Vielen Dank für eure Antworten.
Dejana: Schönes Poster. Das könnte ich mit den Schülern auch machen. Den Link werde ich mir mal ansehen.
Ich habe bei diesem Thema ja schon die Methodenvielfalt stark zurückgeschraubt gegenüber dem letzten Thema. Ich rechne auch mit Einheiten. Allein schon, weil ich in Physik viel Wert darauflege. Ich glaube aber gerade das verwirrt die Schüler. Dadurch scheint es mir entstehen noch mehr Fehler.
@ Pausenbrot: Deine Kleinschrittigkeit, die du hier vorstellst wird wahrscheinlich das beste sein. Aber irgendwie sträube ich mich dagegen, da es sich immer noch um Realschüler (ohne Förderbedarf) der 9.Klasse handelt. Da erwarte ich einfach ein bisschen mehr Engagement.
Das Thema habe ich so aufgebaut und durchgeführt (Beschreibung in aller Kürze):
1. Begrifflichkeiten am Kreis (eigentlich bekannt aus KL. 6)
2. Problemstellung: Wie kann ich den Umfang genau bestimmen. Die Schüler haben mit Maßband gemessen. Dann habe sie Durchmesser und Umfang von kreisförmigen Gegenständen gemessen. Damit haben wir die Zahl Pi hergeleitet.
3. Umfangformel kennengelernt und geübt.
4. Flächeninhalt kennengelernt und geübt.
5. Gemischte Übung: Radius und Durchmesser berechnen, wenn Flächeninhalt oder Umfang gegeben sind ...
Dies hat insgesamt schon recht lange gedauert.
Im Test habe ich dann abgefragt:
1. Berechne Umfang und Flächeninhalt der beiden Kreise. bei einem war der Radius und bei dem anderen der Durchmesser gegeben.
2. Ein Flächeninhalt war gegeben. Man sollte den Radius, den Durchmesser und den Umfang des Kreises berechnen.
3. Eine zusammengesetzte Fläche aus 2 Halbkreisen, die unterschiedlich groß waren. Man sollte die Fläche berechnen.
Für dieses Thema habe ich eigentlich auch nicht mehr viel Zeit. Für die Klasse ist das Schuljahr Fronleichnam gelaufen, da sie anschließend 2 Wochen ins Betriebspraktikum geht und dann nur noch eine Schulwoche ist. Das Thema Körperberechnung muss bis dahin auch noch gemacht werden.