Auch wenn man in unserem Berufsstand ständig nach allem krallt, was eine hohe Arbeitszeit "belegt" wäre ich hier vorsichtig: Die Ergebnisse beruhen auf 39 Lehrer eines Gymnasiums.
Beiträge von chrisy
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Upps link ist schon drin
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Geht am besten zu einem copyshop und lasst dort eure Patronen auffüllen, das ist meiner Erfahrung nach nochmals 10-15% günstiger als Nonameprodukte. Und: Druckt alles schulische in der Schule aus, das senkt die Kosten für den Privatmann/-frau nochmals merklich
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Bei mir übernimmt der Träger diese Kosten. Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle auch nicht zu viel privates Geld aufwenden, um Schulmaterialien zu beziehen. Da soll der Schulleiter klar Stellung beziehen, wie sein Personal arbeiten soll.
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Die Kompetenzorientierung hält nicht das, was sie verspricht. Ausführlicher dazu hier:
ILetztlich ist die Kompetenzorientierung aber keinesfalls als eine Abkehr von der Lernzielorientierung, sie weitet diese eher noch aus. Zumindest, wenn man sich bei diesem Begriff auf Ziener beruft.
(http://lehrerfortbildung-bw.de…r/gwg/fb1/verbund/ziener/)Zum Artikel: Die gute Dame befindet sich in ihren Beiträgen in ständiger Kindheitsaufarbeitung. Mir erschließt sich aus ihrem Artikel nicht die Bedrohung des Abendlands, wenn ein Nordbundesland in der GS Noten abschafft und anstelle dessen auf eine Art der Rückmeldung greift, die expliziter den Leistungsstand ausdrückt.
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HH bildet weniger Lehrer aus als sie benötigen. Viele ehemalige Kommilitonen sind damals nach HH gegangen und fanden dort eine Anstellung. Auf den Seiten der Schulbehörde müsste es doch Prognosen geben, oder nicht?
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Da, hat wohl. jemand den eingebauten! Scherz, missverstanden
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Als jemand, der (glücklicherweise) an einer GMS arbeitet und daher Kollegen quer durch alle Leerämter hat, gilt in diesem Kontext auch anzumerken: Nicht jeder Gym-Lehrer und nicht jede Hauptschullehrerin/jeder Grundschullehrer ist für die GMS geeignet. Die Wahl was man studiert und wo man später unterrichten möchte ist daher sehr wohl wegweisend. Noch entscheidender ist später aber, ob man jede Stelle nimmt die man kriegt, auch wenn man dort dann Schule evtl. neu kennen lernen muss.
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K.p. ob jemand hier schon mal Learningapps vorgesetellt hat.
http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=hNgFXHv6eIs
ZitatLearningApps.org ist eine Web 2.0-Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven Bausteinen. Bestehende Bausteine können direkt in Lerninhalte eingebunden, aber auch von den Nutzenden selbst online erstellt oder verändert werden. Ziel ist es, wiederverwendbare Bausteine zu sammeln und öffentlich zur Verfügung zu stellen. Bausteine (Apps genannt) enthalten aus diesem Grund keinen speziellen Rahmen oder ein konkretes Lernszenario, sondern beschränken sich ausschliesslich auf den interaktiven Teil. Die Bausteine für sich stellen also keine abgeschlossene Lerneinheit dar, sondern müssen in ein entsprechendes Unterrichtsszenario eingebettet werden.
Ermöglicht jedem auf relativ einfache weise Lernapps zu erstellen. Sinnvoll als wiederholungsaufgaben oder vertiefende Übung bei denen faktisches Wissen abgefragt wird ("Anforderungsbereich I").
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nice! Das lass ich morgen gleich mal einen IT-Crack testen
Danke für den link!
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sinnloses Töten? Befriedigung niederer Gefühle?
Neben Friesins berechtigten Einwänden.
1. Sinnlos ist das Töten in beiden Fällen nie (ob virtuell oder in der Arena). Ob dieser Sinn der eigenen Weltanschauung entgegenkommt sei dahingestellt.
