vorsichtig
Beiträge von Ruhe
-
-
-
-
NRW hat Realschulen und Schulämter. Letztere sind aber nicht für Realschulen und die beruflichen Bildungseinrichtungen zuständig. Da ist die Bezirksregierung gefragt.
-
Ich habe in manchen Stunden einen Integrationslehrer (Sonderschullehrer) im Unterricht dabei. Er ist in erster Linie für die Integrationskinder (Kinder mit festgestelltem Sonderschulstatus) zuständig. Das heißt, er schneidet meinen Unterricht für diese Kinder zurecht. Gestaltet zum Beispiel ein extra Arbeitsblatt, reduziert die Aufgaben, erklärt nochmal reduziert,...
Da wir schon sehr viele Jahre zusammenarbeiten sind wir sehr eingespielt. Er geht manchmal mit den Integrationskindern in einen Nebenraum. Dieser ist für die Integraionskinder jeweils speziell eingerichtet. Oder wir unterrichten einfach gemeinsam, beide in der Klasse und jeder ist für jeden da. Usw
So ist es bei mir auch. In manchen Klassen sind es dann auch mal 4 Kinder mit festgestelltem Förderbedarf und teilweise auch mit unterschiedlichem Förderschwerpunkt. Da muss auch mehrfach differenziert werden.
Du kannst bei diese Arbeit nicht prinzipiell ausschließen, dass du auch ganze Klassen unterrichtest und solltest das auch nicht wollen, da du nie weißt, wie sich die Inklusion weiterentwickelt oder auch der Lehrkräftemangel. Möglicherweise funktioniert deine Vorstellung nach dem Ref für ein paar Jahre. Sollten dann aber in deinem Bundesland Förderschulen wieder flächendeckender eingeführt werden oder aber Leute wie du einfach aus Gründen der Personalnot einfach alleine Klassenlehrkräfte in Inklusionsklassen werden, musst du auch mit ganzen Klassen arbeiten können und vor allem wollen.
So sehe ich da auch.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Ich habe den Eindruck, auch aus dem anderen Thread, dass du dich scheust vor einer größeren Klasse stehen zu müssen.
-
-
Bumm Bumm
-
Omlette
Nebenbei: Als ich Kind war hatten meine Nachbarn Heidschnucken. Erst eine. Das hieß Hamlet. Dann kamen zwei weitere dazu. Die hießen dann passend dazu: Omlette und Kotelett. Man muss sich die letzten beiden Namen ausgesprochen vorstellen. Daran habe ich mich gerade erinnert.
-
Zauberwald und Miss Miller : Da habe ich wohl was missverstanden. Und danke für die nähere Erläuterung.
-
Trotzdem würde ich Kollegin K sagen, dass Wertgegenstände in der Tasche waren und dass Kollegin B ihr Verhalten nicht gut findet. Was die SL dabei soll, weiß ich nicht.
Ich frage jetzt mal naiv, ohne beide Kolleginnen zu kennen. Sollte nicht zunächst Kollegin B das selbst mit Kollegin K klären, bevor du dich einschaltest und nachher noch die Schulleitung?
-
Nachlaufen
-
-
-
-
Wechselwirkungsgesetz
-
Einzelne Blätter gibt es ja an sich immer, sollen aber zugeschnitten und eingeklebt werden. Ich habe es lieber, wenn alles in einem Heft zu finden ist.
Das löse mit einem Schnellhefter. Die einzelnen Arbeiten werden dort samt Berichtigung eingeheftet. Das ist alles beisammen. Damit kann auhc über mehrere Schuljahre sammeln.
-
Ich bin keine Gymnasiallehrerin und kenne mich überhaupt nicht mit der Schweiz aus. Das vorweg.
Aber mir kam spontan eine Frage in den Sinn:
Wenn man irgendwann wieder nach Deutschland zurück möchte (aus welchen Gründen auch immer), dann wäre doch sicher Option 1 die bessere Wahl, oder?
-
..., aber Männner lamentieren dann.
upps, habe versehentlich "laminieren" gelesen.
-
nichts
-
Werbung