Entschuldigung, falls mein Eindruck trügt, aber irgendwie hören sich die Fragen seltsam an.
Soll das Fach neu eingeführt werden?
Besorg dir doch einfach ein (Prüf-)Exemplar zur Ansicht, dann sollten sich einige Fragen klären.
Entschuldigung, falls mein Eindruck trügt, aber irgendwie hören sich die Fragen seltsam an.
Soll das Fach neu eingeführt werden?
Besorg dir doch einfach ein (Prüf-)Exemplar zur Ansicht, dann sollten sich einige Fragen klären.
Danke an euch alle für die Anregungen und Empfehlungen!! Ich schaue das in Ruhe mal durch.
Hallo zusammen,
kennt jemand - aus dem schulischen oder privaten Kontext - eine Lektüre im Zusammenhang mit LGBTQ+ für das Fach Englisch (EF)? Vorhandenes Unterrichtsmaterial wäre ein Traum aber nicht unbedingt nötig!
Freue mich auf Ideen
Hallo karuna,
ich bin eigentlich Englisch- und Spanischlehrerin, muss aber dieses Jahr auch eine DaZ_Klasse stundenweise unterrichten und "quäle" mich teilweise auch etwas dadurch. Ich bin heute zufällig auf diese Seite gestoßen: http://lernox.de/deutsch-daf-daz?q=ageRange:9191&,-undefined
Oben kannst du die Lernstufe auswählen. Vielleicht passt das ja
Auf unseren Schultablets ist außerdem die Anton-App installiert - vielleicht wäre das auch noch eine Option?!
Ansonsten versuche ich, immer verschiedene Arten von Sprachspielen zu machen, z.B. innerhalb von 2 Minuten möglichst viele Wörter mit "a", Verben, männliche Nomen etc. sammeln, Gegenteile von Adjektiven herausfinden, Nomen die richtigen Artikel zuordnen.... Manche Übungen nehme ich von http://www.learningapps.org, wobei die Qualität ziemlich unterschiedlich ist.
Viele Grüße
Schlossherrin
ZitatWenn du die Schulleitung informierst, erfährt sie davon. Auf die dir zustehenden Rechte solltest du auch keinesfalls verzichten. Nachteile hast du durch Bekanntgabe keine, sondern nur Vorteile.
Das sehe ich auch so! Sonst kannst du ja gar nicht auf dir möglicherweise zustehende oder behinderungsbedingte Nachteilsausgleiche zugreifen.
Würde sich in Sachen Argumentation nicht eine politische Rede zum Brexit anbieten?
Danke für eure Rückmeldungen!
Ja, es ist echt total unterschiedlich, was erlaubt wird oder nicht. Letzte Schule: Mitteilung aller Noten per Mail ok. Jetzige Schule: Endnoten müssen "verklausuliert" formuliert werden. Das ist mir tatsächlich zu viel Schreibarbeit.
Ich habe jetzt die Noten in privaten Räumen 1:1 nach unseren Videokonferenzen mitgeteilt.
Hallo zusammen,
wie handhabt ihr denn die Notenmitteilung an die Schüler/innen - sein es vom aktuellen Leistungsstand oder aus aktuellem Anlass auch von Zeugnisnoten? Habt ihr praktikable und gleichzeitig datenschutzkonforme Ideen oder Vorgaben? Ich sehe mich schon 90 E-Mails an jeden Einzelnen schreiben
Tatsächlich bin ich selbst betroffen. Ich habe meine Diagnose Ende 2007 während des 1. Staatsexamens bekommen. Ich arbeite - mit Einschränkungen durch Nachteilsausgleiche - immer noch mit vollem Deputat und bin 2015 auch noch zur OStR‘ befördert worden.
Du kannst mich gerne per PN anschreiben!
Hallo,
hätte jemand evtl. den Green Line Transition Lehrerband - Ausgabe ab 2014 - abzugeben? ISBN lautet 978-3-12-530383-6.
Danke euch
Danke euch,
meine SL ist auch kulant und setzt mich nicht bzw. nur wirklich bei totaler "Not am Mann" für Betreuung ein. Ich möchte ja nun mittlerweile auch mal wieder gerne was tun, war mir nur unsicher wegen der Vorgabe!
Schönen guten Tag,
ich hätte da noch einmal eine Nachfrage bzgl. der Risikogruppen und ihrer Einsatzfähigkeit.
Wie interpretiert ihr denn diese Vorgabe vom MSW:
"Lehrerinnen und Lehrer mit Schwerbehinderungen
Bei einer Schwerbehinderung – ohne Vorerkrankung und vor Vollendung des 60. Lebensjahres – ist ein Einsatz auch im Unterricht grundsätzlich möglich. Bei bestehenden Unsicherheiten sollte ärztlicher Rat eingeholt werden. (...)"
Bezieht sich die "Vorerkrankung" auf eine Erkrankung der Liste (wobei die L'und L ja ohnehin raus sind) oder auf "irgendeine" Vorerkrankung in Kombination mit der Schwerbehinderung?
Ich wäre quasi eine Lehrkraft mit Schwerbehinderung, unter 60 und einer chronischen Vorerkrankung, die aber nicht unter den genannten steht. Habe da gerade ein Brett vor dem Kopf. Vom BAD habe ich bisher noch keine Antwort bekommen. Laut Facharzt gehöre ich nicht zur Risikogruppe, mich wunderte nur die Formulierung hier mit der Schwerbehinderung...