2. Niedere Gefühle bedienen beide nur bedingt, sie sind eher im Kontext gesellschaftlicher/kultureller Zusammenhänge zu sehen. Ansonsten wäre die heutige und damalige Gesellschaft doch als sehr verwahrlost zu betrachten. -
Welches Ziel verfolgt denn deine Stunde? Ich nehme an, du planst vom Ziel die Methode und nicht anders herum.
Möchtest du die Aussagen der deutschen Täter mit Bildern aus den Vernichtungslagern kontrastieren?
Wenn man dies wüsste, könnte jmd. mit Oberstufenerfahrung sicher gezielter weiter helfen. -
Ipad/USB-Stick sind nett, wenn im Raum ein Whiteboard ist und man vorbereitetes Anschauungsmaterial präsentieren/bearbeiten lassen möchte.
Zur Arbeit und Erstellung von "Officeprodukten" sitze ich lieber an einem Desktop. Wenn dir die Schule keinen Arbeitsplatz bietet würde ich daher ein Laptop wählen. -
Nenn doch mal konkret Leistungen, die du über die Unterrichtsverpfllichtung hinaus leistest. Hausaufgabenbetreuung im Ganztagsschulbetrieb oder AG-Angebote würden bei uns aufgrund des zeitlich begrenzten Mehraufwands z.B. nicht zählen.
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Du kannst allerhöchstens Formfehler anfechten, was schwer wird.
Ich weiß von einer Person, welche durchfiel, dass ihre Prüfung Nr. 2 dann um Weihnachten rum lag und sie bis Februar Referendarin blieb. Sie hatte bestanden und dann eine KV-Stelle ergattern können. -
In so geäußerter Form ist diese Anfrage gem. Urheberrechtsgesetz wohl eher problematisch einzuordnen
Was genau benötigst du denn? Infos über das Gastgeberland? Finden sich zuhauf auch anderweitig.
Worauf das Material von buhv leider nicht eingeht sind die Proteste drum rum.
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wie schon oben beschrieben nehme ich auch an, dass besondere Leistungen sich auf alle Bereiche richtet, die über die Unterrichtsverpflichtung und damit zusammenhängende Tätigkeiten hinausgeht.
EDV-Administration
Mitarbeit am Schulkonzept
Fortbildung von Kollegen
Pflegen außerschulischer Kooperationen (z.B. bei der Berufsorientierung, Kindergarten)
Beratungslehrer (ausgebildet)
Fachschaftsvorsitz
Mitglied in der Schulkonferenz
Materialverwaltung/Bestellung -
Interessantes Thema. An meiner Schule wird individuelles Lernen gerade für Klasse 5 aufwärts angestrebt. Dabei bin ich kurz vor der didacta auf die Lernplattform diler (digitalelernumgebung.de) gestoßen. Dahinter steckt eine open source Lösung zur Verwaltung von Schülern, welche individuell anhand von Kompetenzrastern lösen. Die Plattform wird meines Wissens nach von einer Schule betrieben. In unserem Kollegium überlegen wir uns, der Plattform beizutreten, da Material für individuelles Lernen quasi kostenfrei bereitgestellt wird, wenn die eigene Schule sich selbst bereit erklärt, auch Material für ein Themengebiet zu erstellen. Vielleicht wäre das etwas, um das Arbeitspensum zu verteilen und zu reduzieren.
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Verständnisfrage: du hast keine digitalen Versionen von Arbeitsblätter, Bilder, Sound- und Videodateien etc. sondern sammelst alles in dicken Ordnern!?Nele
Das funktioniert in der Tat noch an bestimmten Schulen, bei denen kaum technische Medien für den Unterrichtseinsatz bereitgestellt sind (VHS-Rekorder und Fernsehwagen...). Spätestens wenn dir ein Whiteboard in den Raum gestellt wird oder Tablets zum Einsatz kommen wird es mit solch einem System knifflig.
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Ich nutze zum backup und synchronisation das plattformunabhängige wuala.
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