Hier mal ein paar Anregungen/Fragen, die dir helfen können. Nicht als überzogene Kritik verstehen, bitte
Du bettest das Ferienheftlein in den Bereich Schreiben ein. Welches konkrete Lernziel setzt du denn für diese Stunde? Welchen Umfang des Heftes muss ein SuS in dieser Stunde erreichen? Wie erfolgt dabei eine Ergebnissicherung, die das Schreibziel überprüft und gleichzeitig das Schreibprodukt der Kinder würdigt?
Warum sollten die SuS dieses Heftlein schriftlich bearbeiten und nicht mündlich?. Welche schreibbezogene Hilfestellungen haben die Kinder (-> das ist vermutlich eine sinnvollere Differenzierung als ein "leichtes" oder "schwereres" Arbeitsblatt, z.B, in Form eines Ideentisches, einer Wortbausteinschatztruhe etc.). Wo bestehen Möglichkeiten für ein individuelles als auch kooperatives Lernen? (Starke Schüler, die früher fertig sind, können in einem "Beratungsraum" (Ecke, Gruppentisch) sachbezogenes Feedback/Tipps an andere SuS geben).
Ich würde zudem überlegen, ob ich das Heftchen in derzeitigem Layout als Kind auch schreibfördernd empfinde. Die Kinder könnten statt eines Heftes ja auch Aufgabenkärtchen wählen (können niveaudifferenziert sein) und ein individuelles Heft gestalten oder ein Leporello o.ä.