Hallo,
nachdem ich schon einige Anbieter von Klassenfahrten abtelefoniert und bis auf einen Anbieter Absagen bekommen habe, hier die Frage an euch:
mit welchem Unternehmen kann ich für eine Kursfahrt lediglich den Flug buchen? Es geht um einen Austausch, d.h. Programm und Unterkunft werden nicht benötigt.
Oder gibt es alternative Möglichkeiten der Buchung, auf die ich gerade nicht komme. Beim letzten Austausch vor mehreren Jahre bin ich tatsächlich selbst ins Reisebüro gestiefelt und habe quasi auf meinen Namen gebucht. Das möchte ich nun aber auf jeden Fall vermeiden!
Danke fürs Feedback!
Ich weiß nicht mehr, wo ich das herhabe, aber der Mindestbetrag der bei der Beihilfe eingereicht wird, sollte glaube ich über 200€ liegen. Bei so "geringen" Beträgen dauert es dann auch u.U. etwas länger, bis sie ausbezahlt werden.
Und vergiss auch die Kostendämpfungspauschale (300€) nicht. Erst wenn du sie überschreitest, werden deine Beträge erstattet.
Wir bekommen regelmäßig einen Ausdruck mit der Übersicht über die geleistete Mehrarbeit bzw. die Ausfallstunden. Alle 3 Monate (glaube ich) wird das dann bei uns zur BR weiter gereicht, von wo die Abrechnung erfolgt. Trotzdem sollte man sich selbst natürlich die Überstunden zur Kontrolle dokumentieren.
Regelmäßige Mehrarbeitsstunden sollten auf das Deputat angerechnet werden, ebenso die Stunden, die du auf dem Entlastungsstundenzettel einträgst. Dadurch reduziert sich dann deine Pflichtstundenzahl im folgenden Halb-/Schuljahr.
Ich hänge mich mal mit einer weiteren Frage dran. Vielleicht weiß jemand Rat
Ich wurde tatsächlich vor 2013 und vor Vollendung des 29 LJ auf Probe verbeamtet. Allerdings war ich da noch im Privatschuldienst an eienr Ersatzschule bevor ich 2012 in den öffentlichen Schuldienst gewechselt bin. Weiß jemand, ob die Neufestsetzung auch den Privatschuldienst berücksichtigt?
Danke schon mal,
Salate etc. sind aus meinen Überlegungen tatsächlich ausgenommen, das läuft unabhängig vom Fleisch. Jetzt ist es allerdings so, dass das Grillgut komplett von einem Elternteil mitgebracht wird. Dieser richtet sich eben nach der "Vorbestellung". Jeder bringt was mit ist da leider nicht.
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Input bzw. eure Erfahrungswerte.
Also, es steht ein Klassenabschlussfest meiner 9er an. Insgesamt werden dazu knapp 90 Personen (Schüler + Eltern bzw. ggf. Geschwister erwartet). Ich überlege jetzt, wie ich die Kosten am besten berechne bzw. abrechne. Getränke werde ich von Hauslieferanten auf Kommission bestellen, das ist kein Problem. Dafür sammele ich eine Pauschale ein.
Aber wie soll das Grillfleisch abgerechnet werden?
Es wurden schon Stimmen laut, dass eine Pauschale von z.B. 5€ pro Schüler (nicht pro Familie) ja eher ungerecht sei, da manche alleine kommen, andere mit "Großfamilie", wieder andere gar nichts essen, weil sie Vegetarier sind..
Meine bisherige Idee - Alternativen herzlich willkommen: Jeder bestellt das, was er essen möchte vor, damit man auch die Gesamtmenge gut planen kann. Es werden Preise für das jeweilige Grillgut festgelegt. Das Geld soll dann am Tag direkt bezahlt werden - Spenden natürlich willkommen ;-). Ich würde dazu dann ein Sparschwein aufstellen. Denkt ihr, das könnte funktionieren? Ich würde die Kosten hier eben gerne von den Getränkekosten trennen.
Hallo,
also ich musste
- in jedem Fach eine Stunde - inkl. schriftlicher Planung mit didaktischem Kommentar, Reihenplanung, Lernizielformulierung etc. - zeigen und diese im Anschluss mit der SL nachbesprechen
- ein schulfachliches Gespräch mit der SL führen
- eine Übersicht über Fortbildungen bzw. mich qualifizierende Tätigkeiten abgeben (z.B. Organisation von Schulfeiern o.Ä.)
- Kursmappen bzw. Klassenbuch vorlegen
- eigentlich auch Arbeiten/Klausuren vorlegen, wobei der SL es zeitlich mehrfach nicht schaffte, diese durchzusehen. Irgendwann habe ich dann auch nicht mehr danach gefragt
Ach so, ich habe gar nicht gefragt: geht es um eine A14 oder A15-Stelle?
Muss es denn etwas mit Gegenständen zu tun haben? Vielleicht könntest du auch die unterschiedlichen Tagesabläufe gegenüber stellen. Da gibt es in Lehrbüchern Material zu, es gibt als Einstieg genug Redeanlässe und man kann gut thematisches Vokabular bzw. reflexive Verben (levantarse, ducharse etc.) wiederholend aufgreifen.
Werbung