Beiträge von chrisy

    Geht zwar nicht in einer normalen Schulpause, lohnt aber sehr: Tüten packen im Supermarkt kurz vor Feiertagen (brachte an einem Wochenende locker 1200€).


    In Pausenzeiten gehen Sandwiches gut, benötigt dann aber aufgrund der kurzen Zeitspanne viele Geräte.
    Eine Klasse verkaufte mal Spickzettel, auf denen die wichtigsten Formel für Mathe standen (gab es für jede Klasse).
    --> Waren wohl so gut, dass zumindest nie ein solcher Zettel in einer Klassenarbeit entdeckt wurde.

    Hallo,
    ich gehe davon aus, dass Du nach dem Referendariat im September 2013 angefangen hast zu arbeiten. Demzufolge müsstest Du von der abgesenkten Eingangsbesoldung (8%) betroffen sein und im Jahr 2019 eine Nachzahlung bekommen.
    Je nach Steuerklasse würde das eine Summe zwischen 7.000€-10.000€ betragen.


    In meinem Fall sieht es wiederum anders aus. Bei mir war das Referendariat im Jahr 2011/2012 und Dienstbeginn im September 2012. Zu meiner Zeit habe ich noch 4% abgezogen bekommen und würde gerne wissen, ob ich die 4% zurück bekomme.


    Nächstes Jahr sind wir alle schlauer.

    Bin da auch gespannt. Laut Anfrage bei meiner Gewerkschaft EndeNovember war die 4% Absenkung verfassungsgemäß. Die aktuelle Aussage des Finanzministeriums lässt aber Interpretationsraum.


    https://www.gew-bw.de/aktuelle…oldung-rueckwirkend-nach/


    und


    https://www.gew-bw.de/aktuelle…sitzmann-will-nachzahlen/


    Aber wie du richtig schreibst: Nächstes Jahr sind wir alle schlauer...

    Hi,


    danke für deine hilfreiche Antwort!


    Ich glaube die "Besser formulieren" - Reihe geht hier leider nicht auf diese Aufsatzbereiche ein; eher Erörtern u. ä.
    Bei den Heften zu Deutsch 9 hat Auer wohl diese Aufsatzformen drin - explizite Formulierungshilfen hat es leider nicht.
    Vermutlich muss so etwas wie eine Formulierungssammlung aus verschiedenen Titeln zusammengestellt werden.


    Grüße
    Chrisy

    Hallo zusammen,


    ich suche seit längerem schon Formulierungshilfen für gängige Aufsatzformen, die als Schreibhilfe an leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler herausgegeben werden können.


    Kennt ihr (auch kostenpflichtige) Materialien, in denen Formulierungshilfen zu


    Gedichtbeschreibung
    Kurzgeschichte
    produktive Verfahren (innerer Monolog, Brief, Tagebuch, Rede)
    zu finden sind?


    Danke

    Mal hierzu eine konkrete Frage zu BaWü 9. Klasse GMS/Realschule in Deutsch.


    Gemäß Notenverordnung muss ein Diktat geschrieben werden. Wie sieht es hier diesbezüglich mit einem Nachteilausgleich für LRS aus? Ist es in Ordnung den betroffenen Schüler das Diktat mitschreiben zu lassen und als Nachteilsausgleich die Verwendung eines Wörterbuchs plus einen Zeitzuschlag von 20 Minuten zu gewähren? Oder müsste hier die Aufgabenstellung zwingend anders gestaltet sein? (Wenn ja: wie? Lückentext?)


    Und: muss der Nachteilausgleich in so einem Falle im Zeugnis vermerkt werden, wenn ein Schüler bei Aufsätzen mehr Bearbeitungszeit zugesprochen bekommt? Oder nur dann, wenn bspw. die mündliche Leistung stärker gewichtet wurde?


    Danke für jede erhellende Antwort!

    Danke für eure Antworten,


    Die meisten Beiträge hier im Forum zum Thema Versicherung drehen sich ja immer um die zu versichernde Person selbst. Uns selbst liegt aus dem Grund auch eine Versicherung über die GKV näher, da die PKV gerne dann kündigt/Schwierigkeiten verursacht, wenn chronische Erkrankungen oder ähnlich langwierige Themen aufkommen. Glücklicherweise sind wir davon verschont. Da unabhängig von der Versicherungsart Beihilfeanspruch für das Kind besteht, habe ich also die Wahl, ob die Kosten über die GKV abgewickelt werden, oder ob ich Beihilfe in Anspruch nehme und den Restbetrag ggf. selbst zahle?

    Mich würde interessieren, welche Art von Versicherung ihr unter gegebener Konstellation für sinnvoll erachtet:


    Mutter GKV
    Vater PKV mit Beihilfeanspruch (50%), BaWü
    Kind kann somit sowohl in der GKV als auch in der PKV versichert werden


    Wir tendieren dazu, das Kind in der GKV (Familienversicherung = kostenfrei) zusammen mit einer ergänzenden privaten Zusatzversicherung (~10€/Monat) zu versichern (ist möglich, da Höchstgrenze Bruttoeinkommen nicht überschritten wird).
    Dadurch würden dem Kind die gleichen Leistungen zustehen wie bei einer reinen PKV aber auch die Vorteile der GKV


    Allerdings würde dann kein Beihilfeanspruch bestehen.
    Bei einem geplanten 2. Kind würde der Beihilfeanspruch von mir auf 70% steigen - hier wäre dann eine private Versicherung beider Kinder rechnerisch günstiger.


