Beiträge von Ruhe

    Allein die Anforderung der Schriftform lässt eine SL in aller Regel innehalten und überlegen, es sei denn, die Situation kennt sie noch von früher und ist sich sicher.

    Kann ich nur bestätigen.


    Habe ich mal gemacht. Plötzlich kamen bestimmte Anweisungen nicht mehr. Offenbar wusste meine damalige SL genau, dass sie irrte. So nach dem Motto. Man kann es ja mal versuchen.

    Kenne ich auch. Da wird bei 4,4 in der Einreichnote eine 5 "gemacht" (Wortwahl so gewollt), damit der Schüler dann bloß nicht in die mündliche Nachprüfung kommt. Argument: Wenn er in der Prüfung eine 4 schreibt, bekommt er sowieso rechnerisch die bessere Note. Anders herum: Man reicht ihn mit 4 ein und er schreibt eine 5... Dann muss er in der mündlichen Nachprüfung die 4 nochmal erreichen...


    Ein anderer Kollege verteilt auch fleißig 5en in der Hoffnung, dass möglichst wenige Schüler bei ihm ins Abi gehen und er weniger zu korrigieren hat. Bisher geht das auch auf. Letztes Jahr hatte er 4 Schüler, die in seinem Fach in die Prüfung sind. 4.


    Ein weiterer Kollege gibt auch mal ne 5 damit ein betreffender Schüler, von dem er glaubt, dass er das Abi eh nicht packen wird, sitzen bleibt.

    Das gibt es bei uns an der Realschule auch. Da hier bei der ZP 10 die Vornote und die Prüfungsnote gleichzeitig bekannt gegeben werden, wird hier gelegentlich auch an der Vornote noch "gedreht" damit es passt. Der Schüler merkt das ja nicht.


    Aber die Noten von Kollegen zu verändern, wie im Eingangsbeitrag beschrieben zu ändern ist noch mal eine andere Hausnummer, wie Bolzbold schreibt.


    Edit: Was ich auch schon mal erlebt habe ist, dass meine Mathenote schlecht war, so dass der Schüler sitzengeblieben wäre, da kein Ausgleich vorhanden. Da hat einfach die Deutschkollegin ihre Note deutlich angehoben, so dass dann plötzlich ein Ausgleich da war.

    Bei uns müssen die Zeugnisse als Kopie bei der Anmeldung beigelegt werden. So war das auch bei meinem Kind im Februar. Die Schule (nicht die an der icharbeite) wollte alle Zeugnisse vom dritten Schuljahr und erstem Halbjahr des vierten Schuljahres. Das vom zweiten Halbjahr müssen wir dann nachreichen.

    Bei uns läuft es so wie bei @plattyplus. Es wird noch mal kontrolliert durch den Klassenlehrer.


    Ich bin übrigens in NRW und kann nur die Noten der KollegInnen sehen, die sich den USB-Stick mit mir teilen. Um allerdings die Noten von KollegInnen zu ändern, müsste ich mutwillig in ihre Datei reingucken und etwas aufschreiben. Da es nur purer Zufall wäre, dass ich auch genau dieselbe Klassengruppe hätte, wird sowas bei uns nicht passieren.

    Ich kann bei uns vor der Konferenz auch die Noten der Kollegen sehen. Da könnte man auch ändern, da alle Dateien der Kollegen auf einem ganz bestimmten Rechner sind.

    Bei uns gibt es da auch eine ganz offizielle Veranstaltung zu, die ist verpflichtend für alle Lehrer. Das funktioniert dann so ähnlich wie Speed-Dating (mit etwas mehr Ruhe vielleicht )

    Bei uns auch. Da sind die Grundschullehrer eingeladen. Da wird dann ganz konkret geredet.

    In der Woche 20.-24. Mai ist der späteste Termin für eine Klassenarbeit.

    Wieso das?


    Zeugnisse gibt es am 12.7. Bei uns z.B. ist eine Woche davor der Notenschluss und die Zeugniskonferenz am Montag in der Zeugniswoche. Da kann man doch bis Mitte/Ende Juni noch Klassenarbeiten schreiben. Mache ich immer. Die Kollegen auch.
    Vielleicht ist das an der Schule des TE auch so. Das müsste der/die TE erfragen.

    Ich habe mal was bei TimeTex gesehen. Das war ein fester Organizer den man an der Wand befestigen kann. Darauf waren ca. 30 Fächer genäht, die man beschriften konnte. Darein kann man bequem Handys stecken. Da hat jeder sein Fach.


    Ich selbst habe das nur bei Klassenarbeiten mit einer Pappbox gemacht.

    Im Grundlagenfach ist Chemie bei uns zweistündig. Eine Doppellektion heisst, die SuS haben genau 1 x pro Woche Chemie. Von einer zur nächsten Woche haben sie alles wieder vergessen, man fängt jede Doppellektion mit einer zähen Repetition an.


    Fällt die Doppellektion auf einen unterrichstfreien Tag, sind 100 % der Lektionen in dieser Woche weg. Der Abstand von einer zur nächsten Stunde vergrössert sich entsprechend und man repetiert in der folgenden Lektion nicht nur, sondern fängt quasi wieder von vorne an.

    Aus diesen Gründen mag ich auch lieber Einzelstunden.
    Diese "lernunwillige" Klasse, die ich gestern im anderen Thread vorgestellt habe, hat immer große Schwierigkeiten such nach einer Woche wieder in das Physikthema einzufinden. Dann hat noch jemand oder mehrere ihre Sachen vergessen. Das erschwert zusätzlich.
    Zudem hat die Klasse erst in 4 Wochen wieder Physik (Osterferien und Feiertag in der Woche nach den Osterferien). Da kann man quasi wieder vorn anfangen.

    Ein solches Übersichtsblatt zu erstellen, wäre Aufgabe der Schüler. Du nimmst ihnen einerseits alle Arbeit ab und beschwerst dich andererseits, dass sie nichts arbeiten...

    Das Überblicksblatt enthält keine Regeln, o.ä., sondern nur die Oberthemen der KA und die Buchseiten auf denen das steht.

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