Warum?
Das Mädchen war 12 Jahre alt. Klasse 5. Das hielten wir alle im Kollegium nicht für angemessen.
Warum?
Das Mädchen war 12 Jahre alt. Klasse 5. Das hielten wir alle im Kollegium nicht für angemessen.
Bei mir wären die Turnschuhe mit blinkendem Leuchtrand verboten.
Ansonsten sollen die Schüler bei uns angemessen gekleidet erscheinen sollen (ja, ja, sehr schwammig).
Eine Schülerin ist mal mit einem Spaghettiträger - Top, bei dem man fast die Brustwarzen sehen konnte und Jeansshorts erschienen, die so kurz waren, dass man die halben Pobacken sehen konnte. Da musste die Mutter Klamotten bringen.
Ich finde es aber immer wieder verwunderlich, sich in einem Forum anzumelden, ein Problem loszuwerden und dann bei JEDEM Hinweis zu erklären, warum das gerade beim TE leider nicht änderbar ist.
Oder man bekommt eine Hinweis angeboten und dann gibt es zusätzliche Informationen häppchenweise. Hätte man die vorher gehabt, hätte man den Hinweis in dieser Form dann sicher nicht gegeben.
Zur Sache:
Der/die TE ist Anfänger (wenn ich das richtig gelesen habe). Da dauert alles irgendwie länger. Mit der Zeit kommt die Routine.
Anfangs habe ich z.B. immer bei jeder falschen Rechnung in Mathe die komplette Rechnung samt Lösung dazugeschrieben. Das dauerte ewig. Mittlerweile mache ich das nicht mehr.
Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie es ist Oberstufenklausuren zu korrigieren. Ich unterrichte aber auch Chemie.
Schreibt man in der Oberstufe in Chemie 20 Seiten (später hieß es 20 Spalten) reinen Text in einer Klausur? Wird da nicht auch mal was gerechnet o.ä., was sich schneller korrigieren lässt?
@ Luiselotte:
Das kann ich nur unterstreichen. Dieser Satz ist mir auch aufgestoßen.
Zudem haben Gymnasiallehrer eine geringere Pflichtstundenzahl als Grund-, Haupt- und Realschullehrer.
St. Martin
Witwe
Der nächste Morgen reicht doch auch. Bei uns läuft es jedenfalls so ab. Morgens Aufgaben holen, am nächsten Morgen bringen, neue Aufgaben mitnehmen usw...
So läuft es bei uns auch. Dann ist der Schüler jeden Tag beschäftigt.
Mag sein. Aber gut wäre der gleiche Tag. Die Suspendierung ist ja kein Urlaub, da sollte man schon dafür soregn, dass der Schüler regelmäßig lernt.
Tut er doch, wenn er am nächsten Morgen die Aufgaben bringt und die nächsten mitnimmt, die er wiederum am nächsten Morgen bringen muss ...
Sauce
Polizei
Bei uns benötigt man in den Hauptfächern D,M und E nur 3,3 und eine 4. Selbst Schüler , die vorher auf 5 stehen, schaffen in den Abschlussprüfungen oft eine 3, da diese viel zu einfach sind .
Genau. Bei uns haben schon öfter Schüler, die z.B. in Mathe mit 4 vorbenotet sind, eine 2 geschrieben. Aufgrund der vorgeschrieben Gewichtung von Vor- und Prüfungsnote haben diese dann eine 3 in Mathe. Das ärgert und Mathelehrer auch. Wenn das das in Englisch und Deutsch auch passiert, dann sind die nötigen 3en eben da.
Oft haben wir Klassen, in denen die Schüler dann durch die guten Abschlussprüfungen die 3 oder 4 erst gerade so schaffen und damit die FOS - Eignung
So läuft das dann. Der Q-Vermerk kommt dann auch auf diesem Wege zustande.
So kann ein Schüler mit Minimalaufwand den FOS Abschluss bekommen, wenn er bei den Prüfungen einmal in Deutsch, Mathe und Englisch eine halbwegs vernünftige Arbeit abliefert.
Mich entsetzt das fehlende Textverständnis fast noch mehr. Sie haben keinen Begriff davon, was es heißt, sich mit etwas zu beschäftigen, etwas zu verstehen, selbstständig zu erarbeiten.
Das entsetzt mich auch. Aber in der Mathe - Abschlussprüfung braucht man das aber nicht unbedingt.
Ja. Aber dann fluppte es, u.a. weil ich mich in der neuen Klasse sehr viel wohler gefühlt habe als in der alten.
Hast du eine Klasse übersprungen?
schnell
Steuern
Man kann Brot kurzzeitig in saubere Baumwollbeutel einfrieren. Gut zumachen bzw. einwickeln.
Allerdings habe ich das selbst nicht ausprobiert, sondern eine Bekannte.
Wir selber esse so viel Brot, dass wir einen Laib nicht einfrieren müssen.
Bei mir wäre es anerkannt worden in Bayern für Realschule. Bin aber wie oben schon geschrieben, nach NRW gegangen.
Ist schon länger her.
Aber ruf doch bei zuständigen Stelle mal an, wie mein Vorredner vorschlug.
Ich weiß nicht ab es heute noch so ist. Zu meiner Zeit (Ref. in Thüringen vor 18 Jahren) war das so. Ich bin aber nicht hingegangen, sondern nach NRW.
Im allgemeinen müssen die Länder die Abschlüsse des Refs gegenseitig anerkennen. War auch in NRW nur ein formloser Akt.
Gibt es eigentlich noch Fischertechnik?
Gibt es noch (vgl. Beitrag 4).
Vielleicht ist noch was ei den Kosmos-Kästen dabei. Die sind etwas preisgünstiger.
Edit: Bei Co*rad el*ctroni*s findet man eine ganze Menge unterschiedlicher Experimentierkästen. Auch welche ohne Elektrik. Vielleicht ist da ja was dabei.
Werbung