perversesten Verstecke. Einen Nagelpfeile in einem Eierkarton ist da gar nichts. Eine Bekannte von mir hatten mal einen Testkäufer an der Kasse, dem es gelungen war, eine Blöd-Zeitung in einen Müslikarton zu stopfen, ohne die Packung zu öffnen!!! Dafür, dass sie die Packung nicht auseinandergepflückt hat, ist sie dann lang gemacht worden !


    Grüße,


    clonie!

    Hallo Frutte!


    Ich war vor geraumer Zeit mit Colibri-Reisen (Berlin) in Costa Rica! Der Vorteil: kleine Reisegruppen (8 Personen); relativ junge Leute; man war immer etwa 3 Tage an einem Ort, d.h. man hatte einen organisierten Programmpunkt und konnte an den übrigen Tagen machen, was man wollte / was einen interessierte; preislich lag Colibri deutlich (1/3) unter z.B. Meier´s Weltreisen oder Studiosus. Zugegeben: Colibri bietet sog. Naturerlebnisreisen an wie Wal- / Delphin-Touren in Kanada oder in Skandinavien, Wolfstouren in den Karpaten, Galapagos usw. Costa Rica ist aber das Spezialgebiet! Für Kultur-Junkies sind die Reisen nichts!
    Habe leider keinen Link zur Hand. Aber über googlen wirst Du sicher mehr erfahren.


    Grüße,
    clonie!

    Hallo Vvi!


    Quark-Öl-Teig:


    250 gr Quark
    400 gr Mehl
    2 Eier
    Prise Salz
    2 TL Öl !!!


    Nicht nehmen lassen: Mit der Hand zu einem "glatten" (aber irgendwie klebrigen) Teig kneten.


    Ein Kollege von mir schwört auf den Pizza-Kit von Aldi: Teig in Backblechgröße ausrollen, und Tomatensoße ist auch schon dabei und muss nur noch auf dem Teig verteilt werden. Die Tomatensoße soll übrigens super sein ;) !


    Lange keine Pizza mehr gemacht!


    Clonie

Werbung