    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Vielleicht übersehe ich hier auch etwas.

    Doch! Na nicht grade 1.0 aber jede Hürde mit der 1 vor dem Komma genommen. Das ist keine "Auszeichnung", wie Du es nennst, das sind nur Zahlen, die nicht besonders viel wert sind. Auf Lebensläufe kommt es viel mehr an, als auf Zeugnisse. ;)

    Naja, zumindest in den Lehramtsexamen kommt es mir subjektiv (ich betone: subjektiv) doch sehr vor, als ob jeder dritte mit einer 1,0 ,1,1 oder 1,2 um die Ecke kommt. In meinem Refjahrgang waren es auf alle Fälle schon vier Personen, die eine 1,0 hatten (1+2 Examen). Ich selbst konnte mich auch "ausgezeichnet" fühlen. Auf alle Fälle sind solche Noten aber lange kein Vergleich mit einer 1,0 in einem juristischen Examen.


    Grundsätzlich empfinde ich es heute auch nicht als Gradmesser für guten Unterricht - dann schon eher die Beobachtung, welche Kollegen häufiger um Rat gefragt werden.

    Danke Stille und Alias für eure Information,


    klar, bei uns gibt es auch die 10. Klasse WRS. Das ist nicht das Thema an sich.


    Ich frage deshalb gezielt nach, ob ich eingesetzt werden kann, da es ja auch höher qualifiziertes Personal mit Studienabschluss in RS/Gym gibt und ich es unverhältnismäßig empfände nun alleine in diesem Kurs tätig zu sein. Da es ja nicht alleine ums unterrichten geht sondern auch dem bereitstellen differenzierendem Materials (In Mathe neben RS eben auch für Gym-Schüler).


    Aber rechtlich wird vermutlich die Schulleitung entscheiden können, wen sie für qualifiziert empfindet - unabhängig der vor Ort vertretenen Besoldungsstufen.

    svwchris: Der Beitrag ist recht aktuell, auch auf der letzten Personalratssitzung wurde das Programm angekündigt.


    wie auch die fände ich es bedenklich, wenn für die Nachqualifizierung erhöhte Anforderungen wie Nachstudium o.ä. erbringen sollte (während man gleichzeitig aber "unqualifiziert" Aufgaben anderer Besoldungsstufen übernehmen darf...)


    Kann ich eigentlich schulrechtlich als HS-Lehrkraft dazu verpflichtet werden, einen Mathekurs in Klasse 10 zu unterrichten, in welchem nur Kinder sind, die den Realschulabschluss- oder das Abitur anstreben - auch wenn zum Beispiel höherqualifizierte/besoldete Kollegen (Gym) des Fachs an der Schule wären?

    Hallo zusammen,


    seit der Einführung der Gemeinschaftsschulen sowie der Neugliederung des Lehramtsstudiums in BaWü kommt es dazu, dass Lehrkräfte bei gleicher Arbeit unterschiedlich besoldet werden. Nun plant BaWü ein Weiterqualifizierungsprogramm:


    http://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Themen/Lehrerbesoldung


    Mich würde interessieren, ob jemand Informationen darüber hat, wie diese Qualifikationsmaßnahme aussieht? Nachstudium und schulpraktische Ausbildung? Über nähere Informationen wäre ich dankbar.


    Chrisy

    Hier mal ein paar Anregungen/Fragen, die dir helfen können. Nicht als überzogene Kritik verstehen, bitte ;)


    Du bettest das Ferienheftlein in den Bereich Schreiben ein. Welches konkrete Lernziel setzt du denn für diese Stunde? Welchen Umfang des Heftes muss ein SuS in dieser Stunde erreichen? Wie erfolgt dabei eine Ergebnissicherung, die das Schreibziel überprüft und gleichzeitig das Schreibprodukt der Kinder würdigt?


    Warum sollten die SuS dieses Heftlein schriftlich bearbeiten und nicht mündlich?. Welche schreibbezogene Hilfestellungen haben die Kinder (-> das ist vermutlich eine sinnvollere Differenzierung als ein "leichtes" oder "schwereres" Arbeitsblatt, z.B, in Form eines Ideentisches, einer Wortbausteinschatztruhe etc.). Wo bestehen Möglichkeiten für ein individuelles als auch kooperatives Lernen? (Starke Schüler, die früher fertig sind, können in einem "Beratungsraum" (Ecke, Gruppentisch) sachbezogenes Feedback/Tipps an andere SuS geben).


    Ich würde zudem überlegen, ob ich das Heftchen in derzeitigem Layout als Kind auch schreibfördernd empfinde. Die Kinder könnten statt eines Heftes ja auch Aufgabenkärtchen wählen (können niveaudifferenziert sein) und ein individuelles Heft gestalten oder ein Leporello o.ä.

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