Beiträge von Kesi

    Hallo Brick in the wall,


    auch dir danke für die Antwort.
    Die Idee mit dem Brief finde ich gut, ich denke, das werde ich in Absprache mit meiner Kollegin und der Schulleiterin machen.


    Ich arbeite als Sonderpädagogin in einer Grundschule mit Gemeinsamem Unterricht. Bei dem Schüler handelt es sich aber nicht um einen Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.


    Lg, Kesi

    Hallo Moebius,


    danke für dein Antwort.
    Wahrscheinlich hast du mit deinem Hinweis recht, und es ist nicht meine Aufgabe.


    Es besorgt mich aber, wenn ich zum Teil die Themen sehe, mit denen der Junge sich beschäftigt. Also, z.B. hat er im Religionsunterricht ein Bild zu Selbstmord gemalt (Thema war "Mauer zwischen Menschen") Oder äußert Sätze, total aus dem Zusammenhang gerissen, wie: "Ich bin doof".
    Und wenn dann noch die Eltern nicht zu einem Gespräch bereit sind, macht man sich schon Sorgen. Und ich finde die Möglichkeiten, ihm da im Rahmen der unterrichtlichen Möglichkeiten zu fördern sehr begrenzt.


    Lg, Kesi

    Hallo zusammen,


    ich lese hier schon seit einiger Zeit immer wieder interessiert im Forum mit, habe mich aber bisher noch nicht aktiv beteiligt.
    In letzter Zeit beschäftigt mich das Verhalten eines Schülers und von dessen Eltern ziemlich, und ich dachte, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps bekommen kann, wie ich weiter vorgehen sollte.


    Der Schüler ist in einer vierten Klasse und eigentlich schon die ganze Grundschulzeit immer mal wieder auffällig gewesen durch Unterrichtstörungen und z.T. albernes Verhalten. Außerdem hat er große Schwierigkeiten, Freundschaften aufzubauen.


    Zwischendurch gab es Verbesserungen im Verhalten, doch aktuell sind ein paar Dinge aufgetreten, die mich stutzig gemacht haben und gezeigt haben, dass er ein absolut niedriges Selbstbewusstsein hat und sich selber überhaupt nicht leiden kann. Er wirkt auch ganz oft total abwesend und bekommt im Unterricht ganz viel überhaupt nicht mit. In seiner Fantasie scheint er sich viel mit Gewalt zu beschäftigen (er ist aber kein nach außen hin aggressives Kind).


    Aufgrund dessen wollte ich gemeinsam mit einer Kollegin, die hauptsächlich in der Klasse arbeitet, ein Gespräch mit den Eltern vereinbaren. Diese sollten uns einen Terminvorschlag machen. Das haben sie jedoch auch nach wiederholter Nachfrage nicht getan. Nachrichten im Hausaufgabenheft haben sie unterzeichnet aber nichts dazu geschrieben. Schließlich stand im Hausaufgabenheft, sie sähen keinen Gesprächsbedarf.


    Daraufhin haben wir einen Termin vorgeschlagen, woraufhin sich die Eltern an die Schulleiterin gewendet haben, und dort um einen Gesprächstermin gebeten haben.
    Die Schulleiterin möchte nun mit den Eltern sprechen (ohne uns) und zunächst einmal herausfinden, warum die Eltern nicht mit uns sprechen wollen. Hierin sehe ich jedoch nicht das Hauptproblem. Ich finde, dem Jungen muss geholfen werden, aber die Eltern machen da total dicht und wollen nichts über Verhaltensauffälligkeiten oder sonstiges hören.


    Wie soll ich mich weiter verhalten und wie kann ich es erreichen, dass die Eltern aufwachen und bemerken, dass es wichtig ist, etwas zu tun??


    Danke im Vorraus fürs Lesen und für Tipps,
    Kesi

    Hallo Umi,


    also, ich habe in NRW (Köln) drei Förderschwerpunkte studiert (nach der LPO 2003). Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, war das quasi ein Zusatzstudium. Das lief also ganz unabhängig vom restlichen Studium.
    Man konnte zum Beispiel die Prüfung auch erst nach dem Abschlusskolloquium machen. Von daher floss die Note überhaupt nicht in die Note vom ersten Staatsexamen ein. Es gab auch ein extra Zeugnis für den dritten Förderschwerpunkt.


    Lg, Kesi

    Hallo zusammen,


    da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen :)


    Seit diesem Schuljahr arbeite ich als Sonderpädagogin im Grundschulkapitel (Gemeinsamer Unterricht). Davor habe ich mein Referendariat an einer Förderschule gemacht.


    Freue mich auf einen netten Austausch :)


    Liebe Grüße,
    Kesi

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